Moin, das hier stamm aus dem neuem Entwicklertagebuch. Ich fasse die wichtigsten Dinge zusammen:
- kommende Woche Patch 1.0.2 mit ein paar Hotfixes für Srvice-Leistung
- Patch 1.0.3 wird erste Balancing Hotfixes bringen. Hinzu kommt, dass Schmieden leveln billiger wird und Juwelen nurnoch 2 statt 3 (bis Stufe "Makelos quadratisch) benötigen.
- mit Patch 1.0.3 soll auch ein Item level eingeüfgt werden für Gegenstände der Stufe 60 welches von 60-63 geht. Dadurch soll Verwirrung verhindert werden die entsteht wenn spieler bessere blaue als legendäre Items finden.
In einem Zukünftigen Patch, der sogenannte PVP-Patch, sollen dan Legendäre Gegenstände verstärkt werden (nicht rückwirkend). Wie auch bei WoW wird es auch vorher Test-Server geben (PTR=Patch TEst Realms).
Ansonsten ist der Text sehr lesenswert da er auch viele Erklärungen zur Mechanik und vor allem zu dem, was warum gewollt ist abgibt. Und auch die Statistiken am Anfang sind spannend. Nach dem vor ein paar Tagen es nicht mal 1% der Spieler bis zu Inferno geschafft haben liegt die Zahl nun bei 1.9%
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Diablo III ist nun seit etwa zwei Wochen erhältlich und Millionen von Nutzern stürmen Sanktuario und schließen sich dem Kampf gegen die Brennenden Höllen an. Gleichzeitig sind wir auch weiterhin rund um die Uhr im Einsatz, um euch ein episches Spielerlebnis bieten zu können.
Jetzt wo immer mehr Spieler ihre Charakterbuilds perfektionieren und die höheren Schwierigkeitsstufen von Diablo III erkunden, ist das meiste Feedback, das wir erhalten haben, hinsichtlich der Spielbalance und des Spieldesigns – zwei Aspekte, zu denen wir uns hier äußern möchten. Wie bei jedem neuen Spiel sind einige Probleme unvermeidbar und wir rechnen mit Hinweisen zur Balance und allen Arten weiterer Rückmeldungen. Da wir kürzlich die Entscheidung getroffen haben, einige Klassenfertigkeiten anzupassen (bzw. ganz unverblümt abzuschwächen), möchten wir unsere Philosophie hinsichtlich der Designänderungen erläutern und einige anstehende Aktualisierungen besprechen. [...]
Vorher wollen wir euch jedoch noch ein paar interessante Statistiken mit euch teilen, die wir seit der Veröffentlichung von Diablo III gesammelt haben:
•Spieler haben im Durchschnitt drei Charaktere erstellt.
•80% der Spieler befinden sich zwischen Stufe 1 und 30.
•1,9% der Spieler haben Inferno freigeschaltet.
•54% der Hardcore-Spieler haben sich für einen weiblichen Charakter entschieden.
•Der Großteil (35 %) der Hardcore-Charaktere stirbt in Akt I auf der Schwierigkeitsstufe "Normal".
•Der geläufigste Build auf Stufe 60 wird nur von 0,7% der Charaktere der jeweiligen Klasse genutzt (das berücksichtigt nicht die passiven Unterschiede).
•Die am meisten genutzten Runen für die verschiedenen Klassen auf Stufe 60 sind: Barbar: Kalt serviert, Dämonenjäger: Andauernder Nebel, Zauberer: Spiegelhaut, Mönch: Friedliche Rast, Hexendoktor: Betäubender Pfeil.
Ganz allgemein möchten wir auf schwerwiegende Design- und Balanceprobleme, Bugs oder nicht beabsichtigte Entwicklungen des Spiels und seiner Systeme so schnell wie möglich mit Hotfixes reagieren. Weniger dringlichen Komplikationen wird von uns mit Patches entgegengewirkt. Ein Patch, an dem wir seit der Veröffentlichung des Spiels arbeiten und der hauptsächlich Service-Probleme beheben soll, dürfte innerhalb der nächsten Woche erscheinen (Patch 1.0.2.). Die ersten über Hotfixes hinausgehenden Änderungen der Spielbalance, werden voraussichtlich mit Patch 1.0.3 durchgeführt. Da es sich bei Diablo III um ein neues Spiel handelt, rechnen wir damit, dass andere Probleme auftauchen werden, die direkt über Hotfixes behoben werden müssen. Generell dürften die meisten Änderungen allerdings im Rahmen normaler Patches erfolgen.
Die Änderungen an "Andauernder Nebel", "Segen des Schutzes" und "Lebensrüstung" haben wir durchgeführt, weil diese Fertigkeiten einfach stärker ausgefallen sind als gedacht und ihre Auswirkung auf die Balance der Klassen sowie die Wahrnehmung dieser Balance einen Hotfix erforderlich gemacht haben. Wir wollen jedoch nicht, dass ihr euch darüber sorgt, dass jeden Tag eine andere Abschwächungen in Form von Hotfixes auf euch wartet. Wenn eine Fertigkeit mächtig ist, sich jedoch nicht negativ auf das Spiel auswirkt, sollt ihr auch gerne euren Spaß damit haben. Bei Diablo geht es eben auch darum, diese superstarken Builds zu entdecken – wir wollen natürlich, dass Spieler sich darüber freuen, wenn sie etwas finden, das sich megastark anfühlt. Ein gutes Beispiel dafür ist die Rune "Imposanz" des Mönchs, die vielen Spielern gefällt. Ja, die Rune ist auf jeden Fall gut, aber unserer Meinung nach fällt sie nicht so stark aus dem Rahmen, dass wir sie per Hotfix mal eben schnell in den Orkus schicken.