Beiträge von Ronco im Thema „Als Softwareentwickler selbstständig machen?“

    Bei meinen derzeitigen Projekten handelt es sich derzeit um Gewerke (also Projekte mit einem Fixpreis

    Das ist zwar augenscheinlich richtig, bei der Verhandlung um den Fixpreis wird aber natürlich ein fiktiver Stundensatz angenommen.


    Richtig ist aber die Freiheit, die du hast. Wenn du gut bist, kannst du zwischen Aufträgen wählen. Ich wünschte manchmal, ich hätte den Schritt gewagt. Jetzt allerdings bin ich in einer Position, in der ich fast verdiene, wie ein Selbstständiger und ebenso alle Freiheiten genieße.

    Das habe ich mir duch meine Leistungen im Laufe der Jahre erarbeitet und habe auch einen Arbeitgeber, der das würdigt. Ich bin mir darüber im Klaren, dass es eine selten glückliche Position ist.

    Nebenerwerb ist tatsächlich etwas schwieriger.

    Ich habe mich selbst über die Jahre damit befasst, weiß aber um mein Defizit bei der Kaltakquise - Klinkenputzen ist absolut nicht mein Ding.

    D.h. du brauchst einen Luden, der dich vermittelt oder ein Netzwerk - Xing wäre ein guter Anfang.

    Du kannst evtl. über deine privaten und beruflichen Kontakte den ersten Job vermittelt bekommen.

    Firmen zahlen übrigens an selbstständige Programmierer deutlich weniger als an Firmen, die ihnen Programmierer stellen.

    In meiner Branche bekommt eine Firma auch mal 120 Euro die Stunde, der Selbstständige kann dann mit 60-80 Euro rechnen.

    Bei 80 Euro die Stunde und 1680 Stunden, die du im Jahr kalkulieren kannst, sind dass dann 11200 Euro Umsatz im Monat.

    Davon musst du dann Steuern, Kranken- und Rentenversicherung, Urlaub, Krankheitstage, Arbeitsmaterialien, Auto, Büro bezahlen.

    Du musst auch Geld beiseite legen um mindestens ein halbes Jahr für Neuakquisen zu überbrücken, wenn das aktuelle Projekt fertig ist.

    Das kommt dann evtl auf den selben Nettobetrag raus, den du jetzt hast oder den du jetzt fordern könntest.

    Was anderes ist, wenn du Softwarelösungen schaffst, die du verkaufen oder besser noch vermieten kannst.

    Das hängt aber sehr von der Breite der potentiellen Kundschaft ab.