Pentium vs Athlon

  • Schönen Guten!


    Ich weiss nicht, ob es dieses Thema evtl schon gab, bin zu faul zum suchen.
    Mich interessiert, was die Member des Boards so für Erfahrungen gemacht haben bezüglich o.g. Prozessoren.
    Kann man guter Dinge einen Athlon kaufen? Sollen ja besser sein im rechnen, etc.
    Oder raten mir Athlon Besitzer davon ab?


    Votet mal und helft mir bitte bei meiner anstehenden Kaufentscheidung.


    Danke Euch :thumb:

  • Hallo auch,


    nuja, ich hatte mir einen Rechner mit Athlon Thunderbird 900 und ASUS V7700 Grafik, sowie ASUS-Board A7V selbst zusammengebaut, ich hatte irgendein Problem, welches mir immer die Spiele einfror oder komplett wieder beendete (einfach zugemacht, tse... 8o ). Also, alles wieder verkauft und Komplettsystem gekauft.
    Jetzt hab ich einen Intel P4 1.4 GHZ, läuft super, aber einen Komplettrechner mit Athlon würde ich auch jederzeit kaufen.
    Ich persönlich würde halt keinen Duron bzw. Intel Celeron nehmen, aber das muss jeder selbst wissen.


    Es spricht gegen beide Prozis nix, was mir zu Athlon einfällt ist, dass er mehr Strom zieht und wärmer wird, aber wozu gibts Netzteile und Lüfter... Intel iss teurer.


    Gruss, Thomas

    hab Geduld, alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden

  • Dieses Thema wurde schon des öfteren besprochen und würde man als lesen was ich hier poste wäre diese Frage auch schon beantwortet .


    Nun denn ...... ich kann generell nur zu einem AMD Prozessor raten . Wenn man , wie oben Probleme hat , liegt es an der Konfiguration oder am fehlen des allgemeinem Wissens über die Materie .


    Ein 1533 Thunderbird (Pentium Rating (PR) 1800 ) kann durchaus mit einem 2000 MHZ P4 konkurieren und kostet nur ein drittel des Intel . Abgesehen vom Preis merkt ein normal User sowieso keinen Unterschied bezüglich Performance und Stabilität !


    Hoffe ich konnte helfen


    Der DaZ

  • also ich persönlich würd athlon empfehlen, allein schon wegen preis.
    mein 1,33 Ghz läuft eigentlich einwandfrei, für pentium zahlt man für gleich ghz zahl gleich mal mehr

  • Jaja Mül....ähmmm dappschaedel ! Das liegt aber am Chipsatz und net am Proz . Ausserdem sollte auch jemadn der kein Plan hat sich nen Komplettsystem kaufen oder sich von jemand der Ahnung hat einen bauen lassen .


    Sach ma Dappschaedel ..... gab und gibt doch wohl genug doofe die bei uns im Laden kaufen und den grössten Müll fabrizieren .


    Fazit : Entweder Ahnung und selbst zusammenstellen , oder keine und bauen lassen !


    De DaZ

  • ich hab n athlon 800, lauft nach wie vor super, des einzige , was man beim athloin beachten muss, is dass es ne menge müllboards aufm markt gibt, mein komplettsystem hat n asus board das wirklich der letzte dreck is....kann nich tv karte und netzwerkkarte gleichzeitig betreibn seit ich ne bessre soundkarte hab, mein board hat schlicht zu wenig irqs ... naja nu hab ich halt wieder ne glotze im zimma stehn :D

    [GLOW=orange] Er war in seinem Junggesellenstande ein sogenannter ordentlicher Säufer, d.h. einer, der nur an Sonn- und Festtagen in der Rinne lag und die Woche hindurch so manierlich war wie ein anderer.
    - A. von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche :D
    [/GLOW]

  • Ein Athlon kostest zwar nix und mag vieleicht etwas schneller sein, aber das sind eh nur alles gemessene werte da merken, ich benutz zwar im mom auch noch nen 900ter Thunderbird aber pentiums sind in der quallität klar besser


    1. Sie werden nicht so heiss
    2. nim mal bei deinem athlon währen er leuft den lüfter ab :) ich geb ihm 5 secunden *puff* *tot* ein pentium 4 dagegen schaltet sich nach 10sec ohne löfter ab bootet neu und leuft genau so gut wie vorher

  • Hi ! bin grad bei nem Kumpel , daher Gast ! komm ja net vom board los und dazu muss ich einfach posten .


    Moses..... erklär mir mal bitte was der von dir beschriebene Vorgang mit der Qualität des AMD zu tun hat !?


    Der Intel aht einfach im Core einen Abschaltmechanismus eingebaut der halt bei überhitzung den Proz abschaltet . AMD hat das halt nicht seinen Prozessoren gegönnt , wer weiss warum....


    Ein AMD läuft dafür bei höheren Temperaturen stabiler als ein Intel . Und mal ehrlich , wer im Betrieb den Lüfter runternimmt ist selbst Schuld !


    Muss klar zugeben das Intel im Serverbetrieb an SAchen stabilität um haaresbreite die Nase vorne hat ..... NOCH ! Aber nicht der P4 gegenüber dem Tb .


    Hast Du andere Argumente für die bessere Qualität ausser das ein AMD halt durchbrennt wenn man Ihn ohne Lüfter betreibt ?



    De DaZ

  • naja das der amd mit höheren temperaturen stabiel leuft ist ja gut aber dr intel wirt garnicht erst so heiss


    warum setzen die grossen firmen denn alle auf INTEL, weil das system einfach stabieler ist und sie nicht von VIA bugs geplagt werden.


    der pentium hat mehr fsb , funst mit allem


    Die pruduktion ist immer sicherer als bei amd... jetzt nocht im sinne die bauen nur schrott doch die sind auf bille cpus aus so schnell wie möglich auf dem markt zu werfen ... und intel testet die lieber länger damit der kunde zufrieden ist


    INTEL kann auch mehr gelt in ihre Prozezoren stecken weil im vergleich Athlon TB gegen INTEL P4, INTEL verdient acht mal mehr an einer CPU als AMD



    so das reicht fürs erste :D binn müde muss morgen arbeiten..... aber ich komme wieder :D:D:D

  • Hiho,


    da muß ich auch noch mal kurz meine Senf dazu abgeben :D


    Wie schon erwähnt wurde, der AMD Prozessor selbst ist klasse und vermutlich auch in ein paar Benchmarks schneller als der Intel. Das Problem ist, AMD´s werden einfach zu heiß, sind sehr leicht zu beschädigen und die Chipsätze sind leider durchweg Müll. AMD war und ist leider immer noch darauf angewiesen den Preis unten zu halten, dadurch ist vermutlich auch zu erklären, das es keine Abschaltautomatik und keinen Schutz für das DIE gibt. Böse Zungen behaupten auch, so lassen sich eben mehr Prozessoren verkaufen ?(


    Die Hitze bringt halt auch ein anderes Problem mit sich, der Lüfter muß richtig was leisten, das schlägt sich meist durch enorme Geräuschentwicklung nieder. Wer hat dennn schon gerne (außer Daztro) nen Staubsauger auf oder unter dem Tisch stehen?


    Torlek: Eigentlich haben alle Boards (Chipsätze) 15 IRQ´s , meist hängt es nur an den Steckplaätzen in denen die Karten eingebaut sind.....



    So genug fürs erste :D


    Cu
    Dappschaedel

  • Jajaja .... meiner summt wie nen Tiger *gg*


    @dapp & Torlek : Deswegen wollt ich ja wissen was für ein Board er hat !?


    @ Moses : Testen länger ? Wie war das als AMD den ersten 1000 MHZ brachte und Intel nicht nachrücken kopnnte . Sie schmissen kurzerhand den P3 1,33 GHZ auf den Markt . Der 1. fast unmöglich lieferbar war und 2.dann auch noch verbugt war und wieder vom Markt genommen werden musste .


    Intel macht sich selbst kaputt , weil sie mit AMD mithalten wollen . Wenn man sich mal die Intel Roadmaps angeschaut hat bevor AMD durchbrach , sieht man gut das wir momentan bei Taktfrequenzen sind die vielleicht grad mal für ende nächstes Jahr geplant waren .


    Die grossen Firmen , was ich ja auch zugegeben habe , setzen noch auf Intel weil sie schon ein wenig stabiler laufen , aber auch nur weil die Software für Intel ausgelegt ist . Zum 2. hat Intel halt einfach noch ein Monopol .... frei nach dem Prinzip : was de Bauer nicht kennt , isst er nicht ! AMD wird sich schon noch im Servermarkt etablieren wenn endlich mal gescheite Chipsätze kommen ......#



    Soweit wars das erstmal ^^

  • Hab nen 700´er Athlon und bin vollauf zufrieden :thumb:


    An meinen PC lass ich nur Asus und AMD :lol:


    :bd: Nitrile :bd:


    DAoC-Chars:
    Nitrile - Lvl 50 Scout RR 9L9, ML 10, CL 10, Legendärer Handwerker


    und sonst auch noch alle anderen Klassen auf Lvl 50 !

  • also, mein board is des asus k7m-rm...isn slot a board, hab mich vorm kauf des systems halt net übers board in formiert, dachte wo asus drauf steht is auch asus drin *g*

    [GLOW=orange] Er war in seinem Junggesellenstande ein sogenannter ordentlicher Säufer, d.h. einer, der nur an Sonn- und Festtagen in der Rinne lag und die Woche hindurch so manierlich war wie ein anderer.
    - A. von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche :D
    [/GLOW]