Beiträge von nordstern im Thema „ptr 2.6.7“

    ja über was? Außer das man nun statt 1 Trashkiller 2 mitnimmt... und ggf. vor den Riftboss zum Kills auffüllen noch schnell ins Kuhlevel geht, die 500 voll macht und druf auf den Riftguardian... instakill... Im grunde fliegt der Necro aus der Meta und wird durch nen zweiten bazooka oder Starimpact ersetzt.

    Man kann auch sagen, als ausgleich für den Chantodo-Nerf, bekommt der Mage nun das Privileg gleich zweimal in die Meta zu dürfen.


    Das hat Blizzard wirklich gut gelöst. Da denkt man gerade durch neue Sets, Barbarenpatch.. ok sie denken nach ehe sie was tun... und dann kommt sowas.

    Abgesehen davon, das meine Meinung zum großen Barbarenpatch ist, das eine neue Skillung die "beste" Barb-Skillung werden wird (außer die Nerfkeule kommt).. aber alle Probleme der Mechanik, der Spielweise, der Itemauswahl, der Setnutzung oder einfach nur das er ein vielfaches weniger Schaden macht wie alle anderen Klassen... bleibt unberührt.

    Zum Glück spiele ich nicht Meta :D...


    Aber Buffs die den Riftboss auf 150 quasi instant töten... im Ernst?

    Bosskiller war gestern.


    Gibt n Video wo ne Gruppe GR150 ohne Bosskiller spielt und den Riftboss durch den 500er Bonus oneshoted.

    Naja.. ich hoffe die nerven das noch. ZUm einen kamm man das so ziemlich ausnutzen und zum anderen sind die Boni einfach zu stark. Ich mein, wenn der 500er Bonus so stark ist, das die quasi den Riftboss fast solo runterhauen.. will ich garnicht wissen was der 1000er Bonus macht...

    Und die Boni skalieren ja mit der GR-Stufe...

    Der CR hat ein nettes Feature... die Blitze verbinden sich. Sprich: Hast du 4 CR in der Gruppe die alle ihre Blitze spammen, schaffen sie ein riesiges Blitzfeld, da sich die Himmelsfaust des einen mit den anderen Verbinden und umgekehrt.

    Könnte also für Kohlevel, Botten oder Rifts farmen in der Gruppe gut performen. Als Meta seh ich es nicht, da man damit er gut wurd, mehrere CR haben sollte und damit der Bosskiller wegfällt.


    Hier gut zu sehen:

    https://diablo3.4fansites.de/n…Aegis-der-Tapferkeit.html


    Grundsätzlich aber nur ein WoL mit Trashbonus statt Bossbonus und mehr nicht.


    Genauso wie der Mönch eher wie ein WW-Barb da durchrennt... ich sagte es ja und habe es wiederholt kritisiert: Total Einfallslos...



    Und ich sage hier: Wir werden einen Ninja-Barb bekommen der mit Wurfäxten oder Speer der Urahnen kämpft und wie der NinjaBuild des DH funktioniert. Jede Wette...

    Wieso kämpfen sie um jeden EURO? Soweit ich weis, ist Blizzard ein sehr einträgliches Unternehmen. Ihr Umsatz steigt seit 2014 sehr stark an mit etwa 6% pro Jahr. Letztes Jahr hat Activision Blizzard nach Steuern 564 Mio. Dollar verdient. Das Eigenkapital steigt stetig an. Ich als Betriebswirt sehe keinen Grund weshalb das Unternehmen irgendwelche wirtschaftlichen Probleme haben sollte. Daher würde mich interessieren wie du darauf kommst außer nur die Schlagzeilen zu lesen.


    Der Shitstorm zur Blizzcom hatte nichts mit dem damaligen Kurseinbruch zutun. Zu dem Zeitrahmen haben nämlich alle anderen Spieleentwickler Aktiengesellschaften auch ordentlich verloren. Das lag vielmehr an einer Analyse über die Zukunft des Spielemarkts... also Analysteneinschätzungen: Der Absatz von Smartphones sinkt und damit auch der mögliche Absatz von Mobile Games. Die machen jedoch den Großteil des Gewinns aus -> Kurskorrektur bei allen börsennotierten Publishern und Spieleentwicklern.


    Und der aktuelle Shitstorm wegen Hong Kong muss ich sagen, hat Blizzard vielleicht überreagiert, aber richtig gehandelt. Ein Livestream von Blizzard ist lt. Satzung genauso wie z.b. das Forum eine politikfreie Zone. Der Spieler hat dagegen verstoßen. Solidarität mit Hong Kong hin oder her. Ob Blizzard so hart hätte reagieren müssen? Und ob das besser hätte formuliert werden müssen um einem möglichen Shitstorm vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen? Definitiv ja. Blizzard hat es seit jeher nicht so mit Kommunikation. Ist es falsch das er sanktioniert wurde? Definitiv nein.

    Hat das Auswirkungen auf die Wirtschaftslage des Unternehmens? Nicht wirklich.. Boykottaufrufe haben selten irgendwelche Auswirkungen bei Spielen. Nehmen wir nur mal den Boykott von permanentem Onlinezwang in Uplay oder die Sache mit Origin. Welcher WoW-Spieler würde deswegen aufhören zu spielen? Welcher CoD-Spieler aufhören CoD zu spielen? Oder LoL, HotS, etc. Sogut wie keiner...

    noxzz:

    Genau das ist das Problem. Wenn man sich mit 50% zufrieden gibt, wird der Publisher auch nur 50% bieten. Aber wenn man 100% fordert, bekommt man vielleicht 75%. Und das ist immer noch besser wie 50%.


    Je anspruchsloser die Kundschaft, desto anspruchsloser das Spiel.

    Das seh ich anders. Es gibt hier offensichtlich zwei Lager. Das heißt aber nochlange nicht das eines von beiden Recht hat. Es ist eher so, das beide aus ihrem Blickwinkel, ihren Erwartungen durchaus recht haben.


    Die Frage ist nur, wie damit umgegangen wird. Und hier muss ich sagen, das keiner der Leute die hier gepostet haben und die Änderungen kritisch bewertet haben, jemand anderen angegriffen oder abgewertet hat, der das anders sieht. Umgekehrt ist es aber durchaus passiert. Eine Grundlage von Diskussion ist es, die Meinung des anderen zu akzeptieren und zu verstehen. Alles andere ist nur der Versuch jemanden durch jegliche Art und Weise zu seiner Meinung zu zwingen. Leider ein Phänomen wie es heutzutage allgegenwärtig ist. Nicht umsonst hat inzwischen sogar eine Allensbach-Studie gezeigt, das fast 70% der Bevölkerung in Deutschland Angst hat seine Meinung zu sagen, weil sie soziale, berufliche oder private Nachteile daraus befürchten. Und da muss man sagen zurecht. Es gibt in Deutschland keine Grauzonen mehr. Entweder ist man für etwas oder dagegen.


    Ich habe das beobachtet, während der Ukrainekrise, als ich das Verhalten der "westlichen" Akteure kritisiert habe. Da war ich sofort ein "Putinversteher". Und dabei spielte es keine Rolle, das ich auch Putins verhalten kritisierte. Wichtig war nur, das ich nicht zu 100% hinter dem "Westen" stand sondern versucht habe, beide Seite zu verstehen.

    Ähnlich ist es bei Flüchtlingen. Entweder man ist für Flüchtlinge oder dagegen. Das sieht man auch politisch... eine Grauzone gibt es auch hier nicht. Sobald bei Flüchtlingen das Wort "aber" auftaucht, zählt man zum rechten Lager. Man gibt sich nicht mal mehr die Mühe der Argumentation zu folgen oder das zu verstehen.


    Und auch hier in der "Diskussion" scheit genau das zu passieren. Die leute die nicht alles gut finden was Bilizzard macht, nach dem Motto hauptsache sie machen was, zählen sofort als dagegen. Gegen Blizzard, gegen die Änderungen, gegen Diablo3...mimimi halt. Vergessen dabei aber, das ohne das Mimimi vor einem Jahr nach der Blizzcom Diablo3 niemals wenigstens etwas support bekommen hätte. Oder das wichtige gesellschaftliche Änderungen wie aktuell die Klimadiskussion oder in den 70ern der Aufstieg der Grünen durch gesellschaftliches Mimimi entstanden sind. Änderungen entstehen immer durch extern erzwungene Einflüsse... also Mimimi. Wenn Mimimi begründet ist, ist es nichts schlechtes sondern was Gutes. Doch genau das passiert nicht. Wir sind nicht dagegen. Wir sind genauso dafür wie ihr auch. Wir kritisieren lediglich, das Blizzard sich dabei keine Mühe gemacht hat, das ist alles.

    Naja... was heißt hier gejammer. Das liegt in erster Linie an meiner Lebenseinstellung. Ich erwarte von niemandem, etwas was ich nicht selbst tun würde. Umgekehrt erwarte ich aber von anderen Leuten auch das, was ich selbst tun würde... außer es gibt trifftige Gründe.


    Die Folge dessen ist: Wenn ich etwas mache, dann richtig. Leider ist diese Haltung ökonomisch veraltet. In der heutigen Zeit ist Marketing der König und nicht mehr das Produkt selbst. Deswegen ecke ich mit meinen Erwartungen sehr oft an. In diesem Fall war es folgende Überlegung:

    Sie machen sich die Mühe ein neues Klassenset zu bringen. Alle bisherigen Klassensets unterscheiden sich zwischen den anderen Klassensets und den anderen Klassenspielweisen. Ergo erwarte ich genau das von einem neuen Set. Vorallem wenn man sich anschaut, wieviele gute Fähigkeiten mit Potenzial ungenutzt brach liegen. Und wenn man von denen die auswählt die nicht ähnlich funktieren wie bestehende Sets der selben Klasse, was wäre daran so schlimm? Vorallem wenn man das feststellt das es zu bestimmten Fähigkeiten bereits legendaries gibt, man also keine neuen entwickeln muss.


    Wenn ich mir jedoch das anschaue was beim CR und Monk gelaufen ist bisher, wüde ich darauf tippen das wir:

    - einen Waffenwurf oder Felsenwurf-Barb bekommen der wie der Impale-DH spielt (statt z.b. Raserei, Aufstampfen, Überwältigen oder Revanche zu nutzen, was ja Nahkampffähigkeiten sind)

    - einen DH bekommen der wie ein Necro mit Pets um sich wirft (statt z.b. Elementarpfeil, Splitterpfeil oder Sperrfeuer was zum DH passen würde)

    - Einen Zauberer der mit Energiewirbeln und Blizzard ähnlich einem WW-Barb spielt (statt z.b. einen Blitzmage umzusetzen)


    Den CR hätte man hervorragend mit Schildschlag als Set machen können. Die Items dazu existieren bereits und das Set gab es bereits, ehe es in Season 4 berändert wurde (nun nur noch Schwungangriff) und dafür konsequent den Schildschlag aus dem Schwungangriffset rausnehmen.

    Beim Mönch fällt mir ehrlich gesagt nichts anderes ein ;) Der Mönch hat da leider auch ne begrenzte Auswahl...^^


    Zum Hexendoc und Necro äußer ich mich nicht, da noch nie gespielt.

    Ja, und ich finde das auch gut, das das Auge auf den Barb gerichtet wird. Er wurde einfach viel zu lange Vernachlässigt. Was dabei aber rauskam ist nicht mal im Ansatz zufriedenstellend, da keines der Probleme des Barbs damit gelöst wird. ich habe mir nämlich das ganze ausgeschlafen etwas genauer angeschaut diesmal.


    1. Viele Sets sind einfach broken.

    Beim Wirbelwind, macht der Wirbel 265000% mehr Schaden wie der Verwunden-Dot... daran wird auch der Patch nicht viel ändern, obwohl das Set beide Skills eigentlich supported. Die Differenz wird nur reduziert. Lamentation wird das leider nicht ändern.


    Der Erdrutsch beim Erdbebenbarb geht verloren. Daran ändert weder ein neues noch ein altes Item etwas. Positiv ist hier nur, dass das Problem des Sekundärbuilds mit IK+MotE-Build massiv gebufft wurde. Ob damit die restriktiven Einsatzmöglichkeiten (Schadenskegel, nur bei 10 Gegnern erhöhter Schaden) kompensiert werden können, bleibt abzuwarten.


    Der Chargebarb hat gleich zwei "Probleme". Er performt den HotA komplett aus, was das IK-Set aktuell nutzlos macht. Dies liegt abgesehen am viel höheren Schadensbuff durch Ansturm auf den Hammer, aber auch an diversen Bugs der Mechanik. Diese sind: Wall-Charging und Bug-Pack. Beide heben die Mechanik auf im Grunde für nicht Barbkenner und ermöglichen deutlich höhere Angriffsgeschwindigkeiten (Stackaufbau) oder Stackaufbau beim Ansturm, der normal garnicht möglich ist. Deswegen performt der R6-Barb auch alle anderen Barb-Builds aus. Diese Bugs werden jedoch nicht gefixt lt. aktuellem PTR-Infos.


    2. Alle Supportitems des Barbs sind veraltet und nutzlos. Deswegen greift er auf klassenübergreifende Items zurück. Er hat schlichtweg keine/kaum mehr eigene Supportitems. Mir fällt aktuell nur der Gürtel für den WW und den Erdbebenbuild ein. Oder die Tatsache das wir Istvans für diverse Builds nutzen müssen, weil keine anderen Waffen da sind. Und daran ändert sich durch den großen Barbarenpatch garnichts. Der gebuffte Waffenschaden auf den neuen/überarbeiteten Items ist generell gut, zwingt uns aber in ein Dilamma, da wir sie gegen etablierte Items abwägen müssen, weil idR Slots betroffen sind wo bereits vernünftige Items stecken und Slots wo lückenbüßer Items stecken sind nicht betroffen.



    Wenn wir uns die Top10 Bestenlistenplazierungen der einzelen Setbuilds der Klassen anschauen, erreicht der barb in allen drei Serverregionen durchschnittlich einen GR-Wert von 126,7... der Durchschnitt aller Klassen ist 130,8. Bis auf den Mönch (127,4) und dem Barb kommen alle über 130. Das der Wizz mit 137,7 weit vor den anderen Klassen steht, sollte klar sein bei der aktuellen Balance.

    Und der Witz ist, das der Barb damit 4,1 GR schlechter ist wie der Klassenschnitt und das obwohl oder trotz der Bugs beim Reakorset die es ihm ermöglichen deutlich schneller zu clearen durch ausheben der Mechanik. Wenn diese Bugs gefixt werden würde, stände der Barb noch weiter unten.



    Und ich sehe einfach nicht, wie dieser Massive Unterschied von über 4 GR-Stufen durch die Itemänderungen reduziert oder angepasst werden wird. Die Buffs sind einfach zu klein, die bugfixes nur beim WW-Barb vorhanden... . Und andere Sets wie das Reakor mit Bugs benötigen deutlich mehr als die 4 GR-Stufen. Im unten verlinkten Artikel steht was von 7GR-Stufen minimum für IK, Erdbeben und WW-Barb.


    Die GR-Zahlen und Schadenszahlen habe ich aus folgender Quelle... viele dortige Aussagen decken sich mit meinem Geschreibsel, ich habe aber nicht abgeschrieben.


    http://barbarianbuffproposals.mystrikingly.com/

    Ich bin mir nicht sicher was ich bisher von den Itemänderungen halten soll. Kurz vorweg: ich seh das aus Barbarensicht.


    Auf den ersten Blick würde ich sagen, das sie die Klassensets selbst auch noch angehen müssen, sonst werden bisher etablierte Skillungen hart einbußen hinnehmen müssen.

    Grundsätzlich bin ich etwas enttäuscht, da ich mir mehr erhofft hatte. Gerade zum Beispiel das man HotA mit Reakorset spielt, hätte ich mir eine Änderung erwünscht.


    Auch scheint der WW-Barb der neue Liebling von Bizzard zu werden. Hat er schon mit Season 18 stark aufgeholt zu den anderen Builds (auch wenn er noch schwächer war), dürfte er jetzt bei gleichbleibenden Seitboni der anderen Klassen klar oben mitmischen. Ich gönne es jedem der WW-Barb spielt. Für mich ist es traurig, weil ich ihn wg Augenkrebs und Schwindel sowie extreme Langeweilie nicht spiele. Ob Remoresless ausreicht um die Dominanz der elendigen Reakor-HotAs zu brechen ist die Frage...


    Bei Fury of the Ancients muss ich leider sagen, bin ich enttäuscht. Der Barb hat ein Mobilitäts, Schadens und Zähigkeitsproblem. Wobei letzteres durch mittleres begünstigt wird. Die Urahnen machen hingegen nur wenig Schaden. Ob die schneller zuschlagen interessiert mich da wenig, da weder der von ihnen erzeugte Wut benötigt wird (das mehr an Wut) noch der Schaden der zusätzlich entsteht, weilder eben nie so wirklich hoch ist.

    Ich hätte mir hier gewünscht, das die Urahnen nicht mehr sterben können. Ggf. hätte man hier auch die Runen anpassen können, so das unterkühlte Gegner weniger Schaden austeilen oder sowas.


    Der mit weitem Abstand größte Kritikpunkt ist jedoch, das ich nach aktuellem Stand befürchte, das der klassische Erdbebenbarb mit Erdbeben ausgedient hat. Er erhält KEINE Veränderung, während der seit 1-2 Seasons populärer (weil was anderes) werdende Build mit seismischem Schmettern gleich zwei neue Items spendiert bekommt. Und damit wird vermutlich der klassische Hüpfer von der Bildfläche verschwinden, da der SS-Build 50% Schneller zuschlägt und 150% mehr Schaden anrichtet sowie der 500% Bonus nun auf doppelt soviele Gegner wirkt. Das ist effektiv ein massiver Buff.. vorallem die 50% schnellere Zuschlaggeschwindigkeit, die es ihm ermöglicht seinen Schaden um 33% zu erhöhen. Inkl. der anderen Buffs würde ich 50% sagen und soviel Vorsprung hatte der klassische Hüpfer nicht mal im Ansatz (waren so 20-25% etwa).

    Jetzt sieht es so aus, wie wenn der Erdbebenbarb mit SS der neue HotA von der Spielweise wird der den Sprung als Gapcloser nutzt und für etwas Zähigkeit und Extraschaden. Bin mal gespannt wie die Builds dazu sind, weil beim Waffenslot ein Konflikt entsteht: 6er IK-Bonus oder der 2h Kolben aus dem Cube oder das neue Waffenitem mit mehr Schaden und verdoppeltem Gegnerbonusmenge.



    Wenn ich mir die Sets vom Crusader und Mönch anschaue, gefällt mir die Richtung nicht wirklich. Der Crusader bekommt vereinfacht ausgedrückt einen weiteren Richterbuild nur mit Blitzsäulen statt einer "Druckwelle". Yey... sehr kreativ...

    Und der Mönchbuild wird wohl ein Chargebarb mit AOE-Effekt werden.... wenn die anderen Klassensets auch so kreativ sind die kommen sollen,...

    Sry, Blizzard, es gibt soviele "alternative" Spielweisen die ein Set verdient hätten. Aber DIE gehören nicht dazu... Ihr hättet einfach schauen können, was die Leute so gerne spielen ohne Sets oder wie sie ihre Sets umstellen um sie etwas anders spielen zu können oder Spielweisen die früher beliebt waren aber rausgepatched wurden... statt sowas...

    Zumindest bisher sehe ich das so. Positiv ist, das sie zwei neue Sets in einer Season einführen und nicht wie befürchtet deutlich langsamer.