Win XP Verzeichnisschutz??

  • Also hier noch mal eine genauere Beschreibung:


    Ein Kollege von mir (nennen wir ihn pippo :D) hat Win XP neu installiert.
    Aber ohne vorher die Festplatte zu formatieren, dass alle Einstellungen und vor allem Daten erhalten bleiben.
    Doch dann, als die Installation abgeschlossen war, waren alle Einstellungen futsch und er konnte nicht mehr auf die "Eigenen Dateien" seines "alten" Logins zugreifen.
    Da kann immer ne Fehlermeldung:
    [SCHILD]Zugriff verweigert![/SCHILD]
    Dann hat er sich an mich gewandt, ob ich ihm nicht helfen kann....


    ... und deswegen ist jetzt dieser Post hier drin! :D


    Ich hoffe, da kennt sich jemand besser aus als ich, denn ich kann da nur sagen:
    [SCHILD]Dumm gelaufen! :thumbd:[/SCHILD]


    PS: Ich habe mal was gehört/gelesen, dass bei NTFS bestimmte Verzeichnisse geschützt werden können. Kann das sein, dass Win XP dies bei den ganzen Einstellungen und eigenen Dateien eines jeden Benutzers mit Adminrechten/Passwort macht??

  • jo kraily das wird er mit sicherheit


    denn wenn du xp neu installierst wird eine neue ntfs partiopn erstell oder ggf die datein ( alten) gesichert


    das hier genau zu erklären würde abder den rahmen sprengen melde dich bei mirper icq oder telefon

  • Nein, er hat es über die andere Version drüber gespielt...


    d.h. er hat nur 1 OS drauf, und normalerweise werden die Einstellungen wie bei einem Upgrade übernommen (habe ich auch schon gemacht....)


    kA, was da falsch gelaufen ist, wir arbeiten noch an einer Lösung! :D

  • Hallo,
    also zuerst soll er sich als Admin einloggen, sonst wird es nicht klappen.


    Ich geh mal davon aus der er Admin, das sieht man indem man auf
    Start => Systemsteuerung => Benutzerverwalten => sein Username => Kontotyp ändern.


    Wenn man da die wahl zwischen Admin und eingeschrenktem User hat ist man Admin, sonst nicht.


    Gut dann ruft der den Arbeitsplatz auf und geht auf: Extras => Ordneroptionen => Ansicht


    Dort macht er den Hacken bei: Geschütze Systemdateien ausblenden den Hacken weg und stellt es so ein ,das er auch versteckte Daten sieht.



    Dann geht er auf C, bzw. dort wo Windows ist.


    Dort dann auf Dokumente und Einstellungen.


    Dort ist dann eigentlich ein Ordner mit dem Namen seines alten Usernames, darin sind dann die ganzen Einstellungen

  • Hmm,


    also eine möglichkeit wäre:


    2. Betriebssystem installieren und dann die Daten kopieren. DOS würde schon gehen, wäre aber Umständlich.
    Am besten Linux installieren und dann alles gemütlich in einen ungeschützen Bereich kopieren