Beiträge von G.P.P. im Thema „Helft mir Bitte mein Programm zu testen“

    jo, dana iss a mal a mädel nach meinem geschmack (malztrunk, nich haun... in sachen proggn natürlich :O )
    ...und nette Ideen hams ja in ihrem Unterricht, besser als beiu uns, wir sollen dreiecke mit einzelnen Strichen in VB machen.... anstatt gleich shapes zu nehmen... eigentlich unklar... und Datentypen haben wir garnich gemacht.,.. lehrerin denkt wohl auch, alle wissn soviel wie die 4 Progger-Kumpelz aussem Kurs.. da schaun die Mädels nur imma blöde drein, obwohl se alles auswenidg gebüffelt haben... Dana machts richtig... sie praktiziert :thumb:

    Dana, also als erstes versuchs ma mit nem


    x=prompt("Eine Zahl");


    ....oda so ähnlich
    ...denn nimmste die schleife von deiner Zahl an, bis exclusive 0 (null) und teilst imma deine Zahl durch die Laufvariable.... diese weiderum vergleichst du mit ihrer Integer-Zahl... und bei wahr isses ein Teiler und der kann einem String angefügt werden, nach der Schleufe gibste denn den String aus... iss doch ganz einfach!


    :D

    hatte teilweise dennoch probs verursacht.. naja, jetz hab ich den hoster gewechselt... löst des problem noch besser, und hat den vorteil einer besseren ladezeit + Bilder werden nicht mehr mit diesem blöden tripod-logo angezeigt, wenn man sie von nem annern server aus aufruft :drehen:

    na mal sehen, ob das auch alles läuft :D


    An alle Scripter!!!
    habe ein Problem... ich habe hier ein Script, das die PopUps bei Tripod stoppen soll, das tut es auch, aber IE 5.5 meldet leider einen Fehler...'popup ist null oder kein objekt' wo bitte liegt der und wie isser zu beseitigen???


    das Script:

    function close_nagwin(){
    var popupURL = "blank.html";
    popup=window.open(popupURL,"TripodPopup",'toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=0,resizable=0,width=0,height=0');
    popup.close()
    }


    Anwendung zu finden unter:
    DAH-Homepage

    ok, dana, weil du's bist, hab ich mich überwunden :drehen:



    <html>
    <body>
    <script>
    <!--
    i=s=x=0;
    do{
    x=parseInt(prompt("Geben sie eine Zahl ein, bei 0 (null) wird beendet!","0"));
    s=eval(s + x);
    i++;
    }while(x != 0)
    alert("Die Summe ist "+(s)+" und die quersumme ist "+(s / i));
    alert(typeof(x));
    //-->
    </script>
    </body></html>

    ich probiers jezu nich aus... aber
    einfach ne while-schleife.... drinnen der aufruf der eingabe mit übergabe and eine Variable, denn die addition, denn einen Zähler hochsetzten... schleife weiterlaufenlassen... in der bedingung das ende...und zum schluss einfach die summe durch den zähler teilen... iss doch nix dabei... ;)

    :O
    ...Also, da muss ich mich doch gleich a mal melden...
    ein paar kleine 'Fehler' sind noch...
    ...aba macht kaum was...


    ...jedenfalls ist die Feldbezeichnung nicht sehr gut gewählt worden...
    ...versuch mal:


    <table border=0 align=center height=99%><tr><td valign=middle>
    <form name="f">


    <center>
    <font face="Brush Script" style="font-size:1.5em;">Bestimmung des Wochentages<br>eines bestimmten Datums</font>
    </center>
    <hr>
    <table border=0 cellspelling=0 cellpadding=0 cellspacing=0 align=center>
    <tr><td>Tag</td><td>: </td>
    <td><input type="Text" name="w" value=""></td></tr>
    <tr><td>Monat</td><td>: </td>
    <td><input type="Text" name="m" value=""></td></tr>
    <tr><td>Jahr</td><td>: </td>
    <td><input type="Text" name="g" value="" size="2" maxlength=""> <input type="Text" name="z" value="" size="2" maxlength=""></td></tr>
    <tr><td colspan=3><hr>
    <input type="hidden" name="monat" value="">
    <input type="hidden" name="monatl" value="">
    <input type="hidden" name="jhu" value="">
    <input type="hidden" name="Jhunde" value="">
    <input type="hidden" name="jeer" value="">
    <input type="hidden" name="tag" value="">
    <input type="hidden" name="y" value="">
    <input type="hidden" name="schalt" value="">
    <input type="hidden" name="schalten" value="">
    <input type="hidden" name="Jahr" value="">
    </td><tr>
    <tr><td>Wochentag</td><td>: </td>
    <td><input type="Text" name="woche" value=""></td></tr>
    </table>
    <hr>
    <center><input type="Button" value="Bereche" onClick="mon(this.form);mona(this.form);Jh(this.form);jhund(this.form);Ja(this.form);berechne(this.form);woch(this.form);schalte(this.form);schaltende(this.form);"> <input type="reset"></center>
    </form>
    </td></tr></table>


    ...das iss dann eine bessere Gestaltung... etwas eindeutiger, mag sein, dass es nur mir so gefällt...


    ...zu dem im eigentlichen Programmtext...
    1. Nach jedem Befehl kommt ein Semikolon... auch wenn ohne kein Fehler gemeldet wird... iss einfach Syntax... aber nicht nach einem Block... nach einer '}' kommt kein Semikolon... nur nach einzelnen Befehlen...
    Du hast ja schon mitbekommen, dass du am Ende des Blockes kein semikolon setzten musst, aber tue es einfach... macht das Prog besser veränderbar, wenn du mal einen Befehl anfügen willst... und die paar Bytes machen nix... wenn du dein Prog später optimierst, löscht du eh alle Whitespaces heraus, gell...
    2. Bitte rück doch ein... hilft dir auch beim lesen deines Programmes... ich meine speziell die Klammern der Funktionen und Blöcke... z.B.:

    function mon(f)
    {if (0 < f.m.value && f.m.value < 13)
    {f.monat.value=f.m.value}
    else {f.woche.value="Datum existiert nicht"};
    };

    ...mag ja die Struktir wiedergeben, aber:

    function mon(f){
    &nbsp;&nbsp;if((0 < f.m.value) && (f.m.value < 13)){
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;f.monat.value=f.m.value
    &nbsp;&nbsp;}
    &nbsp;&nbsp;else{
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;f.woche.value="Datum existiert nicht"
    &nbsp;&nbsp;}
    }

    ...ist irgendwie doch übersichtlicher und leichter nachzuvollziehen...
    3. Der Aufruf durch den Input-Button in der HtML-Form ... iss eine Kette von Befehlen... genauer Funktionsaufrufen... sowas wird estetischer weise nicht in den Aufruf geschmissen, sondern in eine Hauptfunktion, oft daher auch 'main()' genannt... hat aicher was mit meiner Vorliebe für C zu tun, dass ich das bemängele...
    4.. Die Input-Schalter, die du verwendest, wären villeicht doch besser Variablen in JScript... iss einfach übersichtlicher... wenn man z.B. das Script extern speichert... wäre beim Durcharbeiten der externen Datei eventuell die HtML-Datei notwendig... unnötig...
    5. Mir mißfällt natürlich, dass ich ein Datum nicht in internationaler Form angeben kann... so z.B.: 10.01.1984 ...mein Geburtstag, der Monat würde in diesem Falle zu einem für den DAU (für den du Programme schreibst) ...nicht ersichtlich sein... daher forme doch bitte führende Nullen um... oder nimm auswahllisten, das machts noch einfacher für den DAU...


    Ansonsten: Spitze, des du proggys schreibst... freut mich, wenn ich wiedermal an deinen Sourcen rummeckern darf... nimms nich so arg und entwickel ruhig deinen Stil, aber achte darauf, dass er dir nicht unnötige Fehler einbringt... wäre nich so toll für deine Info-Noten... :D:thumb: