Beiträge von IxIx im Thema „[Talkrunde] Corona, lass ich mich Impfen oder warte ich noch ab?“

    Eine Freundin von mir arbeitet auf der Intensivstation und dort herrscht derzeit die nackte Panik wie schnell denen die Leute wegsterben. Die Verläufe sind im Schnitt deutlich schlimmer als letztes Jahr und oft haben die Patienten schon ein Organversagen bevor sie überhaupt an die ECMO kommen. Wenn sie es bis an die ECMO "schaffen" dann haben sie eine Chance von 40% wieder aufzuwachen und von 10%, ohne Langzeitfolgen der Beatmung davon zu kommen. Also - fast wie bei einer normalen Grippe :(


    Mir tun die Ärzte und Pfleger leid, die das Tag für Tag mitmachen, die Toten in Säcke verpacken und den verzweifelten Angehörigen erklären müssen, dass sie nichts mehr tun konnten. Derzeit passiert das 350 Mal am Tag.


    Bedenkt man, dass 80% der schweren Verläufe nicht geimpft sind kann ich deren Frust gut verstehen.


    Just my 50 cents