Der Fußball-Stammtisch

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn es dir wayne ist... find das einfach nur bescheuert. Du wohnst in NRW und bist du Bayernfan. Warum? Kommst du aus Bayern? Oder sind dir die Vereine aus deiner Heimat nicht gut genug? Nicht genug Titel? Keine Lust mal einem Verein zuzujubeln, wenn er mal nicht um Titel mitspielt? Sorry, finde in NRW wohnen und den Bayern zujubeln geht einfach gar nicht...


    Fußballfan sein hat für mich was mit Lokalpatriotismus zu tun. Man freut sich, wenn der Verein der Stadt in der oder bei der man wohnt erfolgreich ist oder man fiebert auch in schlechten Zeiten mit ihm mit. Einfach einen erfolgreichen Verein in Deutschland aussuchen, der nicht mal im eigenen Bundesland ist, geht für mich nicht in den Kopf rein.

  • @Dia: Was hat Fussball oder die Auswahl seiner Lieblingsmannschaft mit Lokalpatriotismus zu tun? NIX, aber auch überhauptnix!
    Ich wohne in Kassel und bin von kleinauf HSV-Fan. Einfach weil mir die (damalige) Spielweise gefallen hat.
    Und auch weil alle um mich rum FCB oder BMG Fans waren. ;9
    Der damalige KSV Hessen Kassel hat auch in der 2. Liga gespielt und ich war oft im Stadion.
    Richtiger Fan bin ich aber vom HSV.


    Ich suche mir doch nicht nur Mannschaften, Künstler usw., nur weil sie aus der Region oder dem Land kommen.
    Z.B. bin ich Fan von Eminem, ohne das ich in den USA wohne. Laut deiner Aussage müsste ich aber "Dickebackenmusik" hören weil es ja was mit Patriotismus zu tun hat.
    Fakt ist, wenn mir was gefällt ist es scheißegal woher es stammt, Hauptsache es gefällt mir !

    Zurück zum Sport.
    Ich habe immer mit meinem HSV mitgefiebert. Und die letzten Jahre haben mich sehr viele Nerven gekostet. Trotzdem hatte ich am WE immer mein HSV-Trikot an. Egal ob wir gewonnen oder verloren haben.
    Wie du schon geschrieben hast: in guten wie in schlechten Zeiten.
    Und genau das macht einen Fan aus. Mitfiebern, mitjubel und mitleiden.
    Natürlich freue ich mich auch wenn Kassel in der Regionalliga gewinnt (gestern gegen Trier verloren).
    Aber das ist irgendwie was anderes.
    Auch bin ich bekennender Bayernhasser. Aber wenn sie International spielen halte ich zu den Bayern. Weil ich Patriot bin.

    • Offizieller Beitrag

    @RuTa

    Zitat

    Was hat Fussball oder die Auswahl seiner Lieblingsmannschaft mit Lokalpatriotismus zu tun? NIX, aber auch überhauptnix!


    Also wenn sich eine Sportart über Lokalpatriotismus definiert, dann gerade eine Vereinssportart wie der Fußball. Du wirst immer mehr Fans finden, die Fan eines Vereins in ihrer Umgebung sind, als aus anderen Bundesländern. Das zeigt auch die Statistik hier:
    Interesse an Bundesligavereinen - Gesamt und nach Bundesland | Umfrage


    Zitat

    Ich suche mir doch nicht nur Mannschaften, Künstler usw., nur weil sie aus der Region oder dem Land kommen.Z.B. bin ich Fan von Eminem, ohne das ich in den USA wohne. Laut deiner Aussage müsste ich aber "Dickebackenmusik" hören weil es ja was mit Patriotismus zu tun hat.


    Finde deine angeführten Beispiele hinken. Es geht hier um Wettbewerbsmannschaften aus Städten, die gegeneinander antreten, nicht um Musiker oder Künstler, bei denen es um das Produkt an sich geht.


    Anders wäre es, wenn Musiker aus Ländern gegeneinander antreten, wie beim Eurovision Songcontest. Da hoffen doch sicherlich auch die meisten, dass Deutschland gewinnt, auch wenn die Lieder oft mist sind. Genauso wie bei der deutschen Nationalmannschaft. Die spielen auch nicht immer erste Sahne, aber deswegen werd ich doch nicht gleich Spanienfan. Finde das hat sehr viel mit Lokalpatriotismus zu tun.


    Aber will ja keinem sein Fansein madig machen. Soll jeder Fan sein von was er will. Nur für mich wäre das halt ein absolutes Unding.

  • Zitat

    Aber will ja keinem sein Fansein madig machen. Soll jeder Fan sein von was er will. Nur für mich wäre das halt ein absolutes Unding.


    Naja, du hast auch gut reden. Du kommst aus der Nähe von Dortmund. Wenn ich dort wohnen würde wäre ich wohl auch Fan.
    Allein die Stimmung im Stadion ist Weltklasse.
    Wenn ich in München, Gelsenkirchen (das musste sein :) ), Berlin oder so wohnen würde, wäre ich wahrscheinlich auch Fan von denen.
    Und es ist nunmal so, das die Erste Liga mehr polarisiert wie die Regionalliga oder Kreisklasse.


    Gerade meine Heimatstadt Kassel hat in den letzten Jahren keinen guten Sport mehr zu bieten.
    Sowohl der KSV wie auch die Kassel Huskies (Eishockey) hatten in den letzten Jahren mit massiven Problemen zu kämpfen.
    Der KSV musste sogar von der 3. Liga zurück in die Kreisklasse. Auch die Huskies musste viele Ligen runter.
    Da ist es natürlich schwer neue Fans zu werben, wenn man nichts zu bieten hat.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, war der KSV damals (ca.1980-1990) in der 2. Liga, spielte sogar um den Aufstieg mit und ich war oft im Stadion.
    Wären sie damals etwas erfolgreicher gewesen, wäre ich bestimmt ein großer Kassel-Fan geworden und nicht HSV-Fan.
    Aber: wäre, hätte wenn und aber,..........
    Nichts desto trotz freue ich mich wenn meine Lokalmannschaft gewinnt.
    Und falls sie mal irgendwann wieder in der 3.Liga spielen sollten gehe ich auch wieder ins Stadion.
    Ich könnte auch jetzt ins Stadion gehen, wenn ich das wollte. Mein Arbeitgeber hat Dauerkarten, die ich nutzen könnte. Aber tue ich mir nicht an. Spielen sie teilweise noch schlechter wie der HSV die letzten Jahre. :) . Außerdem ist ja am WE auch Bundesliga!

  • Also ich komme aus NRW ja. Aber nicht aus dem Ruhrpott sondern aus dem Sauerland und geboren wiederum bin ich in Gummersbach... also mit den Bundesligaclubs hier verbindet mich hier nur das Bundesland und das ist für mich nicht ausreichend. Nur weil Dortmund näher ist als München werde ich da nicht auch automatisch Fan von.
    Da muss ein Bundesligaclub schon mehr bieten um mich als Fan zu gewinnen.


    Dann bin ich in erster Linie Tischtennisfan und erst dann Fußballfan. Dort unterstütze ich auch den TTC Hagen obwohl die jedes Jahr gegen den Abstieg spielen. Aber ich kenne viele dort persönlich und bekomme dort oft Freikarten. Beim Tischtennis herrscht aber auch eine sehr viel friedlichere Fankultur als im Fußball. Dort gibt es keine Hooligans und Radikale für die es nicht außer ihrem Verein gibt. Wenn beim Tischtennis der Gegner mal einen schönen Punkt macht klatscht man auch mal dafür.


    Ich sehe keinerlei Verpflichtung für mich Fan eines Clubs aus NRW zu sein. Aber und da gebe ich Dia recht, auch keine um Bayern Fan zu sein. Warum bin ich es dann? Weil der Loddar da gespielt hat. Die WM 90 war die erste die ich mir als kleiner Junge angesehen habe und als dann Matthäus 92 nach München kam war ich Bayern Fan.
    Wenn der damals nach Dortmund gegangen wäre, wäre ich Dortmund Fan :kotz:;)


    Da Bayern 92 auch schon sehr erfolgreich war, wenn auch längst nicht so krass wie heute, höre ich das mit dem "Erfolgsfan" schon seit damals... Wenn der Verein meiner Freunde gegen Bayern gewinnt, tun sie so als sei ich "der" Bayernultra... wenn Bayern aber gewinnt, heißt es: Ach bist doch bloß Erfolgsfan...
    Wenn wir Samstags zum Tischtennisspiel fahren und im Radio die Fußballspiele live verfolgen, sitzen im Auto Bayern-, Dortmund-, Schalke-, HSV-, Gladbach- und Frankfurtfans in einem Auto :D Da ist immer Stimmung.
    Und nachher an der Platte haben wir uns wieder alle lieb :herzen: und spielen gemeinsam um zu gewinnen. Aber die Fahrt wäre so langweilig wenn wir alle Fan des gleichen Vereins wären.


    Den Erfolg den der FC Bayern hat, hat er ja aber auch nicht weil sie zufällig jedes Spiel mit ihrem sogenannten "Bayerndusel" gewinnen, sondern weil sie eine verdammt gute Arbeit dort leisten. In der Bundesliga kann finanziell kein Verein mehr mit Bayern mithalten, aber International sieht das schon ganz anders aus. Obwohl in England und Spanien mit ganz anderen Summen umgegangen wird, hat Bayern es zuletzt vier mal hintereinander ins Champions League Halbfinale geschafft und einmal sogar gewonnen :respekt: ( gegen wen war das nochmal?) Und gerade daran sieht man die hervorragende Arbeit der Bayern die es schaffen einen solchen Kader zusammen zu stellen (für die meisten die weltbeste Mannschafft aktuell) und auch zusammen zu halten. So etwas bewundere ich und bin gerne Fan davon.


    Früher beim Tennis haben auch viele Tennis gesehen wegen Becker und Graf. Graf hat Rekorde aufgestellt und Boris hat spektakuläres Tennis gespielt. Aber seit die beiden nicht mehr spielen, interessiert sich in Deutschland kaum noch jemand für Tennis. Ein Haas ist nicht schlecht aber dauernd verletzt und beendet seine Karriere ohne etwas großes gewonnen zu haben. Kohlschreiber ist total langweilig und hat auch noch nie etwas gewonnen. Beim Damentennis ist es etwas besser aber auch nicht viel. Dagegen die Spiele von Federer, Djokovic, Nadal und Murray sind jedes mal spektakulär. Die schaue ich mir sehr viel lieber an als die unserer deutschen Vertreter. Wobei Dustin Brown ist cool.


    Als Zuschauer will ich gut unterhalten werden und das konnte der FC Bayern früher schon sehr gut und heute noch viel besser :D . Für dich mag ich ein "Erfolgsfan" sein, für mich bin ich ein Fan von guter Unterhaltung.

  • Ist halt teilweise richtig und teilweise einfach humbug.... Bayern hat bestimmt auch deshalb viele Fans, weil viele Fans einfach bestimmte Spieler total geil finden und deswegen halt dann Fan der Mannschaft werden.


    z.B. Schweini, Müller, Lahm, Boateng - das sind halt nunmal Spieler, die einfach Bayern prägen oder auch ein Dante damals eben Loddar und Kahn und Gerd Müller und Franz Beckenbauer und und und und und und und und und und und und und und und und, man könnte hier eine echt lange Liste machen warum man Bayern-Fan sein kann bzw. warum.


    Natürlich finde ich es schön, das Bayern gewinnt. Ich freue mich aber international für alle deutschen Mannschaften, auser vielleicht für den Club :D Bei uns in Würzburg gibts zwar auch Vereine aber da war man nicht wirklich Fan von. Mitterweile interessiere ich mich auch stark für die Würzburger Kickers und gehe manchmal zu den Spielen von Liga und DFB-Pokal. Sind ja mittlerweile auch in der 3. Liga angekommen! :D


    Dennoch möchte ich gerne einen 1. Liga-Verein haben. Dann war ich lange lange Fan vom BVB, auch heute mag ich den Verein noch sehr. Warum war ich damals BVB-Fan obwohl ich ein Junge aus Bayern war?! Total blöd, oder Dia?! Das war damals Saison 1995, kurz bevor die dann zweimal Meister geworden sind und CL-Sieger durch Lars Ricken. Ja, kurz vorher fand ich die total toll wegen vielen geilen Spielern eben... Vorallem aber Andi Möller und Karl-Heinz Riedl, das waren meine absoluten Lieblingsspieler! Und natürlich Stephan Chapuisat. Ich bin halt damals durch die Spieler Fan vom BVB geworden und so wird es mit Sicherheit auch vielen Fans vom FCB gehen. Die spielen klasse Fußball und haben halt viele Spieler die einfach eigene Fans mitbringen!


    Zudem kann man sagen was man will, aber der FCB hat einfach super geile Spieler die sich mit dem Verein identifizieren und die Spieler und der Verein sind alles andere als Söldner oder sonst etwas... zudem geht der FCB mit seinen Spielern eigentlich immer fair um, siehe Schweini und Dante (welcher für einen lächerlichen Preis wegging).


    Aber egal, auf jedenfall war ich dann lange zeit (in der Pübertät) kein Fußball-Fan mehr, einfach weil ich andere Sachen im Kopf hatte ^^ Als ich dann wieder anfing, mich sehr dafür zu interessieren habe ich mir eben überlegt, ob ich nicht doch lieber Fan einer Bayerischen Mannschaft sein möchte. Naja damals gab es dann eigentlich nur den Club und die Bayern und somit war die Wahl schon entschieden :D Den Club habe ich nämlich einfach NIE gemacht, wohl auch aufgrund der vielen Fans die es damals und auch heute noch gibt bei uns im Kaff :D Ach, 1860 gabs natürlich auch, aber da fand ich viele Spieler einfach nicht so cool wie beim FCB.


    Also, halten wir fest.... viele Fans werden nicht Fan von Bayern weil sie viele Erfolge haben sondern weil Bayern einfach viele Spieler hat, die eben den Fans gefallen. Diese haben dann natürlich meist Erfolg weil Sie eben schönen und guten Fußball spielen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage nur - Horst Hrubesch, Jürgen Milewski, Holger Hieronymus, Manfred Kaltz, Ditmar Jakobs, Ulli Stein, Von Heesen, Felix Magath, Jimmy Hartwig, und Bernd Wehmeyer . TRAINER Ernst Happel


    Das war eine Mannschaft und da war ich natürlich als Teenie Fan von. 1980/81 kam sogar nochmal der große Franz Beckenbauer von New York zum HSV. Den Kevin Keegan fand ich auch ganz GROßARTIG!


    LG aus dem Norden, denn hier geht die Sonne auf :schirm:

  • Was ich eigentlich noch schreiben wollte, ich aber ganz vergessen hatte....


    Mittlerweile ist man meist wohl kaum noch ein FAN von Lokalen Vereinen. Meist hat der heimatliche Verein auch nur noch den Namen der Stadt, mehr aber nicht. Wie viele Eigengewächse stehen denn jeden Samstag bei Dormtund auf dem Rasen? Oder bei Leverkusen oder bei Wolfsburg oder oder oder. Die Spieler selbst können sich doch zum Teil schon garnicht mehr mit einem Verein identifizieren, warum muss sich also ein Fan aus NRW dafür rechtfertigen, dass er sich freut wenn Bayern gewinnt?! Verstehe ich nicht mehr so ganz ;) Weil eben der Verein als solches auch nicht mehr wirklich viel mit der Stadt zu tun hat, auser eben den Namen zu haben... meistens zumindest.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, scheint bei euch "da unten" wohl eine andere Mentalität zu sein, als im Pott. Ich kenne auch keine Leute in meinem Bekanntenkreis, auf die deine Beschreibungen zutreffen und die "kaum Fan von lokalen Vereinen" wären. Die sind nämlich ausnahmslos alle entweder Dortmund- oder Schalke-Fans, ein paar Bochum-Fans vielleicht noch. Eben alles Fans von lokalen Vereinen (und das mit voller Seele) und nicht von weiter weg liegenden Vereinen, nur weil ihnen die Spieler gefallen. Erst kommt der Verein mit dem Umfeld und dann die Spieler.


    Mir gefällt Lewandowski auch immer noch gut, trotzdem wäre das niemals ein Grund für mich Bayernfan zu werden. Erstens weil er nicht in meinem lokalen Umfeld liegt und zweitens weil mir der Verein absolut unsympathisch wäre und nicht zu mir als Typ passt. Das fängt bei Hoeneß und Rummenigge an, die für mich absolute Magen-nach-oben-stülp-brocken sind, und hört bei Spielern wie Loddar, Robben und T. Müller auf.



    Aber genug zu dem Thema.


    Hat wer gestern das Deutschlandspiel gesehen? Das war ja mal mehr als peinlich. Wird Zeit, dass wir Lewa eindeutschen ^^ Obwohl er ja nicht mehr für uns spielen dürfte, weil er schon für Polen gespielt hat, oder? Gestern 2 Tore für Polen geschossen... so einer fehlt uns momentan beim FC Borussia Bayerndeutschland.

    • Offizieller Beitrag

    Und natürlich noch etwas:


    Kloppo neuer Trainer bei Liverpool. Freut mich sehr von ihn, dass er einen Verein mit ähnlich verrückten und begeisterten Fans wie Dortmund gefunden hat.


    Hier der geniale Einstand "The Normal One"


    Jürgen Klopps erster Tag beim FC Liverpool - Kein Sprachproblem -
    Fussball -
    Bild.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe das Spiel gesehen und wäre dabei fast eingeschlafen so spannend war es :schlafen: .
    Wir hatten gefühlt zu 95% den Ball und konnten damit aber rein gar nichts anfangen. Absolut langweiliges hin und her Geschiebe Gestern. Erst als wir zurück lagen sind wir etwas aufgewacht und haben die ersten Schüsse auf das Tor geschossen. Kam mir nicht so vor als hätten unsere Jungs wirklich 100% gegeben.


    Einen richten Mittelstürmer der Kategorie. Internationale Klasse oder gar Weltklasse, fehlt uns wirklich noch.
    Gomez hat jetzt zwar in der Türkei einen kleinen Lauf, aber so richtig gut ist die Liga da auch nicht. Und seine "besten" Jahre sind auch rum. Kießling ist zur Zeit aber auch nicht besser und versteht sich mit Löw wohl auch nicht mehr so toll. Alexander Meier ist in Frankfurt ein Held aber ob er in der Nationalmannschafft auch so gut spielt müsste Jogi mal testen.

    • Offizieller Beitrag

    Auslosung DFB-Pokal
    Gespielt wird am 15. und 16. Dezember


    SpVgg Unterhaching - Bayer Leverkusen
    Erzgebirge Aue - 1. FC Heidenheim
    FC Augsburg - Borussia Dortmund
    Bor. Mönchengladbach - Werder Bremen
    Bayern München - Darmstadt 98
    TSV 1860 München - VfL Bochum
    1. FC Nürnberg - Hertha BSC
    VfB Stuttgart - Eintracht Braunschweig



    Dortmund wieder zu Augsburg, denke das wird kein großes Problem. Bayern hat es am einfachsten erwischt.

  • Die Hertha darf gerne gegen uns im Finale verlieren ;)


    Das Spiel gegen Arsenal gestern war geil :thumb: 2. der PL, beste Abwehr der Liga, alles egal :smoke: zack 5:1 aus dem Stadion geschossen :respekt:
    Schade nur das die Anderen alle gepatzt haben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Reus fällt wieder 2 Wochen aus


    "Nach BILD-Informationen zog sich Reus einen Faserriss im Adduktorenbereich zu und muss 14 Tage pausieren"


    :(


    Naja, aber Castro ist ja derzeit auch gut in Form. Denke gegen Schalke sollte da nicht viel anbrennen dürfen.