Beiträge von Diavolo im Thema „Bist du Links-/Rechtshänder?“

    Google spuckt zum Thema Linkshänder aus:

    Zitat

    In Deutschland soll es zwischen zehn und 15 Prozent geben. Den meisten Studien zufolge gibt es unter Männern mehr Linkshänder als unter Frauen.

    Aber bisher konnte ich noch nichts über "Mischlinge" finden. Bzw. nur Berichte darüber, dass vor einem halben Jahrhundert viele Linkshänder dazu gezwungen wurden (weil es nicht "schick" war) alles mit der rechten Hand zu machen und es sich viele dadurch anlernen bzw. das Gehirn sogar teilweise umerziehen konnten (Normal: Linke Hirnhälfte tritt ein bei Rechtshändern, rechte Hirnhälfte bei Linkshändern) und dann sogar mit beiden Händen gleich gut schreiben konnten.


    Bei mir und bei meinem Neffen ist es z. B. so: Wir sind Rechtshänder, machen das Meiste wie Schreiben mit rechts, aber beim Essen nutzen wir z. B. die rechte Hand für die Gabel und schneiden mit dem Messer mit der linken Hand.


    Ich kann nur mit rechts schreiben und die Maus mit rechts bedienen, aber neben dem Messer in der linken Hand kann ich auch noch Flaschen nur mit links aufdrehen oder mit der linken Hand Schnippsen. Bin ich vielleicht sogar ein Linkshänder der unbewusst auf die rechte Hand beim Schreiben/Mausbedienung trainiert wurde?