24

  • Heilige Scheisse!


    Ich hatte seit dem Start vor... 3 Jahren? immer mal wieder (nur) ein Auge auf der Serie, da das Konzept einer in Echtzeit ablaufenden Serie natürlich ihren Reiz, mich die Beschreibung aber nie so vom Hocker gehauen hat.
    Zudem lief sie dann bei uns ausgerechnet auf RTL2 an, was mich endgültig abstanden halten liess.


    Nun wurde sie gerade für die 4. Staffel erneuert und nen Emmy gabs glaube ich auch, daher hab ich mir mal die erste Season gezo... wollte sagen, auf DVD gekauft, und... WOW, Hammer! Gigantisch!


    Ich bin normalerweise kein... hmmm sagen wir mal "Fernsehkrimi"-Fan, da die meisten Sachen... nunja, steht SPANNEND drauf und ab der Hälfte lese ich nebenbei ein Buch um wachzubleiben, aber an der Serie hab ich 2 Tage lang GEKLEBT, ich bin fast in den Monitor gekrochen, bereits ab der zweiten Folge, wo der Name "XXXX XXXXXX" auf dem Monitor hochpoppte hab ich Entziehungserscheinungen wenn ich nicht weitergucke, mittlerweile habe ich wahrscheinlich ähnliche Augenringe wie Jack in der letzten Folge :D


    Ich weiss jetzt nicht wie weit RTL2 mit der Serie ist, ist die erste Staffel schon durch? Sind die noch mittendrin?
    Und das wichtigste Wer hier guckt die Show?



    Meine 2 Cents dazu:


    Erste Hälfte wahrscheinlich das Beste der ersten Staffel, man weiss NICHTS, jeder könnte der Verrräter sein, was war in Belgrad? Warum wollen sie auch Jack umbringen?
    Ein Teil der Spannung ist das Mitraten des Zuschauers, und ich muss sagen: bei dem CTU-Maulwurf lag ich voll daneben aber ich wusste, dass XXX nicht echt sein konnte.
    In der Mitte dann ein kleiner Durchhänger, das Ganze entspannt sich etwas, es wird viel auf einmal aufgelöst, ähnlich wie in "Twin Peaks", als sie den Mörder herausfinden und mehr in die Richtung des Übernatürlichen gehen mit "Bob" (Hiess der Bob? Glaube es war Bob).
    die zweite hälfte nimmt dann wieder an Geschwindigkeit zu bis zu einem fantastischen Ende, mit einer kleinen Unschönheit; nachdem die Mutter auf der Strasse zusammengebrochen ist und das Auto neben ihr hält erwischte ich mich dabei "Bitte keine Amnesie, bitte keine Amnesie" zu murmeln, und was war? Amnesie!
    Das war etwas zu viel fand ich, das eine Klischee hätten sie ruhig weglassen können.
    Aber das ist Geschmackssache, einem Anderen hätte es vielleicht gefehlt wenn es nicht da wäre.



    Probleme der Show: Das Konzept :D
    Es ist für mich unbegreiflich, dass die Serie so erfolgreich ist, sie ist sehr sehr gut, hat erstklassige Schauspieler (= Teuer) und man muss jede Folge sehen.
    Bei den meisten langlaufenden Serien gelten bereits Storyarcs die 3 Folgen dauern als Risiko (= Zuschauer schalten weg wenn sie nicht mehr mitkommen), aber eine ganze Serie mit nur einem Storyarc??
    Und dann 4 Seasons lang!
    Fast ein Wunder...


    Des weiteren erfordert die Serie nicht nur Einschalten jede Woche, sondern auch maximale Aufmerksamkeit, ich konnte mir nur etwa ein Drittel aller Charakternamen merken, hatte zwar keine Probleme der Handlung zu folgen, allerdings habe ich es auch in einem Rutsch gesehen, mit einer Woche Pause dazwischen ist das schon schwerer, vor allem bei einem so smarten Script.



    Okidoki, was sagen die Diabloianer dazu? ;)

  • Aaaaah Season 2 auch durch, HERRLICH!


    Die zweite Season auf jeden Fall etwas für Tom Clancy-Fans; Covert Ops, Nukes, gesetzlich ÄUSSERST verbotene Verhörmethoden, und Jack Bauer als der ultimative "Man's Man".


    In der Szene als er ins Flugzeug steigt habe ich stramm gestanden, Salutiert und in der anderen Hand eine Amerikafahne geschwenkt, das sind noch echte Helden!

  • Hab nur hie und da mal reingeschaut, wie du sagst, dann hat man nicht viel von der Serie. Das Konzeptan und fürsich wär ja cool,aber bei mir ist der Funke nie übergesprungen. Dabei wär daseine der Serien, die ich werbefrei im ORF hätte.(Irgendwie auch strange.(eine Stunde angelbliche Real-time läuft in 45 Minuten.)

    • Offizieller Beitrag

    Hab da die ersten 3-4 Folgen der 1. Staffel geguckt, dann aber irgendwie keine Lust mehr zu gehabt (bzw. immer was anderes zu tun gehabt, was mir wichtiger war als die Serie) war ganz nett.

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !

  • Jo das mit den 45 fand ich zuerst auch komisch, aber sie rechnen (zumindest in Amerika) die Werbepausen mit ein, d.h., ZUFÄLLIG fahren sie gerade mit dem Auto irgendwohin oder warten auf die Ergebnisse einer Untersuchung, und ZUFÄLLIG dauert die Fahrt genau 5 Minuten = ein Werbelock ;)


    Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob Season 2 nicht etwas zu hart war fürs deutsche Fernsehen, pro Folge sterben 10 Leute, es wird mehrfach gefoltert, Kinder werden als Druckmittel erschossen, Jack fordert seine Tochter übers Telefon auf, ein zweites Mal abzudrücken... selbst ich war Teils ziemlich Baff was die sich trauen.
    Tja, Amis... es wird nicht einmal "Fuck" gesagt übrigens :D



    Bi*Tor*en*



    Season 1 (DVD):




    Season 2 (DVD):







    Season 3 (HDTV):





    (Ich bin selber keine Quelle daher keine Garantie, im Zweifel -> eMule, alles vorhanden nur etwas langsamer)



    eMule






    O...kay... Season 3 beginnt mit einem Lastwagen voller Leichen die in ein Loch gekippt werden... ich bekomme langsam das Gefühl, die wollen sich von Jahr zu Jahr in der Opferzahl überbieten.

  • hehe... das als es rauskam nicht wirklich geschaut (war glaub ich grad beim bund)
    aber als die jetzt die ganze erste staffel in 4 tagen gezeigt haben aufm orf hab ich ned widerstehen können


    endspannend ... muss ich schon sagen...
    und die 2. staffel taugt mir bis jetzt auch ziemlich nur dass die n bestimmtes gebäude inne luft blasen find ich bissl komisch

    There are no strangers here - only friends who haven't met yet!