Echtgeld Auktionshaus - Werdet ihr es nutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Werdet ihr das Echtgeld-Auktionshaus nutzen? 19

    1. Nein, auf keinen Fall! Niemals! (4) 21%
    2. Ja, uneingeschränkt, ich werd auch Geld einzahlen (2) 11%
    3. Ja, werd aber nur das Geld nutzen, was ich mit Itemverkäufen auch im Spiel verdient habe (4) 21%
    4. Ja, aber nur zum verkaufen (3) 16%
    5. Ja, aber nur zum einkaufen (0) 0%
    6. Weiß ich noch nicht. Erst einmal schauen, wie sich das entwickelt (6) 32%

    Muss zugeben, als ich das erste mal gelesen habe, dass es in Diablo 3 möglich ist Items für echtes Geld zu kaufen und zu verkaufen war ich ziemlich geschockt. Dies ging so ziemlich gegen meine Einstellung, die ich in den letzten 12 Jahren bei Diablo 2 und WoW hatte, bei denen Itemshops ihre Items für Geld verkauft hatten oder Leute ihre Chars und Items bei Ebay reinstellten.


    Mir wäre nie in den Sinn gekommen soetwas zu machen, da ich zwischen Realität und einem Spiel, in dem es darum geht Gegenstände selber zu finden und Spaß daran zu haben, immer strikt unterschieden habe, und für mich Itemkäufe oder Verkäufe nie in den Sinn kamen.


    Jetzt in Diablo 3 wird man quasi dazu gezwungen dieses AH zu nutzen, wenn man die wirklich sehr guten Items haben möchte, da ein Großteil der guten Items am Ende dort eh landen werden, sei es weil sie direkt dort reingestellt werden, oder sich Leute die Items aus dem normalen AH schnell rauskaufen und sie dann dort reinstellen, um Profit damit zu machen.


    Klar kann man nun argumentieren "Dann nutz es halt nicht, zwingt dich ja keiner zu!". Aber gerade der vorgenannte Absatz führt dazu, dass wenn man wirklich seinen Char top ausrüsten will, irgendwann einfach keine andere Möglichkeit haben wird, als es zu nutzen. Was ich sehr Schade finde.


    Ich für meinen Teil werde kein Geld in ein Spiel investieren. In den letzten Monaten hab ich viel darüber nachgedacht und bin deshalb am überlegen, ob ich das Echtgeld-AH einfach nur als "virtuellen Währungswechsler" nutzen werde. Also quasi Items dort verkaufe, das Geld aber nie auszahlen lasse, sondern nur mit dem Geld zurechtkommen muss, was ich im Spiel auch selber verdient habe. Klar werd ich mir die dicken Items dann anfangs nicht leisten können, weil ich es nicht einsehe mal eben ein paar 100 Euro einzuzahlen für ein paar Pixel. Die älteren Diablo 2 Spieler werden sich vielleicht erinnern, dass anfangs in Diablo 2 Items wie Windforce oder Arcaines für über 1000 Mark bei Ebay über den virtuellen Ladentisch gingen... bei Diablo 3 könnte soetwas ähnliches passieren, wenn es um wirklich seltene Items geht.


    Ich sehe das Spiel nicht als Arbeit an, sondern als Freizeitbeschäftigung und Spaß. Deshalb kann ich die Argumentation von einigen Leuten auch nicht nachvollziehen, die sagen:

    Zitat

    Dann spar ich halt Zeit, wenn ich mir die Items für echtes Geld kaufe und kann in der Zeit arbeiten gehen oder etwas anderes machen.


    Wer Zeit sparen will, brauch das Spiel meiner Meinung nach auch nicht spielen, sondern sollte es gleich lassen.


    Klar ist das ganze ein Hobby. Und in viele Hobbys investiert man Zeit und Geld. Will man Tennis spielen, braucht man einen Schläger, Ball, Klamotten usw. Das ist für mich beim spielen der PC und die Tastatur, sowie die Software des Spiels. Aber auf keinen Fall die virtuellen Items direkt im Spiel. Das wäre beim Tennis so, als wenn man dem Gegner 10 Euro in die Hand drückt und ihn fragt, ob er dann bitte aufgibt. Oder beim Fußball den Schiedsrichter besticht.


    Ein Mitarbeiter von Blizzard, Bashiok, hat heute auch etwas dazu geschrieben. Im größten Teil kann ich dieser Meinung wenig zustimmen, und für mich liest sich das nur wie eine Rechtfertigung für die neuerschaffene Gelddruckmaschine von Blizzard, da die ja auch an jedem Verkauf mitverdienen:
    Bashiok zum Diablo 3 Echtgeld-Auktionshaus
    Und Blizzard ist ja nicht dumm. Die wissen, dass die meisten Leute früher oder später das Echtgeld-AH nutzen werden, auch wenn sie sich anfangs noch dagegen wehren.


    Wie seht ihr das? Werdet ihr das Echtgeld-AH nutzen? Nur kaufen oder nur verkaufen? Oder komplett darauf verzichten?

  • Nur verkaufen dort... gekauft wird immer und alles (siehe wow) ^^


    Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.


    Marie Curie

  • Spiel HC da gibt es das Problem nicht :D


    Nein Spass beiseite.


    Auf die eine Seite finde ich es gut, auf der andere Seite naja.


    - Das Geld welches man für Virtuelle Spiele einzahlt/verdient, können nicht in Echtgeld ausgezahlt werden (man kann damit nur im Blizz-Shop oder eventuell später anderen Shops einkaufen)


    - Wird für das benutzen des AHs eine kleine Gebühr fällig, sprich Blizzard verdient immer mit wie Ebay halt :P


    - Die meisten Angebote werden wohl mit Gold/Geld angeboten, da man beides angeben kann.


    Ich persönlich werde es sehr wahrscheinlich mal testen und das wars.

  • das ding mit nur verkaufen ist eine sache, da es zur zeit laut blizz noch keine möglichkeit gibt sich seinen gewinn dann auch tatsächlich auszahlen zu lassen.
    ich werde ganz sicher auch kein geld hineinstecken, jedoch sollte ich ein paar sachen verkaufen können, mit dem gewinn arbeiten, wobei für mich das direkte traden in unseren reihen klar im vordergrund steht.

  • wenn wir das traden innerhalb der gilde alle vorziehen, wird eh kaum einer probleme haben. so wars zumindest damals, da waren wir nur 8.


    aber 100 euro auszugeben um xy stats besser zu sein kommt für mich nicht in die tüte.

  • Man kann sich nicht auszahlen lassen? Das bedeutet, alles Geld was da jemals bezahlt wird landet bei Blizz. Gratuliere zu dieser Gelddruckmaschine!


    Für mich kommt das Geld für Items zahlen nicht in Frage vor allem weil ich gar nicht den Ehrgeiz habe, unbedingt in Top Ausrüstung rumzulaufen. Für Echtgeld verkaufen ist eh hinfällig, weil ich von diesem Geld dank Blizzard ja ohnehin nie was sehe.

  • Deshalb werden die Top Items nach wie vor in der Bucht zu finden sein ^^

    Zitat von Martin Luther

    Wer viel Bier trinkt schläft gut. Wer gut schläft sündigt nicht. Und wer nicht sündigt, kommt in den Himmel. :engel:

  • Ich finde es nicht schlecht. Auf diesem Weg wird verhindert, dass das Spiel kaputt gewirtschaftet wird. Ingame besitzt der jenige viel Geld, kann aber bspw. keinen Reibach machen mit den Dupemounts aus WOW oder ähnlichem.

  • bisher keine möglichkeit der auszahlung... angeblich wird überlegt ob über paypal etc. eine auzahlung möglich sein wird, dann aber verbunden mit zusätzlichen gebühren... ergo ja es ist eine gelddruckmaschine

  • Wenn ich das AH nutze, dann nur um Items zu verkaufen um mir von dem Gewinn dann irgendwann mal bessere Items zu holen. Aber ich Frage lieber vorher natürlich in der Gilde ob man es gebrauchen kann.

    "Kriege kommen und gehen... doch meine Soldaten stehen ewig" ...
    "Gedenkt der Toten! Kämpft für die Lebenden!"

  • Meine Einstellung zu dieser Sache ist ähnlich. Wen das von Blizz angeboten wird, werd ich das natürlich nutzen und die Gewinne die ich mit dem AH mache in meine Chars stecken. Ich werde das wie immer machen, Items die so aussehen ob es jemand gebrauchen kann ins Forum stellen und gucken ob einer das gebrauchen kann. Aber im weiteren verlauf des Spiels werden sowieso mehr sachen im AH landen als getragen.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • sehe es genau wie Kazamm:


    Solange das Echtgeld nicht ausbezahlt werden kann, solange werden die proffessionellen Itemhändler in E-Bay aktiv sein.


    Ansonsten kann ich mich der Meinung von Dia nur anschließen.
    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Echtgeld für Items auszugeben, kommt meiner Meinung nach einem Cheat gleich und wäre somit nicht Kodexkonform.


    Die Frage ist wie sich das System in D3 durchsetzt. Wenn das virtuelle Echtgeld nicht ausbezahlbar ist und sich nur als eine Art parallel Währung durchsetzt und jeder Spieler sich entscheiden kann ingame Gold oder "Echtgeld" einsetzt würde ich es so wie Dia handhaben. Items für Echtgeld verkaufen und damit dann handeln.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • Ich werd auch nur Items verkaufen und mit dem Geld wieder arbeiten.

    "Es herrscht Krieg!" sprach der Tod, warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher.


    Ich kenne ja viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore...

  • Ich sehe es ähnlich, dass man primär kein Geld einzahlt im "Echtgeld AH"


    aber

    Zitat

    Echtgeld für Items auszugeben, kommt meiner Meinung nach einem Cheat gleich und wäre somit nicht Kodexkonform.


    das so zu interpretieren, sehe ich als falsch an, weil es Spielbestandteil ist. Man kann doch nicht was als Cheat deklarieren, was Spielbestandteil ist... wenn man dann weiterspinnt sind leute, die in WoW addons benutzen Cheater.. oder in DIII dann auch..?!


    mfg Bubu

  • Da ich auch davon ausgehe das alle richtig guten Items im Echtgeld AH landen werde werd ich dieses wahrscheinlich auch bevorzugt nutzen. Gleichzeitig plane ich aber nicht mit meinem eigenen Geld da mit zu wirtschaften sondern nur das durch den Verkauf von Items gewonne einsetzen. So gesehen spielt es eigentlich keine Rolle ob die Währung nun real ist oder virtuell. Natürlich hat die Währung dadurch, dass man sie Legal für echte euros erwerben kann einen großeren Bezug zur realtität aber andernseits hatte Ingame währung schon lange einen realen Wert.


    Übrigens werd ich auch intensiev das normale AH nutzen um Items mit der gesammelten Ingame Währung aufzukaufen und im echt-Geld AH verkaufen, wahrscheinlich werden das alle so machen.... Als Volkswirt bin ich eh sau gespannt wie das letz endlich aussehen wird =)

  • Bin dann mal auf die Höchstpreise gespannt. Bringt mir ja nüx wenn ich nen Char/Item für 250€ verkaufe und das Geld dann nicht "speichern" kann weil ich z.b. schon 50€ aufm konto habe.
    Glaube zwar sowieso nicht das solch hohe Preise ülich werden. Andernseits werden dadurch für ganz ganz seltene Items andere Wege für den (ver)kauf benutzt werden (ebay und co.)

  • Dieses Auktionshaus nimmt mir jetzt schon jede Menge der Freude an Diablo 3.


    Ich bin sogar mittlerweile am überlegen ob ich es überhaupt spielen werde. :thumbd:

    "Kriege kommen und gehen... doch meine Soldaten stehen ewig" ...
    "Gedenkt der Toten! Kämpft für die Lebenden!"

  • Hab ich heute auch gelesen Oo


    Diese Authenti scheiß ist doch kompletter Blödsinn. Nutzt es nicht und hab Aktiv jahrelang gespielt und wurde net einmal gehackt, was soll ich mit dem scheiß teil.
    Das spiel hat nicht mal angefangen und ich hab jetzt schon weniger Bock. Ach keine Ahnung was ich dazu sagen soll, einfach schwach

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !