ICQ für mehrere Benutzer auf einem System

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit ICQ:
    Ich habe auf meinem Win2k Os mehrere Benutzer eingerichtet und möchte auch das ICQ für alle Benutzer geht, jedoch funktioniert es aktuell nur für den Admin.


    Könnt ihr mir sagen was ich einstellen muss?
    Ich habe zwar selber schon 30 Minuten in den ICQ Einstellungen verbracht, aber eine Enstellung dafür nicht gefunden.


    mfg Cara

  • Hallo,
    1. Welcher Version benutzt du?


    2. Wenn man das installiert glaub ich kann man auswählen wer ICQ benutzen darf.

  • Ich versuche mal mein Problem etwas zu präzisieren:


    Es geht mir darum, das ich bei Win2K 2 profile habe (Admin und mein User Profil) und ICQ auf dem Admin Profi locker startet, allerdings auf dem Userprofil nur kommt:

    Zitat

    You do not have the permission to run ICQ on this computer. ICQ will now exit. To runICQ, please ask your system administrator for write access. Info number : 205

  • ok.... so gehts bei winxp prof., aber ich denke in win2k gehts auch.
    log dich mal als admin ein, und gib unter der registerkarte "erweiter" oder "ansicht" oder wie auch immer das heist, das hackerl "einfach dateifreigabe aktivieren" weg. dann gehst du in den ordner von icq, und siehst dir die eigenschaften von icq.exe an (rechtsklick->eigenschaften).
    in die registerkarte sicherheit wechseln. dann siehst du einpaar gruppen und user. wähle den normalen user aus, bei dem du eben icq zum laufen bringen willst. oder wähle die gruppe aus, in der er sich befindet. solltest du den user bzw. die gruppe nicht aufgelistet habe machst du folgendes:
    drücke auf hinzufügen ->erweiter-> jetzt suchen (bzw. wenn du willst vorher auf objekttypen und auswählen wonach du suchen willst)
    dann wählst du den benutzer/gruppe aus, und drückst auf ok und dann nochmal ok. gut, du wählst im fenster eben deinen user/gruppe aus und wählst dann unten einfach aus, dass er vollzugriff hat. man kann bestimmten usern so auch den zugriff auf daten/ordner/registry-keys verbieten. aber achtung: verbote haben größere priorität als erlaubnisse. jetzt sollte es gehen. wenn es noch immer nicht geht, dann tue folgendes:
    lad dir folgende programme runter: Regmonitor
    Filemonitor


    regmonitor zeigt dir an, welche programme auf die registry zugreifen und filemonitor zeigt dir an, welche Programme auf welche Dateien zugreifen.


    jetzt log dich mal als der user ein, ohne adminrechte. starte regmon und setze den filter auf accessdenied. jetzt versuchst du icq zu starten. fehlermeldung balblabla... du siehst nun in regmon, die registry-einträge, auf die nciht zugegriffen werden durfte. suche die einträge und verfahre wie oben beschrieben, indem du entsprechende rechte vergibst. was aber, wenn man im regmon nichts sieht und garnicht verboten wurde auf die registry zuzugreifen?oder es geht noch immer nicht? starte filemon und gib bei filter Access ein und bei HIghlight Denied. dann versuche wieder icq zu öffnen. die farblich hervorgehobenen einträge sind relevant. du siehst auf welche daten zugegriffen wurde (oder zumindest versucht). für diese daten verfährst du dann wieder so wie oben und gibst entsprechende rechte.


    so kann man mit den ganzen daten, ordnern und so weiter verfahren. z.B. dem normalen user verbieten auf die autorun einträge in der registry zuzugreifen, so können böse viren/trojaner oder sonstiger shit nicht in die registry, weils ihnen verboten wird :D
    ich hoffe ich habe geholfen.
    MfG
    René

    Ich kenne die Weise, ich kenne den Text
    Ich kenn auch die Herren Verfasser;
    Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
    Und predigten öffentlich Wasser.


    (Heinrich Heine)


    Sapere Aude!