Ghost In The Shell (Sci-Fi-Anime)

  • Vorwort:
    „Ghost In The Shell“ ist wohl einer der bekanntesten und besten japanischen Animationsfilme. Als der Science-Fiction-Film 1995 in Japan erschien, war er aus optischer Sicht ein großer Sprung nach vorn, die gekonnte Mischung aus animierten Zeichnungen und computergenerierten Bildern sollte die zukünftigen Anime-Produktionen maßgeblich mit beeinflussen. Der auf dem gleichnamigen Manga von Masamune Shirow aus dem Jahre 1991 basierende Film wird aber vor allem wegen seiner philosophisch angehauchten Story als Meisterwerk und klassisches Beispiel eines SF-Anime angesehen. Auch die Wachowski-Brüder, die Schöpfer der Matrix-Trilogie, fühlten sich von „Ghost In The Shell“ sehr angesprochen und ließen einige Elemente aus dem Film in ihr Matrix-Universum mit einfließen. Zuschauern von VIVA und MTV ist der Anime-Klassiker längst ein Begriff, denn er fand als Grundlage für den Videoclip zu „King Of My Castle“ von Wamdue Project Verwendung.


    Story:
    Im Jahre 2029 leben Cyborgs und Menschen friedlich zusammen, haben fast alle Menschen ihren Körper durch künstliche Implantate modifizieren lassen. Nur das menschliche Gehirn lässt sich nicht synthetisch herstellen. Eingeschlossen in eine Biokapsel – die so genannte Shell- verfügt jeder Cyborg über ein menschliches Zerebrum, also über eine Identität, Persönlichkeit. Die künstlichen Lebewesen sollen eine Seele (Ghost) haben. Die Gesellschaft wird von einem mysteriösen Hacker bedroht, der seinen Spitznamen „Puppet Master“ der Tatsache verdankt, dass er die Sicherheitsbarrieren der Shells überwinden und damit Ghost manipulieren kann. Seine Opfer verlieren ihren Willen und begehen Verbrechen für ihn und seine Auftraggeber, werden zu seinen Marionetten. Section 9, eine Spezialeinheit des japanischen Innenministeriums, macht Jagd auf den Marionettenspieler. Major Motoko Kusanagi, die selbst ein Cyborg ist, hat besonderes Interesse daran den Hacker zu ergreifen, erhofft sie sich doch Antworten bezüglich der in den Cyborgkörpern befindlichen Ghosts.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Jetzt kommen die anime klassiker :D!


    Einfach genial der Film! Die Story is...einfach goil :thumb:! Und da gefällt ma auch der Zeichenstil!


    Wenn man darüber nachdenkt hat der Anime auch einen starken Philosophischen Hintergrund :D

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

  • und ich hab den halben Schrank voller Sammelfiguren aus Ghost in the Shell.


    Der Film ist wirklich gut.


    Wenn du genau nachdenkst hat fast jeder Anime Film irgend einen Philosophischen hintergrund...... (So fern es ein Film ist)

  • So sind eben Japaner^^


    Aber GitS ist einfach Genial^^
    Und wenn Chaos noch der Zeichen stil gefällt ist das besonders :thumb:

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Wenn man viel Glück hat bekommt man in irgendeinen comicshop die DVD noch auf Deutsch :D! Habs in Wien einmal um 40 Euro gesehen :D!
    Ansonsten kann mans auf amazon.de glaub ich auf englisch bestellen!


    Wär mal dringends ne nachproduktion deutscher dvds nötig :0o

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

  • gibts genung, geh zum comicladenfrank in Frankfurt am Main, der hat davon noch 5 Stück als ich in den semsterferien in deutschland war.....


    aber wiegesagt wirst kaum einen finden der sowas verleiht, sind sogar mir hoch und heilig diese dvds

  • Diese DvD´s sind meisterwerke ihrer sunft und darum kann man sie nicht einfach ausleihen^^

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

    • Offizieller Beitrag

    Ich grab das Thema einfach mal aus :D


    Bin überhaupt kein Manga-Fan und hab mir dann gestern im Kino Ghost in the Shell


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    angesehen, da mich das Thema Robocop und ähnliches interessiert.


    Fand ihn ganz in Ordnung, wenn auch manchmal ein wenig auf Biegen-und-Brechen-komm-raus zu sehr reizüberflutet. Die Städte wirkten mir zu sehr künstlich und unreal. Die Autos dagegen sahen aus wie aufgemotzte 80er-Jahre-Knight-Rider-Schlitten ^^


    Man merkt, dass Matrix sich viel von dem Anime abgeschaut hat. Deshalb wirken die Action-Szene leider nicht mehr ganz so innovativ, aber sind trotzdem ansehnlich.

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !

  • "Ghost in the Shell" ist ein Manga von 1989, das mehrfach als Anime umgesetzt wurde.
    Bis heute erschienen insgesamt vier Kinofilme, zwei Fernsehserien,
    ein Fernsehfilm sowie drei Videospiele,
    die sich rund um den Manga drehen, oder davon weiterentwickelt worden sind.
    Die Japsen ticken in der Beziehung etwas anders als wir.
    Wenn man mal in Japan ist und einen Mangaladen aufsucht,
    wird man förmlich erschlagen von der Vielfalt.