Bist du Links-/Rechtshänder?

  • Bist du Rechts- oder Linkshänder? 60

    1. Ich bin reiner Rechtshänder (27) 45%
    2. Ich bin reiner Linkshänder (2) 3%
    3. Ich bin Rechtshänder, mache aber einige Sachen mit links (14) 23%
    4. Ich bin Linkshänder, mache aber einige Sachen mit rechts (4) 7%
    5. Ich habe keine Hände / Hör auf mit dem Blinken! (13) 22%

    Google spuckt zum Thema Linkshänder aus:

    Zitat

    In Deutschland soll es zwischen zehn und 15 Prozent geben. Den meisten Studien zufolge gibt es unter Männern mehr Linkshänder als unter Frauen.

    Aber bisher konnte ich noch nichts über "Mischlinge" finden. Bzw. nur Berichte darüber, dass vor einem halben Jahrhundert viele Linkshänder dazu gezwungen wurden (weil es nicht "schick" war) alles mit der rechten Hand zu machen und es sich viele dadurch anlernen bzw. das Gehirn sogar teilweise umerziehen konnten (Normal: Linke Hirnhälfte tritt ein bei Rechtshändern, rechte Hirnhälfte bei Linkshändern) und dann sogar mit beiden Händen gleich gut schreiben konnten.


    Bei mir und bei meinem Neffen ist es z. B. so: Wir sind Rechtshänder, machen das Meiste wie Schreiben mit rechts, aber beim Essen nutzen wir z. B. die rechte Hand für die Gabel und schneiden mit dem Messer mit der linken Hand.


    Ich kann nur mit rechts schreiben und die Maus mit rechts bedienen, aber neben dem Messer in der linken Hand kann ich auch noch Flaschen nur mit links aufdrehen oder mit der linken Hand Schnippsen. Bin ich vielleicht sogar ein Linkshänder der unbewusst auf die rechte Hand beim Schreiben/Mausbedienung trainiert wurde?

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !

    Danke an Tacimur für den Avatar
  • Ich kann dir dazu nur sagen dass meine Freundin beidhändig schreiben kann und je nach Belieben die Hände für alles wechseln kann. Sie hat aber trotzdem für verschiedene Tätigkeiten ihre bevorzugte Hand, also z.B. schreibt sie mit rechts.


    Eventuell könnte es daran liegen dass sie sehr viele Instrumente spielt und da je nachdem eine andere Hand benötigt.

  • Bin eher der Mischhänder, Schreiben kann ich nur mir Links, Werfen nur mit Rechts, einen Schraubendreher, Hammer, Messer und Gabel, Schraubenschlüssel, Zangen usw ist es egal in welcher Hand sich das Teil befindet, geht alles. Beim Hammer ist es natürlich ein super Vorteil, weil ich keine Schwächere Hand habe und früher bei diesen Trinkspiel Nagelwettbewerb so immer gewonnen habe:D. Wenn mir aber jemand sag, ich solle Rechts oder Links abbiegen, dann muss ich erst überlegen was gemeint ist!

    Gib dem kleinen Mann Macht und er wird sie missbrauchen!

  • bin Rechtshänder, aber spiele zb mit Links Fussball, beim Radfahren ist auch das Linke Bein mein stärkeres und alles was sich über die Füsse abspielt, fühlt sich mit links "richtig" bzw "besser" an. Alles was mit Handarbeit einher geht, lässt sich nur mit rechts bei mir koordinieren.

    Links kann ich zb überhaupt nicht schreiben und hab auch kein Gefühl dafür.

  • Bin sicher auch Rechtshänder, durch denn Beruf auf Montage, habe ich jedoch vielen Situationen wo es sehr viel Ringer geht wenn man etwas mit der linken Hand machen kann. So hab ich über die Jahre gelernt mit links zu Schweissen, löten, von Schraubenschlüssel bis hin zum Hammer alles zu benutzen. Beim Schweissen wird es sogar schöner mit links nur eben schreiben geht so zusagen gar nicht.