Beiträge von KellerLurch im Thema „[Talkrunde] Corona, lass ich mich Impfen oder warte ich noch ab?“

    als anmerkung auf die wirksamkeit darf auf eine stellungnahme des robert koch institutes verwiesen werden:


    Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-mRNA-Impfstoffe Comirnaty (BioNTech/Pfizer) und Spikevax (Moderna) sowie der Vektor-Impfstoff Vaxzevria (AstraZeneca) eine hohe Wirksamkeit von etwa 90 % gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung (z. B. Behandlung im Krankenhaus) und eine Wirksamkeit von etwa 75 % gegen eine symptomatische SARS-CoV-2-Infektion mit Delta.

    Was bedeutet das?

    Die Wahrscheinlichkeit, schwer an COVID-19 zu erkranken, ist bei den vollständig gegen COVID-19 geimpften Personen um etwa 90% geringer als bei den nicht geimpften Personen. Dazu ein Beispiel: Man stelle sich vor, in einer Gegend mit vielen aktiven COVID-19-Fällen treten etwa 20 Fälle je 1000 Personen auf. Würde in dieser Gegend dann ein Teil der Bevölkerung geimpft werden, würden also 20 von 1000 ungeimpften Personen an COVID-19 erkranken, aber nur etwa 2 von 1000 geimpften Personen. Wenn eine mit einem COVID-19-Impfstoff geimpfte Person mit dem Erreger in Kontakt kommt, wird sie also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schwer erkranken.

    Diese Angaben zur Wirksamkeit basieren auf einem living systematic review, das seit Januar 2021 von der Geschäftsstelle der STIKO durchgeführt wird. Im Rahmen des Reviews wird u.a. die Evidenz zur Effektivität der Impfung gegen Infektionen mit der Delta-Variante und gegen die COVID-19-Erkrankung fortlaufend systematisch recherchiert, aufarbeitet und aktualisiert.

    Daraus ergeben sich folgende Erkenntnisse in Bezug auf die Effektivität der COVID-19-Impfstoffe:

    • Sowohl nach mRNA-Impfung als auch nach Impfung mit Vaxzevria ist der Schutz vor schwerer Erkrankung höher als vor jeglicher symptomatischen Infektion.
    • Die Wirksamkeit beider Impfstofftypen gegen eine schwere Erkrankung ist sowohl bei Vorherrschen der Alpha-, als auch Delta-Variante sehr gut. Allerdings wurde eine um 10-20 Prozentpunkte geringere Wirksamkeit gegen symptomatische Infektion durch Delta im Vergleich zu Alpha beobachtet.
    • Der Impfschutz ist im jüngeren Alter ausgeprägter als im höheren Alter, unabhängig von Impfstofftyp und Virusvariante.
    • Es gibt eindeutige Hinweise für einen mit der Zeit nachlassenden Impfschutz.

    Zur Effektivität der COVID-19 Vaccine Janssen siehe FAQ: Wie verhält es sich mit der Wirksamkeit und Impfdurchbrüchen beim Janssen Impfstoff (COVID-19 Vaccine Janssen)?

    Weitere Informationen in den FAQ "Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?" und "Welchen Einfluss haben die neuen Varianten von SARS-CoV-2 auf die Wirksamkeit der COVID-19-Impfstoffe?"

    Inwiefern eine Auffrischimpfung für alle grundimmunisierten Personen notwendig ist, lässt sich anhand der aktuell vorliegenden Daten noch nicht abschätzen (siehe FAQ: Muss eine COVID-19-Impfung zu einem späteren Zeitpunkt aufgefrischt werden?).

    Stand: 18.10.2021

    Artikel Spektrum


    der bezug ist wie geschrieben der persönliche kontakt mit dem krankenhauspersonal.....


    wie hoch der anteil an geimpften in meinem bezirk ist entzieht sich meiner kenntnis...wird aber so wie überall in österreich an die 65 prozent sein.


    das impfungen an neue virusvarianten angepasst werden sollten sollte eigentlich logisch sein. frage ist nur wie schnell das machbar ist.


    übrigens im o.a. artikel des spektum wird der anteil der geimpften auf der intensiv mit 12% und der anteil auf der normalstation mit 40% angeführt. aber wie gesagt ich halte nichts von statistiken.

    lieber olli ich weiss nicht woher du die quelle beziehst,dass die hälfte der belegten betten durch geimpfte corona fälle belegt ist. in meiner umgebung, und durch persönliche nachfragen bei diversen krankenhausbediensteten ist wohl eher 1:10 ratio der fall. ich könnte jetzt auch noch statistiken aus den mainstream medien hier reinklatschen aber denen trau ich nicht wirklich.


    aber leider spricht dein fall wohl auch eher für eine impfung auch wann ich nicht weiss wann dass war.

    ich für meinen teil glaube halt dass die impfung das geringere übel ist.


    aber es ist auch genial wenn man einen baggerfahrer im bekannten kreis hat der ein radikaler impfgegner ist, aber raucht, säuft, übergewichtig ist, selbstständig ist, seine tests von seiner frau verwendet, und jetzt quasi auch noch ein arztstudium abgelegt hat.

    das thema ist leider ganz schwierig zu diskutieren weil es ganz viele ziemlich radikale gibt (auf beiden seiten) und inzwischen die fronten so verhärtet sind dass wohl keiner mehr von irgendwas mit einem diskurs zu überzeugen ist.

    bis zu einem gewissen grad verstehe ich beide seiten. nur sollte man sich die frage für sich selbst beantworten:


    wie schlimm ist die krankheit, oder ist die krankheit so schlimm, dass man einen menschen zur impfung zwingen kann/muss/darf.


    ich für meinen teil bin ein impf befürworter auch mit zwang. habe in meinem familien und erweiterten freundeskreis eine icu krankenschwester zwei ärzte und einen pfleger. die krankheit beim ausbruch eines schweren verlaufes ist lebensbedrohend und muss die person mit erheblichen aufwand gepflegt werden. das bindet massiv personal.


    wer jetzt schuld ist dass seit beginn von covid das personal nicht aufgestockt wurde ist mir eigentlich scheiss egal. so ist die politik eben. und glaubt ja nicht dass eine partei besser ist als die andere. sobald jemand am trog (gehälter,pension, zuwendungen durch irgendwelche interessengruppen) ist er korrumpiert.

    wenn was geändert werden soll muss es mit massiven druck auf die parteien erfolgen. also wäre jetzt ein passender zeitpunkt für einen streik der ärzte/pfleger usw. sonst geht da nix weiter.

    problem ist nur dass die politiker keine eier mehr haben und eigentlich bei beginn der einführung des impfstoffes die impfpflicht hätten einführen sollen. das hätte uns einiges an lügen und versäumnissen und tote erspart.


    totimpfstoff ist in der zulassung und wird wohl der gamechanger bei den impfzahlen. ich frage mich eigentlich nur was der so viel besser macht als die jetzigen impfstoffe ?



    fakt ist, die impfung führt zu weniger schweren verläufen und die füllen unsere krankenhäuser.

    was das heisst muss man wohl niemanden mehr erklären.