Mille = Tausend oder Millionen??

  • Mille - ein Tausend oder Millionen ?! 0

    1. Mille heisst Millionen (0) 0%
    2. Mille heisst Tausend (0) 0%

    So ich streite mich mit Paul jetz seit 20 Posts *g* ob man im Deutschen sagt: " 1 Mille "
    und 1. damit meint "1000"
    oder 2. "1.000.000"


    Ich bin fest davon überzeugt das es 1000 heisst. Ich will mal wissen was die Mehrheit denkt. Und kommt mir ja keiner mit "im Lateinischen isses aber so..." ;):P

  • sry aber ich sage zu 1000 auch tausend und wenn ich sage "der spieler für 2 Mille ablösefrei" dann mein ich Millionen.....sry aber ich komm bei eurer denkweise nicht ganz mit....


    wie kommt ihr drauf das Mille=1000 ist ?


    und Millenium hat garantiert nix mit 1000 zu tun.....falls die erde mal 1.000.000 n. Chr. zählt dann wird das auch noch ein Millenium sein....


    MFG--->Soul :smoke:

    [GLOW=firebrick]Wir kämpfen für das Licht, gegen DUPER,HACKER,CHEATER !!! Dafür steht der SoL-Clan !!![/GLOW]


    [GLOW=silver]Ohne Dampf kein Kampf![/GLOW]:smoke:


    [GLOW=orangered]www.lightriders.de [/GLOW]

  • Ich bin auch der meinung das mille = million ist
    Denn ich hab noch nie gehört das einer zu tausend mille gesagt hat :irre:

    Der Tod ist nicht das ende sondern der anfang zu neuen leben

  • mensch leute!!!


    und wie das millenium was mit tausend zu tun hat... :boom:


    oder millimeter= tausenstel meter!!!


    mille = röm. M = tausend.....


    guckt zur not mal ins lexikon, da wird das gleiche stehen


    edit: das jahr 1.000.000 wird erde eh nicht erreichen, weil sie zuvor von uns zerstört sein wird.

  • wo her wilst du wissen das mille in römisch M ist ?



    es könte ja auch bloss eine abkürtzung von Millionen sein was viel logischer klingt oder ?


    Das jahr 1.000.000 wirds für die erde geben nur wie die dann ausieht ist eine frage und ob die menschen noch drauf leben ist die 2 frage :D

    Der Tod ist nicht das ende sondern der anfang zu neuen leben

    • Offizieller Beitrag

    Das einige das Millionen verwechseln ist einfach nur "slang", weil eben Millionen mit "Mill" anfängt
    und man das schön abkürzen kann.


    Mille steht natürlich für tausend, schaut ins Lexikon oder Duden:

    Zitat

    Brockhaus:
    Mille das, das Tausend; pro mille oder per mille aufs Tausend, Zeichen: ‰.


    Zitat

    Duden:
    Mil|le das; -, - <zu lat. mille "tausend">: Tausend; Abk.: M.


    denkt mal an Bezeichnungen wie


    pro Mille (pro Tausend)
    Millimeter (1000stel Meter)
    Millennium (Jahrtausend)

  • ich dachte eigentlich das entspircht der allgemeinbildung.....


    M ist nunmal die römische zahl für 1000 das kannste nichts dran machen......


    edit: danke dia!!! endlich einer ders so sieht

  • aber mile hat doch nichts mit römischen M zu tun ^^
    denn nie im leben hab die im alten Rom auf lat. mille zu tausend gesagt

    Der Tod ist nicht das ende sondern der anfang zu neuen leben