Beiträge von Maickel im Thema „E-Bike“

    Ich finde es gut das es E-bikes gibt, für manche Leute geht ein normales Rad einfach nicht mehr wenn sie mehr als 40 km radeln wollen.


    Ich hab aber auch viele negativ Erfahrungen gemacht, im Bergland, ein E Bike bringt dich nahezu über jede Steigung, aber einige haben dann Probleme wieder runter zu kommen, da ihnen die Technik und Erfahrung fehlt. 2 mal hab ich für einen EBike Fahrer schon die Rettung rufen müssen, weil er ungewollt vom Rad gestiegen ist in einer bergab Passage.


    diese Dinger sind ein Fluch und ein Segen und solange ich ohne Probleme dort hinkomme wo ich hinmöchte, bleibe ich bei einem per Muskelkraft betriebenen Rad.


    Ich hab mir 2 mal ein E - MTB für eine Tagesbergtour geborgt ... vom auspowern kann man hier einfach nicht reden. Dort wo man mit dem normalen Rad kämpft, bügelst mit dem

    EBike hoch.


    Ich halte diese Dinger für sehr gefährlich, man neigt dazu sich massiv zu überschätzen und ist in meinen Augen genauso ein Problem wie bei den E Scootern


    mein Fazit ...


    Bei Billig Ebikes, ist meist das Material nicht ausreichend, beginnend bei der Federgabel, Laufleistung und Bremsverhalten und geht bis zur Rahmenatabilitäz weiter.


    Leider sind diese Bikes in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen, werden aber total unterschätzt ... hinzu kommt das verantwortungslose benutzen, zb ohne Helm ... da man ja zu eitel ist einen zu tragen ... die Ausreden ziehen bis heute nicht.