Ich bin mir nicht sicher was ich bisher von den Itemänderungen halten soll. Kurz vorweg: ich seh das aus Barbarensicht.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, das sie die Klassensets selbst auch noch angehen müssen, sonst werden bisher etablierte Skillungen hart einbußen hinnehmen müssen.
Grundsätzlich bin ich etwas enttäuscht, da ich mir mehr erhofft hatte. Gerade zum Beispiel das man HotA mit Reakorset spielt, hätte ich mir eine Änderung erwünscht.
Auch scheint der WW-Barb der neue Liebling von Bizzard zu werden. Hat er schon mit Season 18 stark aufgeholt zu den anderen Builds (auch wenn er noch schwächer war), dürfte er jetzt bei gleichbleibenden Seitboni der anderen Klassen klar oben mitmischen. Ich gönne es jedem der WW-Barb spielt. Für mich ist es traurig, weil ich ihn wg Augenkrebs und Schwindel sowie extreme Langeweilie nicht spiele. Ob Remoresless ausreicht um die Dominanz der elendigen Reakor-HotAs zu brechen ist die Frage...
Bei Fury of the Ancients muss ich leider sagen, bin ich enttäuscht. Der Barb hat ein Mobilitäts, Schadens und Zähigkeitsproblem. Wobei letzteres durch mittleres begünstigt wird. Die Urahnen machen hingegen nur wenig Schaden. Ob die schneller zuschlagen interessiert mich da wenig, da weder der von ihnen erzeugte Wut benötigt wird (das mehr an Wut) noch der Schaden der zusätzlich entsteht, weilder eben nie so wirklich hoch ist.
Ich hätte mir hier gewünscht, das die Urahnen nicht mehr sterben können. Ggf. hätte man hier auch die Runen anpassen können, so das unterkühlte Gegner weniger Schaden austeilen oder sowas.
Der mit weitem Abstand größte Kritikpunkt ist jedoch, das ich nach aktuellem Stand befürchte, das der klassische Erdbebenbarb mit Erdbeben ausgedient hat. Er erhält KEINE Veränderung, während der seit 1-2 Seasons populärer (weil was anderes) werdende Build mit seismischem Schmettern gleich zwei neue Items spendiert bekommt. Und damit wird vermutlich der klassische Hüpfer von der Bildfläche verschwinden, da der SS-Build 50% Schneller zuschlägt und 150% mehr Schaden anrichtet sowie der 500% Bonus nun auf doppelt soviele Gegner wirkt. Das ist effektiv ein massiver Buff.. vorallem die 50% schnellere Zuschlaggeschwindigkeit, die es ihm ermöglicht seinen Schaden um 33% zu erhöhen. Inkl. der anderen Buffs würde ich 50% sagen und soviel Vorsprung hatte der klassische Hüpfer nicht mal im Ansatz (waren so 20-25% etwa).
Jetzt sieht es so aus, wie wenn der Erdbebenbarb mit SS der neue HotA von der Spielweise wird der den Sprung als Gapcloser nutzt und für etwas Zähigkeit und Extraschaden. Bin mal gespannt wie die Builds dazu sind, weil beim Waffenslot ein Konflikt entsteht: 6er IK-Bonus oder der 2h Kolben aus dem Cube oder das neue Waffenitem mit mehr Schaden und verdoppeltem Gegnerbonusmenge.
Wenn ich mir die Sets vom Crusader und Mönch anschaue, gefällt mir die Richtung nicht wirklich. Der Crusader bekommt vereinfacht ausgedrückt einen weiteren Richterbuild nur mit Blitzsäulen statt einer "Druckwelle". Yey... sehr kreativ...
Und der Mönchbuild wird wohl ein Chargebarb mit AOE-Effekt werden.... wenn die anderen Klassensets auch so kreativ sind die kommen sollen,...
Sry, Blizzard, es gibt soviele "alternative" Spielweisen die ein Set verdient hätten. Aber DIE gehören nicht dazu... Ihr hättet einfach schauen können, was die Leute so gerne spielen ohne Sets oder wie sie ihre Sets umstellen um sie etwas anders spielen zu können oder Spielweisen die früher beliebt waren aber rausgepatched wurden... statt sowas...
Zumindest bisher sehe ich das so. Positiv ist, das sie zwei neue Sets in einer Season einführen und nicht wie befürchtet deutlich langsamer.