Beiträge von Maickel im Thema „neues Bike (ohne E-)“

    Was möchtest du mit dem Fahrrad machen ? Soll es ein reines Roadbike sein ode rmöchtest eher Cross Country ... oder auch hügeln fahren ?

    Ich hab jetzt nicht alle Links durch geklickt, aber zumindest die Hälfte, alles was auf den Bikes verbaut ist, ist dem Budget entsprechend, teilweise minderwertig bzw absolut unterstes Einsteigerniveau. Was ja jetzt nicht unbedingt bedeutet, das es schlecht ist. Wenn man normal damit auf der Straße fährt, bzw am Radweg, ist das vollkommen ausreichend.


    Du musst dir halt auch eher die Frage stellen, möchtest du damit Sport machen oder nur fahren, damit es dich von A nach B bringt ?


    Zb. die Federgabel kannst du bei allen Rädern in die Tonne treten, da merkst net mal, das du eine hast ... das sind alles "Oldschool" Federgabeln, die spätestens nach einem Jahr nicht mehr das tun was sie tun sollen, ... Gabelservice ist meist teuer und machen viele Radgeschäfte auch nicht.


    Nächstes Problem beim online Versand ... du weisst nicht ob das Rad passt, ok man kann die Schrittlänge messen, dann kann man ungefähr sagen welche Rahmengröße du brauchst, aber wenn du zb schlecht drauf sitzt, wird dir das fahren keinen Spass machen, da du ständig mit Schmerzen konfrontiert bist. Wenn der Sattel nicht passt, bringt dir die beste Radhose nichts, wenn deine Sitzknochen einfach nicht mit dem Sattel Hand in Hand gehen, wirst du schon nach 20 km weinen, dass dir dein Arsch weh gut und du noch 1 Woche danach nicht ordentlich auf einem Sessel sitzen kannst :)


    Rad kaufen ist ein schwieriges Thema, wenn man will das es passt.


    Aber am allerwichtigsten hier ist, dass du mal für dich selbst bestimmst was du mit dem Rad machen möchtest, dann kann man weiterschauen.


    Sportlich oder eher nur Freizeit ?


    Welches Gelände möchte ich damit befahren ?


    Was soll das Rad für mich an Komfort mitbringen ?