Beiträge von nordstern im Thema „ptr 2.6.7“

    Ich habe mich festgelegt:

    Monk: Gewitter und eventuell (je nach Zeit) noch nen Ulianas als Spaßchar

    Barb: LoD und Rend


    Das werden meine Chars/Spielweisen sein. Der CR so OP er auch trotz Nerf noch sein wird, gefällt mir vom Spielstil einfach nicht.

    Vielleicht wäre es für dich sinnvoll, weniger zur lesen und zu gucken und mal mehr zu spielen? Laut ladder hast du den neuen Patch ja noch nicht selber gespielt. Ich weiß irgendwie nicht was du hier in den letzten 2 Monaten getan hast, ausser Blizzard zu kritisieren. Im Game warst du nicht aktiv, hast also wahrscheinlich auch keinen direkten Anschluss an die Gilde. Im Forum bist du aktiv, ja da kann man nix sagen, aber wir sind eine aktive Spielgilde. Wenn du also so viel kommentierst, wäre es irgendwie cool, es auch schon gespielt zu haben..... So ist das in meinen Augen sinnfrei, weil du es einfach nur in der Theorie siehst...

    Ich spiele Season. Meine Nonseasonchars haben nicht das gear das ich testen will, weil Sets neu oder WW-Barb bisher nie gespielt. Daher macht es keinen Sinn wegen einer Woche da was zu machen. Ich bin da reiner Seasonspieler.


    zur Info:

    Ich werde am Freitag nicht mit der Season starten, da meine Schwiegeroma da beerdigt wird und ich da es weiter weg ist und wir Taxi für den Schwiegervater nach seiner Bypass-OP spielen müssen und ihn in die Reha zurück bringen sollen (die entgegengesetzt zu unserer Heimfahrstrecke liegt), werden wir erst am Samstag zurück fahren. Für mich fängt daher die Season erst am Samstag an... wenn ich nach der Beerdigung doof drauf bin auch erst am Sonntag.

    Blizzard hat aus der Blizzcon 2018 gelernt. Sie nehmen die Community jetzt sehr ernst als Feedback-Geber.

    Es ist nie zu früh aus seinen Fehlern zu lernen. Hochachtung vor dem D3-Team.

    Sry.. so leichtgläubig bin ich nicht. Blizzard versucht uns aber vermutlich genau das zu suggerieren. Es ist ökonomisch nicht Sinnvoll auf die Fans zu hören. Zu teuer. Es ist aber marketingtechnisch sehr wirkungsvoll so zutun als ob und eigene Ideen die auch die Fans fordern als implementierte Fanideen zu verkaufen.


    Ich kann mich auch irren... aber es gehört mehr dazu, das ich einem Entwicklerstudio wieder vertraue das ihr Geschäftsgebaren verändert hat.

    Fairerweise muss man aber sagen, das dies das erste mal seit Jahren war das die Patchnews nach den Änderungen durch den PTR vor Release nochmal geändert wurden. Egal wie unfair oder fair das war. Damit war also garnicht zu rechnen ;)

    Wieso, ich bin doch zufrieden. Mich wundert nur wie Blizz entscheidungen trifft wenn sie so massive nerfs vornehmen um anschließend wieder zu buffen.

    Sie haben eingesehen das der Nerf des Barb zu stark war. Aber mal im Ernst: Wenn 200% so stark war, das er komplett gestrichen wurde als Nerf... wieso ist dann der Mittelweg 150%? Wegen 50% haben die son Aufstand gemacht? naja...


    Wie sich die Stacklimitierung auf 20 vom CR auswirkt weis ich nicht.

    Keine Sorge... werde ich. Wollte mir die neuen Sets eh mal anschauen... wenn sie üraktikabel gebalanced sind, was sie ja inzwischen wurden. Es geht auch nicht darum das ich über den CR kotze.


    Ich kotze über die Balanceentscheidungen von Blizz. Das ein Barb der mit 10k Para die 140 schafft um 7 GR-Stufen etwa generft wird, während ein CR der am zweiten Tag des Patches die 150 Solo schafft und den 4er 150er als einziger DD mit drei Supportern rennt. Er also die Rolle des BK und TK zeitgleich einnimmt und Blizz das durchwinkt.


    Vermutlich wird Blizz den CR auch noch richtig hart nerfen. Wie immer... lieber zuviel wie zuwenig. Und zwar vor der Season. Und was ärgert mich? Mich ärgert daran, das wenn ein Necro oder Wizz durch Makros, bugs, etc alle anderen Klassen deklassieren, dies über mehrere Seasons nicht geändert wird. Aber wehe wenn eine andere Klasse mal stärker als geplant ist, da kommt sofort die Nerfkeule.


    Es geht also garnicht darum das der CR so stark wird. Sondern darum wie Blizz handelt.

    Ich denke sie werden bei dem Balancepatch den CR nerfen... ist ja ein Skandal wie der abgeht... nicht das es nicht gerechtfertigt gewesen wäre, aber wenn man bedenkt wie lange Blizz gebraucht hat um Chantodo anzupassen (+7 GR zum Platz 2) oder den Necro und wie schnell das für den CR vermutlich getan wird... frag ich mich echt was in deren Köpfen so vor sich geht.


    Das sie den Bazooka im Balancepatch nerfen halte ich für unwahrscheinlich. Zum einen steht es also extra Punkt und zum anderen hat Blizz ziemlich lange gebraucht um den Bugfix zu machen.


    Und wenn ich das richtig lese steht da nicht, das Bazooka nur mit Makros möglich sein sollen, sondern das Bazooka durch den Bugfix nur mit Makro spielbar ist und das nicht gewollt ist. Entweder öffnen sie also das Fenster wieder oder sie schließen es komplett.

    Speedmeta sind wohl 1 CR und 3 Sup. 125er Speed in 5min.


    Der CR hat heute GR150 solo gelegt. Jeap.. aber der Barb war OP... und sowas lassen sie im Spiel.

    Der Witz ist, das der Barb generft wurde weil er versucht hat zu pushen. Während andere Klassen die füße still hielten.


    Die Folge ist das am Patchtag die 140 geknackt wurde von einem ShotgunCR und aktuell die 146 gefallen ist und die 150 wackelt... einen Tag nach patchrelease.. aber hey er Barb war als einzige Klasse OP und musste generft werden. Klar...


    Skullzac

    Ich habe nicht gesagt das eine Spielweise komisch ist sondern ich habe lediglich Blizzard zitiert, die in ihrer Argumentation warum der DornenNecro generft wurde genau das geschrieben haben. Kannst du auch gerne im Thread zu den Änderungen vom PtR nachlesen.


    Und weg dem Barbnerf: Die 140 sind vor dem Nerf gefallen. Nach dem Nerf nicht mehr. Und ich spreche von 2/3 weil der Rendbarb seinen Schaden mit Rend gemacht hat und WW nur zu verteilen der Dots benutzt hat. Wenn du dir die legendaries anschaust, gibt es keine weitere Items die den Schaden von zerfleischen buffen. Damit hat der Rendbuild tatsächlich 2/3 des Rendschadens verloren.

    Absolut natürlich nicht... aber gemessen am Bonusschaden von Zerfleischen. Und dadurch wird er sich vermutlich wie allen anderen Barbbuilds zwischen 130-134 GR einsortieren statt die 140 knacken zu können.


    Was würde passieren wenn z.b. der WoL-Monk statt wie bisher 150% +550% + (ggf. 250%) WoL Buff = 700% einen Nerf auf 231% bekommen würde? Wäre das auch noch nicht so tragisch, weil ja noch andere Items und der Setbonus Schaden machen?

    Du weißt schon das der Build der das getan hat... der Rend-Barb... einen 200% Nerf bekommen hat und damit auf die anderen Barb-Builds zurückfällt.. also etwa bei 133-134... Und das genau deswegen sich gerade alle Barbspieler aufregen. Ja, er war ggf. etwas zu stark... Aber hätte man ihn gleich den kompletten Buff klauen müssen statt erstmal nur -50-100% zu machen?

    Damit ist die Speedmeta Tod für den Barb... der Rend-Barb verschwindet komplett in der Versenkung. Du bist da wohl nicht ganz up to date ;)

    Und viel Schlimmer: Blizz hat durch die Blume klar gesagt, das der Barb so bleibt wie er ist, weil sie ihn so gut finden. Zudem hat Blizz gesagt das der Barb wie der CR und Monk mit dem neuen Set optimiert wird. Was im Grunde heißt das sie die bestehenden Sets garnicht anfassen wollen um Probleme oder Schwächen auszugleichen sondern darauf setzen, das das neue Barbset das schon richten wird.... in etwa so wie es die neuen Sets des CR und Monk richten sollen... was aber aktuell noch keiner wirklich glaubt. Abgesehen davon das die Spielweisen für das Set sehr umstritten sind, da es nur Kopien bestehender Sets anderer Klassen sind (WoL, WW).


    Trashkiller bekommt nur ne neue Spielweise weil sie endlich den Bug gefixt haben. Und neu würde ich das nicht nennen. Der Bild bleibt der selbe, der Schadensskill ebenfalls. Nur die Mechanik wird einfacher (weil man Bazooka nicht mehr machen kann) und der Schaden geringer. Ne neue Spielweise würde ich das nicht nennen... eher ne etwas andere Rota bei identischen Skills.


    DornenBK weis ich nicht. Man muss aber auch sagen, das die Spielweise des Necros etwas einseitig war. Stacks aufbauen um diese am Endboss binnen Sekunden rauszuhauen und den Boss in Sekunden zu legen... naja...

    Übrigens:

    https://us.forums.blizzard.com…o-not-nerf-rend/5766/1767


    Da steht im Grunde, das sie den Buff des Rend-Barb rückgängig gemacht haben, weil er ihnen zu stark vorkam und sie planen den Barb zu optimieren, zu einem späteren Zeitpunkt. Ähnlich wie der Mönch oder Crusader durch die Sets optimiert wurden.


    Im Grunde heißt das:

    Uns war gefühlt der Barb zu stark, weshalb wir nicht nur den Buff rückgängig gemacht haben sondern den kompletten Bonus des Items. Wir planen den Barb so anzupassen wie wir auch den Crusader und Monk in dieser Season durch die neuen Sets angepasst haben. Was im Grunde heißt: Es wird keinen Barb-Buff geben, denn es gab keine Änderungen oder Anpassungen in dieser Season beim Mönch oder Kreuzritter, geschweige den einen Buff. Zu beachten ist auch das der BlizzMA zu KEINEM Zeitpunkt von stronger, better, buff, etc geredet hat sondern aussschließlich vom "optimieren".


    Sehr viel Sorgen macht mir da diese Aussage:

    "While we were very happy with how much better Barbarians are performing, we are concerned we may have overshot it."

    Hat der sich mal die Bestenlisten in S18 oder PtR angeschaut ehe er das geschrieben hat?


    Oder:

    "By removing just one silo’d addition, we can observe how the class performance goes for Season 19 and consider re-adding this change in the future."

    Nur das dies 2/3 des Schadens waren... scheint er zu ignorieren.

    Jo, wir werden sehen. Das der Bazooka-Bug auf der Blizzcom gefixt war (und damit vermutlich wieder der klassische StarImpact gespielt werden wird), weißt aber darauf hin, das der Blizzcom-Stand zumindest während der Blizzcom eine weiterentwicklung des PTRs war. Und da es keinen zweiten PTR geben wird, ist fraglich ob Blizzard vor Seasonbeginn da noch was an der Balance nachjustiert.


    Wenn Blizzard aber garnicht vor hat den Barb zu buffen sondern ihn erstmal mit allen Builds auf eine Höhe zu bringen um dann das justieren anzufangen (weil ja manche Items für mehrere Builds skalieren), dann hat Blizzard einen guten Job gemacht. Bis auf den IK-Hota könnten alle Builds +/-1-2GR ziemlich gleich auf sein.

    Auf den Servern der Blizzcom wo man den ptr anspielen kann, wurde der Barb generft:


    Der Gürtel Klagelied verliert die 200% zerfleischen-Schaden. Also keine Reduzierung oder so (-100% hätte doch gereicht)... ne komplett weg.


    Der Barb wäre ja auch den etablierten Meta-Klassen gefährlich geworden... wenn auch nicht die stärkste klasse.. und wenn auch nur in der Speed-Meta. Das geht ja garnicht. So dürfte der WW-barb nun etwa so stark sein wie der Build mit Seismisches Schmettern. Also Barb-Standard. Soviel zum Thema der Barb wird mal etwas stärker.

    Ich denke ersteres werden sie tun... letzteres eher nicht. "zufiel" Arbeit...^^


    Aber gut wäre es. Ich finde es generell sehr problematisch, wenn die Boni so stark werden, das man keinen Bosskiller mehr braucht. Nicht das ich Bosskiller mag... ich selbst habe noch nie einen gespiel weil ich es nicht mag nur nach Elitemobs zu fishen. Aber ich mag es noch viel weniger wenn durch den Wegfall der Bosskiller den Magiern komplett das Feld überlassen wird.

    Ich denke, das es öfters PTR tests gab, dann Änderungen die nicht weiter getestet wurde. Meines wissens ist das schon seit 2-3 Seasons so, das nur noch eine Woche PTR gibt.

    Wird eigentlich verwunden überhaupt noch aktiv genutzt? Die legendary verteilt die ja durch WW-Treffer automatisch auf alle getroffnen Gegner. WW wird quasi nur noch zum verwunden verteilen und dem Speed genutzt sowie der Wutgeneration... den Schaden macht nur noch Verwunden.


    Hast du auch schon was zum Erdbeben+SS und LoN-Hota mit 2.6.7 gefunden?


    Naja... WW ist nie meins gewesen. Ich mag das einfach nicht. Langweilig und die Optik ist extrem nerfig. Aber zwischendurch ist es schon mal ok. Daher wird WW auch nicht der Mainbuild, das weis ich jetzt schon.

    Sry, wg Doppelpost:

    Für mich steht aber klar fest, das die nächste Season klar im Sinne des Barbaren steht. Er ist eh meine Lieblingsklasse und ich finde es Schade das Blizzard ihn wie keine andere Klasse so verkommen lässt, trotz der Buffs diesesmal. Neue Builds ausprobieren (habe da schon 2 Ideen was interessant sein könnte) und zum Farmen den WW-Barb... ich mag ihn nicht, aber wenn er so stark ist, wieso nicht zwischendurch zum Farmen nutzen oder einzelne Versuche nach oben. Aber definitiv nicht als Mainskillung.


    Der Erdbebenbarb mit SS könnte als HotA-Ersatz durch die Itemänderungen und damit verbunden leichten Buffs interessant werden. Aber auch der LoN-Hota hat ja Items bekommen die man sich mal anschauen könnte. Beidesmal wird es aber wg Itemkonflikten wohl keine großen Sprünge geben.


    Ich werde angesichts dessen auch auf jede weitere Klasse... im Gegensatz zu bisherigen Seasons... verzichten und nur Barb spielen. Und nein... kein Supportbarb ;)


    Interessant wäre mal wenn man Ulianas mit Sunwoku kombinieren könnte... reißender Sturm mit Sieben Schläge fände ich ne gute Kombi.


    Wollen wir wetten das der WW-Barb so nicht online geht sondern generft wird... obwohl er definitiv nicht in der Meta sein wird. Das Problem ist der PTR... da führt der Barb die Solo-Listen vor allen anderen Klassen an. Das Problem daran ist, das der WW-Barb wie der Erdbebenbarb ist... er ist leicht farmbar und führt schnell die bestenlisten an, wird im laufe der Season aber von anderen Builds eingeholt die mehr Farmarbeit erfordern. Und genau das wird passieren, ist aber in 1-2 Wochen PTR eben nicht sichtbar. Ist aber egal... er ist ja kein Mage oder Necro also Nerf.