Beiträge von Brandark im Thema „Neuer Arbeitsspeicher soll her“

    24 GB? Hast du 3x 8 GB?


    Also ich persönlich glaube, dass du dann mit 32 GB vollkommen ausreichend RAM haben wirst. Klar, kommt es noch darauf an wieviel mehr 64 GB kosten, aber ich glaube nicht das du das mehr an RAM heute merken würdest.

    Da RAM zudem einfach und schnell nachgerüstet ist, würde ich dir daher empfehlen: Nimm 2x 16 GB, das reicht aktuell Dicke aus. Und bei 4x Slots kannst du dann zukünftig immer noch problemlos auf 64 GB ausbauen, sofern notwendig.

    Mir ist anscheinend ein Riegel abgeraucht. Wenn ich besagten Riegel entferne startet der Rechner ganz normal. Wenn ich den Riegel wieder ein stecke startet der Rechner zwar, fährt aber nicht hoch, Bildschirme bleiben schwarz. Daher bin ich auf der Suche nach neuem Arbeitsspeicher.

    Meine Frage ist nur zwei oder vier Riegel um auf 32 bzw. 64 GB zu kommen?

    Vllt. kennt sich ja jemand in diesem Thema besser aus.

    Das kommt aus meiner Sicht stark darauf an, was du mit deinem PC machen möchtest? Insbesondere wenn du dir die Frage bzgl. 32 oder 64 GB RAM stellst.

    Meinem Verständnis nach kannst du alle "üblichen" Themen (Office, normale Anwendungen, Games) usw. locker mit 32 GB bewältigen.

    Lediglich wenn du jetzt z.B. viel Videoschnitt, CAD-Zeichnungen oder ähnlich rechen-lastige Themen hast, würde ich mir die Frage nach 64 GB stellen. Allerdings stellt sich meinem Verständnis nach dann schnell die Frage ob du dann nicht einen anderen Flaschenhals im System hast, so dass fraglich ist ob dir die 64 GB dann wirklich soviel mehr bringen?