D3 Entwickler-Blog zu Status, Design, Patches und Hotfixes

  • Moin, das hier stamm aus dem neuem Entwicklertagebuch. Ich fasse die wichtigsten Dinge zusammen:


    - kommende Woche Patch 1.0.2 mit ein paar Hotfixes für Srvice-Leistung
    - Patch 1.0.3 wird erste Balancing Hotfixes bringen. Hinzu kommt, dass Schmieden leveln billiger wird und Juwelen nurnoch 2 statt 3 (bis Stufe "Makelos quadratisch) benötigen.
    - mit Patch 1.0.3 soll auch ein Item level eingeüfgt werden für Gegenstände der Stufe 60 welches von 60-63 geht. Dadurch soll Verwirrung verhindert werden die entsteht wenn spieler bessere blaue als legendäre Items finden.


    In einem Zukünftigen Patch, der sogenannte PVP-Patch, sollen dan Legendäre Gegenstände verstärkt werden (nicht rückwirkend). Wie auch bei WoW wird es auch vorher Test-Server geben (PTR=Patch TEst Realms).


    Ansonsten ist der Text sehr lesenswert da er auch viele Erklärungen zur Mechanik und vor allem zu dem, was warum gewollt ist abgibt. Und auch die Statistiken am Anfang sind spannend. Nach dem vor ein paar Tagen es nicht mal 1% der Spieler bis zu Inferno geschafft haben liegt die Zahl nun bei 1.9% ^^



  • Teil 2


  • Da sollte man mal drüber sprechen.


    Danke für den Post erstmal.


    So wie ich das nun dort rausgelesen habe finden die den Infernomodus immer noch zu schwach?
    Die sagen, dass Schadensspitzen erreicht wurden, mit denen sie nicht gerechnet haben.
    Ist das auf den Schaden bezogen, der von Spielern an Monster ausgeteilt wird oder den Spieler einstecken müssen?


    Leider habe ich momentan den Eindruck, dass der Inferno Modus ab Akt1 nicht reibungslos spielbar ist. Was man beobachtet ist das Durchsterben von Spielern bis zum Questobjekt. Das darf eigentlich nicht sein...
    Blizz argumentiert weiter, dass mit besserem Gear der Infernomodus leichter wird. In meinen Augen sind die Mobs zu OP und die Skills der einzelnen Charaktere zu weak! Nur als Beispiel beim WD. Die beschwörbaren Dämonen (Koloss und Hunde) sind bei maximal 1 Schlag oder einem AOE schon down.. wo liegt da der Reiz oder die Stärke der Fähigkeit? In meinen Augen absolut underpowered!
    Mein Gear wäre nach derzeitigen Preisen im AH um die 10 Mio Gold wert.. wie soll das ein Spieler erreichen, indem er im vorherigen Akt, nehmen wir es beim Wort: Akt1, mit Nep Buff Stack dauerfarmt? Von 500.000 getöteten Monstern habe ich nur 2-3 Items für mich selber behalten und den Rest im AH verkauft bzw. mein Hauptgear dort gekauft. Da bleibt auf jedenfall nicht die Option das sich die Spieler ihr Gear selber zusammenfarmen können.


    Weiß nicht, bin mal gespannt auf die Änderungen, aber so wie Inf derzeit ist, ist es nur schwer spielbar. Elite Packs sind zu heftig, weil die Mobs einerseits zu stark austeilen, jeder Tank nach wenigen Schlägen am Boden liegt und weil sie zuviel aushalten.

  • Naja ist halt Gear abhängig :)


    Sag mir wieviel Rüssi, Leben, Ressi du hast und ich sage dir ob du überlebst oder nicht :D

  • Inferno Akt 1 komm ich gut durch, aber akt 2 ist bei mir noch net so machbar, aber ich finde es recht in Ordnung. Also ich mag Inferno^^

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

    • Offizieller Beitrag

    Ja, find ich auch nervig, dass man viel zu sehr auf seine defensive schauen muss, besonderns bei Nahkämpfern. Man fühlt sich als Barbar mehr wie ein WoW-Tank, und nicht wie ein Schadensverteiler. In Diablo 2 ging es immer darum so viel Schaden wie möglich machen zu wollen/können, und nicht darum auf jedem Item 200 Leben und 50 alle Widerstände haben zu müssen, um nicht bei einem Schlag gleich tot umzufallen.

  • Ich weiss nicht wo euer Problem ist, farmt erstmal Equip ihr lauft sicher mit gammel 43 Gear rum und fragt euch wieso ihr Inferno nicht weiter kommt


    Kungen hat z.B. mit seinem Barbar


    8,5k Rüssi
    80k Leben
    10k Dps


    Aber egal ich denke ihr lauft mit ca. 2.5k Rüssi rum und 20k Leben dafür 50k+ Dps und 200 Ressi gegen alles
    Wir nehmen mal das stärkste Monsterli auf Akt 1 Inferno -> Achtung dies ist nur der min. Schaden:
    Lvl 63
    min. phys. Schaden: ~79 000 pro Schlag
    min. mag. Schaden: ~53 000 pro Schlag


    ergibt so mit euren Rüssungswerten:
    44k phys. Schaden pro Hit
    28k mag. Schaden pro Hit


    hmmmm ich würde die Rüstungswerte eventuell nochmals überdenken :D

  • Gibt es schon einen Termin für den Patch 1.0.3?


    Wg. Schadensspitzen: Ich verstehe das im Gesamtzusammenhang so, dass der Schaden in Inferno zwar insgesamt hoch, aber doch beständig sein sollte. Anscheinend ist er recht unausgeglichen, sodass man dort vermehrt Schadensspitzen seitens der Monster festgestellt hat (Onehit). Denn der Text bezieht sich auf die Verminderung des stetigen Schadens seitens der Charaktere, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Außem Kopf raus hat mein Barb um die 8000 Rüstung, 75000 Leben und 10k dps. Also nichts mit Lowzeugs und er stirbt trotzdem am Stachel einer Fruchtfliege. Und wer zur Hölle ist Kungen? Aber egal, werd jetzt erstmal meinen Dämonenjäger weiterspielen und für den Barb weiter Ausrüstung farmen, bis er sich dann in einem Monat nach Akt 2 trauen kann ^^

  • Kungen ist ein recht erfahrener Spieler der derzeitig mit MF-Gear sogar Akt1 Inferno farmt. Dafür hat er aber auch auf Armor und Resis geachtet. Soweit ich das gesehen habe, hat er seine Resis auf 300+ und seine Rüssi liegt bei ca 8-9k. DPS hat er um 4k. Wenn das nur sein MF-Gear ist würde ich mal sagen, dass man als normaler Barbar da noch einiges besser machen kann.


    Diavolo: Wie sind denn derzeitig deine Resis? <100 oder um die 300+? Falls es das erste ist, dann liegt es an den Resis, die für Inferno halt sehr wichtig sind.


    Knortzsch: Dmg ist nicht so wichtig für Inferno wie Resis und Life. Besonders die Resis sollten schon auf 300+ sein, damit man gut überlebt.

  • Mit Schadenspitzen ist der Schaden von Monstern an Spielern gemeint, zumindest ist das imho so aus dem Kontext herraus zu lesen. Das spieler zu viel schaden machen ist das Thema mit den Hotfixes die es schon gab, wobei wohl nicht der Schaden das Problem war sondern eher die Möglichkeit überhaupt diesen zu verteilen da man in bestimmten momenten sterben sollte und es aufgrund einer bestimmten Skillkombo (specc) nicht starb.


    Das Gear um in Akt 1 Inferno farmen zu kölnnen kriegt man mitlerweile für nen Appel und nen Ei im AH. Einfach nach blauen Gegenständen mit +Vita und + "euren Stat" suchen und Max-Gold Grenze auf 50k oder 30k setzten, dann seid ihr fein raus. Gear mit Mf ist teurer und das GEar was Ihr für Akt 2 benötigt (mehr Int/Vita, Resis etc) nochmals teurer.


    Das ein Kungen +300 Resis in Akt 1 hat liegt daran, dass er nicht sterben darf. Ich persönlich habe kein Problem damit 3 mal beim nem Championspack zu sterben und dafür nicht länger als 3 min für diese zu brauchen.



    Für Range-Chars ist DPS immer noch besser als alles, wer 40k DPS hat braucht halt nur halb so lange um Mobs klein zu hauen als jemand mit 20k DPS. Das mir das nichts für Belia in Akt 2 nützt ist klar, ist aber (Diablo ausgeschlossen) auch der schwerste Bosskampf im spiel ist.


    Grundsätzlich bin ich aber allen in allem sehr zufrieden mit Inferno, ich hätte garnichts davon jetzt schon alles clear zu haben oder in Akt 1 alle Items finden zu können (nach 2 wochen :D ). Freue mich darüber, dass ich wohl auch noch in einem Monat in diesem Spiel VIEL entdecken kann und mal davon abgesehen fehlt es doch vielen einfach stark an Know-How. Die meisten wissen einfach noch nicht, was wo für Sie das beste Equipment (resis oder AS/ Rüstung ode rHP?) ist.

  • Ich habe mein Gear jetzt teilweise geändert. Bin von 40k Life runter auf 28k Life, hab meine Resis auf 380+ aufgestockt und den DPS auf 45k erhöht. Ich muss sagen mit den Resis ist das schon ein sehr großer Unterschied. Auch die Rüstung blockt nun 50% des Schadens der Lvl 60 Gegner. Life finde ich nicht so wichtig wie alle sagen. Als ranged Class kann man mit gutem cc da schon viel reißen. Muss es jetzt mal testen heute wie das läuft. Aber Fazit ist auf jedenfall jetzt schon.. wer in Inf ohne Resis spielt fällt um wie ne Dose^^


    Hab noch ne Frage, weil ich es grad nich testen kann.


    Zählt die Erhöhung von "Allgemeinem Widerstand" auch die Resi gegen physik. Schaden dazu oder sind das die Werte Gift, Feuer, Eis und Co?

  • Ja da Rüstung alle Arten von Dmg reduziert ist auch der Magieschaden immer kleiner als der phys. Schaden :D

  • so sagt mal was ich den noch brauche wie weit bin ich von akt2 inferno entfernt :D


    ~5200 Rüstung
    256 Resi auf alles
    ~10k dps
    40k leben

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Da Akt 2 extrem Resi lastig ist da dort massiv viel Magieschaden reinkommt.


    ca. 7000 Rüssi
    ca. 650 Resi
    10-15k Dps
    50 - 60k Leben