Computer zusammenstellen

  • Moin!
    Ich werde mir jetzt (nach 4 Jahren) auch wieder einen neuen Computer kaufen.
    Dieses Mal bestelle ich Einzelteile und Perci hilft mir beim zusammenbauen.
    Im Prinzip möchte ich mit dem Rechner Videos bearbeiten. Spiele brauch ich auf dem Rechner gar nicht. Für Videos braucht man auf jeden Fall Arbeitsspeicher und ne grosse Festplatte.


    Folgendes hab ich mir gedacht:
    Gehäuse: Mini-Tower oder sowas rafiniertes wie nen Desktopgehäuse oder so.
    1GB RAM Macht mehr überhaupt Sinn?
    Mindestens 300 GB Festplatte
    Grafikkarte ist mir völlig egal, hauptsache ich kann Filme und Bilder angucken. Habe im Moment ne RIVA TNT2. So was in der Art wird reichen.
    Prozessor: Hm, da hab ich keine Ahnung. 1GHz sollte es schon sein. Aber womöglich reicht das auch schon aus um mit Schnittprogrammen föüssig zu arbeiten?


    Naja und dann noch USB 2.0, 10/100 Netzwerk, Firewire, Netzteil, Kabel...
    Soundkarte (extern) und DVD-Brenner hab ich schon.


    Was sagt Ihr dazu? Bin für Tipps dankbar. Und: Wo bekomme ich Hardware möglichst günstig?


    Greetz
    Tiuri

  • hmm, ich denke zum Videobearbeiten sind 2 GB RAM sicher nicht verkehrt. Hat mir zumindest mal ein Freund erzählt, der relativ viele Filme am PC schneidet.

  • Äähhmmm, Filme schneiden????
    Werbung vieleicht? Auf jeden fall wehr dann ne tv karte cool, man kann filme in einigermasen guter qualität aufnehmen und arivieren
    Aber vieleicht willst du ja was ganz anderes machen??

  • wegen RAM: da kann man gar nie genug von haben ;)
    als prozessor würde ich hier einen pentium wählen, die sind für den verwendungszweck zur zeit noch geeigneter, leider kann ich dir nichts genaueres dazu oder zum mb sagen, weil ich selbst nur athlons benutze.
    allerdings sind 1 ghz da eher ein witz ^^ ich würde schon zu einem 6xx-er Pentium greifen. macht ja auch keinen spaß, wenn man für's neu kodieren einen halben tag braucht und währenddessen den pc praktisch nicht mehr nutzen kann.
    für die festplatten... hm. maxtor/western digital/seagate sind eigentlich immer eine gute wahl, ich selbst benutze seagate-platten ganz gerne.

  • wie schon richtig gesagt wurde:


    pentium4 ht sind am besten wenn du filme bearbeiten willst. selbst die neusten amd-prozessoren hinken was das angeht dem intel-prozessor noch etwas hinterher


    ram kann man auch nicht genug haben. aber immer dran denken, dass du den dual-channel-modus ausnutzt, der auf allen neuen boards unterstützt wird. also immer 2 baugleiche ram-riegel anstatt eines großen.


    das sind eigentlich die wesentlichen komponenten.


    wenn du das geld übrig hast solltest du s-ata-raid nutzen. also deine festplatte spiegeln um noch schnellere zugriffe zu ermöglichen. wenn du dich net so auskennst... die anordnung zweier baugleicher festplatten über s-ata schnittstellen in verbindung mit dem raid-controllern ermöglicht es dem rechner gleichzeitig auf festplatte zu lesen und zu schreiben, was ja beim encoden von dateien enorme vorteile hat.


    auf ein gutes board solltest du auf keinen fall verzichten. viele sind der meinung, dass board gleich board ist, aber wenn du pech hast bremst son ding dir den ganzen rechner aus. msi oder asus würde ich empfehlen.


    zum reinen schnippeln und coden von filmen brauchst du zwar keine besondere grafikkarte, aber ich würde dir raten beim kauf des boards darauf zu achten, dass ein pci-e-slot drauf ist. kannst aber trotzdem erstmal ne agp-karte benutzen (sofern das board über beide schnittstellen verfügt).


    wenn du nicht so tief in die tasche greifen willst kannst du fehlende leistung mit einem entsprechenden alternativen betriebssystem ausgleichen. da windows, dass ganz schön ressourcen verbrät um "sicher" zu sein verschenkst du sonst performance. linux ist ne überlegung wert, aber zur reinen filmbearbeitung soll zeta auch net das schlechteste sein.


    ich hoffe ich hab nix vergessen und konnte dir n bissi helfen

  • Zitat

    aber zur reinen filmbearbeitung soll zeta auch net das schlechteste sein


    Ernsthaft? Zeta? Hab noch nie gehört, dass das irgend jemand für irgendetwas vorgeschlagen hat.

  • Zitat


    wenn du das geld übrig hast solltest du s-ata-raid nutzen. also deine festplatte spiegeln um noch schnellere zugriffe zu ermöglichen. wenn du dich net so auskennst... die anordnung zweier baugleicher festplatten über s-ata schnittstellen in verbindung mit dem raid-controllern ermöglicht es dem rechner gleichzeitig auf festplatte zu lesen und zu schreiben, was ja beim encoden von dateien enorme vorteile hat.


    zur lektüre empfohlen:


    das fazit vorweggenommen:

    Zitat


    If you haven't gotten the hint by now, we'll spell it out for you: there is no place, and no need for a RAID-0 array on a desktop computer. The real world performance increases are negligible at best and the reduction in reliability, thanks to a halving of the mean time between failure, makes RAID-0 far from worth it on the desktop.


    There are some exceptions, especially if you are running a particular application that itself benefits considerably from a striped array, and obviously, our comments do not apply to server-class IO of any sort. But for the vast majority of desktop users and gamers alike, save your money and stay away from RAID-0.


    allerdings mag die videobearbeitung genau unter diese "particular application"s fallen, aber da solltest du vielleicht auf erfahrungswerte und nicht auf marketing vertrauen


    Zitat


    Ernsthaft? Zeta? Hab noch nie gehört, dass das irgend jemand für irgendetwas vorgeschlagen hat.


    ich ehrlich gesagt auch nicht. hast du es getestet oder links zu vernünftigen testreihen?


    Zitat


    selbst die neusten amd-prozessoren hinken was das angeht dem intel-prozessor noch etwas hinterher


    auch hier muss ich dich leider enttäuschen. die neuesten (dual core) nicht mehr, aber die liegen weit außerhalb eines vernünftige preislichen rahmens, weshalb es unsinnig gewesen wäre, sie aufzuführen
    (siehe hierzu: )


    ansonsten aber full ack, besonders die sache mit dem board ist wichtig

  • Zitat

    Original von Dadrian


    Ernsthaft? Zeta? Hab noch nie gehört, dass das irgend jemand für irgendetwas vorgeschlagen hat.


    ja zeta. weils kaum hintergrunddienste am laufen hat bleibt mehr rechenleistung für das wesentliche. das soll jetzt kein plädoyer für zeta sein. zeta is sonst ziemlich schlecht, weils mit nix kompatibel (softwareseitig) ist und nicht auf jedem rechner läuft. sowas muss man testen. den unterschied merkst du aber. gegenüber nem windowsrechner soll zeta bis zu 4 mal schneller filme encoden. wie gesagt - muss man halt ausprobieren. sollen ja alles nur vorschläge sein.


    Urza


    langsam denk ich du hast was gegen mich, weil du immer alles zerpflückst was ich sage -.-


    der intel pentium4 ht ist besser geeignet zum encoden von movies als jeder amd. bei spielen ist amd auf augenhöhe. das ist aber schon immer so gewesen. selbst als amd damals in der gesamtbeurteilung weit vor intel war hat der pentium schneller encoded.


    das mit zeta is eher son insider. hab das mal durch zufall im irc mitbekommen als sich paar "experten" darüber unterhalten ham. um das nochmal zu sagen: zeta is der letzte scheiss, weils du damit echt nur zeta-progs richtig zum laufen bringst und alles herkömmliche net oder nur bedingt drunter läuft (über emus). aber die encoding-progs sind super schnell. soweit ich weiss sind die auch im lieferumfang des betriebssystems enthalten.


    linux scheint dann da doch die ausgereiftere variante zu sein.

  • Zitat


    Urza


    langsam denk ich du hast was gegen mich, weil du immer alles zerpflückst was ich sage -.-


    tut mir leid, wenn das so rüberkommt :(
    aber ändert ja nix daran, dass das, was du schreibst halt ganz einfach nicht richtig ist...
    also, um das mal klar zu stellen:
    ich habe dich sowohl im batnet als auch auf dem board als sympathischen menschen erlebt und habe absolut nichts gegen dich.
    ich versuche nur dafür zu sorgen, dass die fragesteller hier auch richtige informationen bekommen.


    Zitat


    der intel pentium4 ht ist besser geeignet zum encoden von movies als jeder amd. bei spielen ist amd auf augenhöhe. das ist aber schon immer so gewesen. selbst als amd damals in der gesamtbeurteilung weit vor intel war hat der pentium schneller encoded.


    in diesem punkt kann ich mich nur wiederholen, lies bitte den artikel, der hier zu gehört:


    (um dir mal die arbeit abzunehmen ;) )


    <<<< links entfernt.... irgendwie mag mein img-tag gerade nicht -_-
    alle bilder die ich posten wollte sind im obigen link auch enthalten >>>>


    amd athlon 64 x2 = dual-core
    amd athlon fx 55 = single core
    intel pentium d = dual core
    intel pentium ee 8xx = dual core + ht

  • Urza ich denke du solltest da eher auf erfahrungswerte vertrauen. ich habe nicht viel übrig für benchmarks, weil sie doch immer von mehreren faktoren abhängig sind, die das ergebnis mitunter sehr verfälschen. dazu kommt, dass mir in den tabellen noch ein paar details fehlen (prozessoren hängen ja net lose an der wand und encoden filme ;) ). ich halt mich lieber an das was leute sagen, die tatsächlich damit arbeiten. und die schwören auf intel. persönlich habe ich nichts gegen amd. habe ja selbst einen.

  • die systemzusammenstellung müsste da auch irgendwo drin stehen.
    mit den benchmarks stimme ich voll überein, erfahrungswerte sind der einzige faktor, auf den man sich im normalfall wirklich verlassen kann.
    es ging mir halt nur um den satz "selbst die neuesten amd-prozessoren...", der laut einer großen unabhängigen website, die viel erfahrung in sachen hardware hat, wohl mittlerweile überholt ist :)
    (du hättest mal das gesicht eines freundes von mir sehen sollen, der als tontechniker arbeitet, als ich ihm gesagt habe, dass ich athlons benutze :D denen käme (verständlicherweise) auch nix anderes als ein pentium rein)


    @topic:


    was ich eigentlich schon die ganze zeit schreiben wollte ^^
    vergiss nicht, ein vernünftiges netzteil für den rechner auszuwählen, bitte kein 10€-billig-ding.
    ich selbst kann be quiet empfehlen, habe aber z.B. von targan bis jetzt auch nur gutes gehört

  • so hab mich mit Tiuri mal hingesetzt.... Lasst mal eure Meinungen dazu hören :)



    CPU: Intel Pentium 4 Prozessor 3000MHz 800MHz 1MB S478 Box - 170,78€
    Mainboard: Asus P4P800-E Deluxe, Sockel 478 - 100,60 €
    RAM: 2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2 Corsair - 80,29 € (160,58€)
    Grafikkarte: RX9800PRO-TD128 - 149,49 €
    HDD: 250GB Western Digital WD2500JB, 8MB - 112,98 €
    Gehäuse: noch kein Spzielles - ca. 50€
    Netzteil: ATX Enermax EG365AX-VEG-FMA - 53,90 €


    macht zusammen ca. 800 € ... leider damit 200 - 300 € zu viel..


    Was meint ihr, wo man noch sparen kann ??

    Percival
    Ex- Präzeptor und Bibliothekar der KoC


    Do you know what people say?
    That if two people who love each other get into Tokyo Univerity, then they'll be happy.
    - Hmmm....
    When we grow up, let's go to Tokyo University,okay?!
    - Okay! When we are big we will definitely meet there again!
    - So that's a promise!



    ANIME 4EVER

  • Grafik: 128MB Asus V9520MagicT FX5200 AGP RTL - 41,37 € (kein DVi)
    HDD: 200GB Western Digital WD2000JB, 8MB - 87,42 €
    CPU: AMD Sempron 2600+ 1600MHz Box Sockel 754 Palermo - 69,98 €
    Mainboard: Asus P4P800-E Deluxe, Sockel 478 - 100,60 €
    RAM: 2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2 Corsair - 80,29 € (160,58€)
    Gehäuse: noch kein Spzielles - ca. 50€
    Netzteil: ATX Enermax EG365AX-VEG-FMA - 53,90 €
    Floppy: 1.44MB Floppy Alps DF354H090F weiss - 4,30 €


    Jetzt sinds 568,15 €


    Hm... :grübel:
    Da ich mir vielleicht noch einen 19" TFT kaufen wollte, ist ein DVi-Ausgang an der Grafikkarte von Vorteil oder?
    /Edit: Achso, die Preise haben wir alle von

  • hmm also mich wundert, das ihr für beide varianten das gleiche mainboard benutzt (einmal für Intel, einmal für AMD CPU) ?(



    Auf einen DVI Ausgang würde ich auf keinen Fall verzeichten.
    Habe glaube ich dasselbe Netzteil, vielleicht für P4 etwas untermotorisiert (350W ??)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • Wups äh, hoppla.
    Ja da haste natürlich recht. Hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet, weil ichs nur billiger machen wollte.


    Grafik: 128MB Asus V9520-X/TD GeForce FX5200 AGP - 42, 91 €
    HDD: 200GB Western Digital WD2000JB, 8MB - 87,42 €
    CPU: AMD Athlon64 3000+ 2000MHz Box S754 Newcastle - 127,48 €
    Mainboard: Asus K8N4-E DELUXE AMD Socket754 ATX Mainboard HT800 PCI-EXx16 Raid Lan - 107,63 €
    RAM: 2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2 Corsair - 80,29 € (160,58€)
    Gehäuse: noch kein Spzielles - ca. 50€
    Netzteil: ATX Enermax EG365AX-VEG-FMA - 53,90 €
    Floppy: 1.44MB Floppy Alps DF354H090F weiss - 4,30 €


    /Edit: Jetzt sinds 634,22€


    Hm, vielleicht kann ich noch etwas Geld am RAM sparen, bzw. an der CPU. (1600-1800 Mhz dürften auh reichen.)


    Von Netzteilen hab ich keine Ahnung. (?)

  • Letzte Einwände?


    Ein Raid-System ist mir zu teuer. Ein Netzteil ist in dem Gehäuse enthalten. Das RAM ist halb so teuer wie das von Corsair. Oder ist es jetzt besonders wichtig, Markenram zu kaufen?


    Meine grösste Angst ist ja, das der Kram nicht kompatibel ist... Aber solange Prozessor und RAM aufs Mainboard passen kann ja nix passieren oder?

  • ram:
    wenn es dir auf gutes preis/leistungs-verhältnis ankommt solltest du zu mdt oder infineon greifen, aber bitte keine no-name sachen dabei


    prozessor/mainboard:
    hm es gilt weiterhin, dass ein intel-basiertes system besser auf deine anforderungen passen würde und rate dir auch dazu