Probleme mit meinem PC

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte hier einmal Ratschläge einholen. Mein PC ist vor ein paar Tagen aus dem Auto gefallen beim Umzug. Hab den angeschlossen und angemacht, aber nach kurzer zeit ist er immer von selbst wieder ausgegangen.


    Netzteil war hin, hab ein neues gekauft und eingebaut und dann schien alles zu laufen.


    Jetzt hab ich nur das Problem das egal was ich mache, ob Spiele spielen oder Programme ausführen alles mega langsam ist. Im Spiel hab ich immer Soundhänger, als wenn eine CD hängen bleibt. Bei D3 genau das gleiche.


    Kann das am Motherboard liegen oder an der CPU? Grafikkarte hab ich auch vorsichtshalber mal ausgewechselt. Aber das Problem ist immer noch da.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee und kann mir helfen.


    Gruß Raiach


    Edit: Soundkarte hab ich auch schon versucht rauszunehmen und den Onboardsound einzuschalten. Problem ist trotzdem da.

  • Ich würde mal im BIOS überprüfen was deine CPU Temperatur macht. Es könnte sein das der CPU-Lüfter verrutscht ist und die Kühlung nicht mehr sauber funktioniert. Im schlimmsten Fall kann es zum Hitzetot der CPU kommen, bei dir würde ich aber eher darauf tipppen, daß du ein Mainboard hast das die CPU runtertaktet, wenn diese zu heiß wird.


    Ebenfalls würde ich den "festen Sitz" der RAM Module überprüfen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • Nur mal so. Ich hatte mal das Problem das ich ein Netzteil eingebaut habe, was net genug strom liefert. ich hoffe du ahst es mal überprüft, weil die neuen rechner sind sehr anfällig bei sowas.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Hab ein Netzteil von Super Flower - Amazon Mit dem 80 Plus Bronze Siegel. Also daran liegt es nicht. Mainboard wird auch bei Dr. hArdware erkannt. Muss also entweder an der CPU liegen oder den Festplatten wenn das sein kann.

  • Ich würde mal die RAMS mit Memtest testen und des weiteren wie Dede schon sagt mal alles ausstecken und alles sauber wieder anschliessen, so vergewisserst du dich so zu sagen das alles korrekt sitz. Wenn es danach immer noch ruckelt ist es entweder CPU oder Motherboard. Festplatten sind heutzutage sehr robust :p

    Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet.


    59972ce1acff63410071a31919.png

  • was Sezer schreibt ist auch durchaus möglich, da 80 Bronze nur heißt das der Wirkungsgrad des Netzteile > 80% liegt, aber nicht wieviel Watt Gesamtleistung bzw. wie hoch die maximale Belastung pro Strang sein darf.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • Hmmm ... ja, klingt für mich auch nach einem Problem mit der Prozessorpower.
    Spontan hätte ich ebenfalls gleich darauf getippt, dass der CPU-Lüfter nicht ordnungsgemäß läuft und deshalb die CPU runtertaktet. RAM wäre ebenfalls möglich gewesen.


    Was mir noch einfallen würde:
    Hast du vielleicht die Grafikkarte nicht richtig eingesteckt ... soll heißen, dass nicht jeder Steckplatz die volle elektrische Lane-Anbindung nutzt bzw. PCI Express nicht auf jedem Steckplatz voll mit voller Anbindung ausgegeben wird?


    Ebenfalls solltest du auch nochmal sämtliche Steckverbindungen auf dem Motherboard prüfen:
    Sind die Rams fest und richtig drin?
    Ist der Strom vom Netzteil richtig mit dem Motherboard verbunden?


    Ich weiß, das klingt dumm und oberlehrerhaft, aber meistens handelt es sich nur um Kleinigkeiten wie lose Kabel und man sucht sich dann den Wolf.
    Hast du gecheckt ob die Festplatten richtig mit Sata II verbunden sind?


    Ach und was die Verkabelung am Netzteil angeht: pass auch dort auf, dass du die richtigen Lanes verwendest. Die Falschen schicken weniger Power durch.

  • Hatte den ja schon komplett auseinander und wieder alles rein. Werd mal Memtest laufen lassen. Die CPU läuft einwandfrei. Hab zur Sichert die ältere CPU eingebaut. Läuft genau so. Oh man das Teil macht mich fertig ^^

  • AIDA64, SiSoftware Sandra, GPU-Z und CPU-Z könnten dir auch bei der Fehlerdiagnose helfen.


    Aber ein Memtest kann vorerst nicht schaden ... wenn du farbige Striche im Bild gesehen hättest, hätte ich dir ja gesagt, dass da der VRAM (RAM auf der Grafikkarte) beschädigt ist ... aber so ... könnte dann meines Erachtens nur noch am Netzteil oder der Grafikkarte selbst (Anbindung wie gesagt, etc) liegen.

  • Das Problem hab ich weiterhin. Ab und zu, aber wirklich nur selten, hab ich ein paar weiße Punkte auf meinem Bildschirm. Ich glaub eher die CPU hat was abbekommen. Hab ja eine zweite Grafikkarte eingebaut. Eine NVIDEA GeForce 9800 GT. Keine Probleme dadurch. Sobald ich Geld hab wird eh ein neues Motherboard und dann einen neue CPU auf dem Programm stehen. Ich denke an einen i5. Sollte ja eigentlich reichen. Und den Arbeitsspeicher werde ich dann auf 16GB aufrüsten.


    Ich hab nur alles erdenkliche probiert. Auch mal einen Riegel rausgenommen und danach den anderen getestet. Ist nicht das Problem. Rein Theorethisch kann es auch das Mainboard sein, was einfach einen Schlag bekommen hat. Den Lüfter habe ich selber eingebaut und die Schrauben dafür selbst hinterm Mainboard angezogen. Ich werde es sehen.


    Ich werde auf jeden Fall berichten woran es gelegen hat, damit zukünftige Probleme schnell behoben werden können. Falls mal einer so ein Problem hat.