Amoklauf durch PC-Spiele

  • Amoklauf durch elektronische Spiele


    Wir alle kennen das Problem. PC Spiele, und andere elektronische Spiele werden von Medien und vor allem von Eltern dafür verantwortlich gemacht, dass sie einen Jungen oder ein Mädchen dazu bringt einen Amoklauf zu begehen.


    Was keiner weiß: Selbst Psychologen halten es für eher unwahrscheinlich, dass der Konsum von elektronischen Spielen zu Psychologischen Schäden führen, es seid denn der Junge oder das Mädchen sind sowie so schon ein Fall für den Psychiater.


    Aber leider wird das von den Medien und von der Politik nicht beachtet was irgendein Psychologe sagt. Es sei denn er wurde von einem Beauftragt der für die Medien arbeitet.


    Medienkonzern wie RTL oder selbst ARD und die 3. Programme führten nach dem Amoklauf in Erfurt eine Gnadenlose Hasspropaganda gegen Computerspiele und deren Entwickler.
    Doch wurde da sehr viel gelogen.


    Es wurden Level in CounterStrike gezeigt, die von einem beauftragten Mapper für RTL extra gefertigt wurden. Diese Maps kamen so nie in CS vor. Auch wurde das Spielprinzip völlig Falsch dargestellt. Es geht nicht darum, wie RTL damals sagte, möglichst viele Menschen zutöten, sonder darum als Counter-Terrorist oder als Terrorist das jeweilige Ziel zu verfolgen.


    Ach wurde der Drang vom Amokläufer diese Spiel zu spielen, als Ausschlaggeber für denn Amoklauf genannt. Aber diese Stimme nicht. Da ein PC Spiel nicht die Hemmschwelle für so eine Tat senkt. Denn wer von Realität und Fiktivität unterscheiden kann, nimmt so ein Spiel nicht ernst.


    Eher verantwortlich für solche Amokläufe ist unsere Gesellschaft.


    Es gibt viele ungeklärte Fragen. Warum werden grade wir Spieler für so was verantwortlich gemacht. Der Amokläufer von Erfurt hatte Probleme in der Schule, und mit seiner Familie. Aber daran traut man sich nicht. Sondern man sucht einen Sündenbock. Was wäre gewesen wenn er Filme wie Scream oder so geguckt hätte, (Was er auch gemacht hat) und er nicht gespielt hätte. Man hätte gar nichts über die Medien gesagt, da dahinter eine viel zu große Industrie steht. Selbst Sender wie KIKA sind nicht vollkommen Gewaltfrei. Aber dort sagt man nichts zu. Warum?! Ja dass ist eine gute Frage. Warum belastet man nicht auch die Sender mit ihrem Teilweise Stupiden, Gewaltbereiten Programm. Ganz einfach. Die Medien würden sich nie selbst den „Schwarzen Peter“ zuschieben. Denn sonst müssten sie ja selbst was ändern.


    Auch schuld an der hohen Jugendgewalt sind selbst die Eltern, die einfach nicht nachdenken und ihren 6 Jährigen Sohn ein Doom 3 kaufen. (Sehr Extremes Beispiel.) Aber dieses ist Fakt. Aber warum werden dann die Spieler die Alt genug sind so was zu spielen verurteilt, sofort ein Massenmörder zu sein.


    Wir Spieler haben ein Hobby, wie jeder andere auch. Doch ist unser Hobby nicht Rad Fahren oder Schwimmen, sondern am PC zu spielen. Aber dies sollte nicht das einzige in unserem Leben sein. Denn wer zuviel Spielt, verliert sich in einer Nicht Realen Welt.


    Fakten sind:
    PC-Spiele steigern nicht die Gewaltbereitschaft
    PC-Spiele sind nicht für Amokläufe verantwortlich.
    PC-Spiele können Stress abbauen.
    PC-Spiele können das Räumliche Denkvermögen steigern.


    PC-Spielen die ab 18 sind gehören nicht in die Hände von 6 Jährigen, doch sind für die Folgen die dadurch entstehen nicht die Entwickler verantwortlich sondern die Eltern und/oder die Benutzer.


    Das bedeut, wie beim Fernsehen, sollten die Eltern sich besser erkundigen und ihren Kindern wirklich Software geben die für sie geeignet sind. Und nicht Blind auf ihre Sprösslinge vertrauen. Sind sie dazu nicht in der Lage, dürfen sie die Schuld nicht dem Spiel zuweisen, oder deren Entwicklern, da sie ja selbst den Fehler gemacht haben.



    Was haltet ihr davon, ist so was einfach nur Schwachsinnig uns Spieler und die Spiele verantwortlich zumachen, oder haben die Medien Recht?



    NoiR/GameR

  • Das hab ich mal in der Schule ein Referat gehalten und das ist ein Teil von dem:
    Es gibt drei Gruppen von Amokläufern: die Gruppe der Depressiven, der schizophren-paranoiden Täter und eine dritte Gruppe kontaktscheuer und eigentlich völlig unauffälliger Menschen. Die Tat kann durch viele Ereignisse ausgelöst werden. Eine Kränkung oder eine Trennung. Zwischen der auslösenden Situation und der Tat können Stunden, Tage und sogar Jahre vergehen.
    Das Töten im Amok wie in Littleton oder Bad Reichenhall ist kein gewöhnlicher Mord. Die Tat ist eine Inszenierung der eigenen Person, des eigenen gewaltsamen Todes. Fast die Hälfte aller Amokläufer kommen dabei um. Amok ist ein erweiterter Selbstmord.
    Der Mangel eines Botenstoffes im Gehirn könnte der Grund für Amokläufe sein. Der biologische Faktor heißt Serotonin: Das serotonerge System ist ein Supersystem, das Affekte kontrolliert. Tierversuche haben diese Theorie bisher bestätigt. Sie zeigen, dass das soziale Gefüge Einfluß auf die Entwicklung des serotonergen Systems im Gehirn der Tiere hat. Und sie zeigen, dass umgekehrt das serotonerge System das Verhalten der Tiere beeinflusst. In einem Affenversuch wurde nachgewiesen, dass die kleinen Äffchen ein verschrumpeltes serotonerges System ausbildeten, wenn die Mutter-Kind-Beziehung gestört wurde. Die Äffchen starben in der freien Wildbahn sehr schnell, während die "gesunden" - weil nicht beziehungsgeschädigten - Äffchen überlebten. Ein Aspekt des Amoks.
    Auch wenn Amok (malaiisch: Wut) wie eine Ausgeburt des modernen Lebensstils wirkt, wurde das Phänomen doch zuerst auf der Insel Malaysia beobachtet. In den Tropen gab es schon immer auffallend vie Eingeborene, die an irgendeinem Punkt in ihrem Leben in anhaltendes Grübeln verfielen und dann in einem Anfall von Tobsucht zum Meuchler wurden. Diese schrecklichen Bluttaten machten offenbar einen so großen Eindruck, dass man ihnen sogar eine politische und religiöse Bedeutung beimaß.


    Das ist einfach so Leute brauchen Schuldige wenn etwas passiert und wen noch der Mensch der das gemacht hat ein intensiver Player war hat man sofort die schuldigen......die Spiele natürlich.
    Denn jetzt kann man leutnen das es die Eltern warn die nicht auf die jugendlichen geachtet haben oder die Lehrer die nichts unternommen haben um den Jugendlichen das leben einwenig zu erleichtern in der Schule.
    Es gibt Viele fälle wo man sagt wir warens nicht sondern Die brutalen Games wie CS.
    Ich spiel auch CS bin ich da sofort ein potenzieller Amokläufer?
    NEIN, weil ich unterscheiden kann was wahr und was nicht wahr ist.
    Der Junge in Erfurt war schon geistig :irre:, wenn auch die Spiele einwenig schuld haben könnten....Was ich nicht glaube,denn "normale" Menschen die wissen einfach das was sie machen im Spiel kann man nicht im wahren Leben tun.
    Natürlich mach ich witze wie "den Lehrer würd ich gern den Kopf einschlagen", aber tu ich das.
    Und was ist mit dem Internet wo man jederzeit Runterladen kann wie einem Menschen der Kopfabgeschnitten wird oder wie eine 9mm den Körper durchschlägt, ABER nein das kann es ja nicht sein,weil die Spiele sind ja schuld.
    Die Menschen müssen immer einen Schuldigen haben denn das ist ihre Natur, ohne das könnten sie nicht ruhig schlafen.
    Ich will ja nicht runterspielen das die Spiele überhaupt keine Schuld haben, denn das haben sie.
    9jährige die Disskutieren wie sie den nächsten gegner töten macht mir angst,denn damals hab ich noch mit Autos gespielt und Fußball.
    Aber die Zeiten sind vorbei...viele Kinder sitzen lieber am PC als mit freunden zu spielen und das macht sie Gefährlich.
    Die können nicht mit anderen Menschen umgehen, weil sie es nie gelernt haben.
    Ich will das jetzt nicht vertiefen,aber ich denk mal das man nicht alles auf die Spiele schieben darf.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • hm liegt wohl da dran, dass diese Themen schon so oft und lange von so ziemlich jedem Zocker durchgekaut wurden, dass einfach kein Interesse/Bedarf an weiteren Diskussionen besteht.
    aber wenn ich schon mal am schreiben bin :D :
    ich denke nicht, dass Kinder (bzw Jugendliche), die einen klaren Verstand haben durch diese Spiele zu Killern werden. wenn diese Leute aber psychisch so wie so schon labil sind mag das tatsächlich zu Unglücken führen. aber dafür können die Spiele-Hersteller nischt, da sollten sich besser die Eltern drum kümmern. meiner Meinung nach ist die Gefahr für solche Taten viel höher wenn man private Probleme hat bzw in einem schlechten Umfeld, wo solche Gewalt normal ist, aufwächst als sie durch solche Spiele je werden könnte...

  • ich stimme urza zu...es muß schon was dahinter sein wenn jemand amok läuft...denke man muß schon eine deftige grenze überschreiten um andere menschen dann wirklich sowas anzutun


    den nur wegen einem spiel bringt man doch keine leutz um