Beiträge von Ronco im Thema „Was werdet Ihr Season 13 spielen??“

    Streng genommen geht es dabei um den Aspekt des Drittprogramms. Ein solches ist laut Blizzard nicht gestattet und daher auch bei uns nicht erlaubt.

    Num-Lock ist ein Verfahren, dass Blizzard in seinem Programm integriert hat, folglich ist es kein Drittprogramm und daher legal.

    Ein Drittprogramm ist, aus Sicht des Informatikers gesprochen, jegliche Software, die in das Spiel von außen eingreift, Spielstände verändert (geht bei D3 nicht, da die Datenverarbeitung am Server stattfindet, am Client nur die Datendarstellung erfolgt), Daten ausliest und als Overlay oder am zweiten Bildschirm zur Verfügung stellt (TurboHud) oder Vorgänge automatisiert (Bots, Makros).

    Ein Makro erzeugt programmgesteuert Tastatur- und/oder Mauseingaben, d.h. der Spieler steuert diese nicht mehr selbst.

    Ein Bot nutzt darüber hinaus noch Spieldaten um die Steuerung komplex zu machen.

    Ein Makro ist gegen einen Bot vergleichsweise simpel und verleitet daher zu der Annahme, es sei eher erlaubt - Num-Lock mache schließlich auch nichts anderes.

    Deshalb noch mal deutlich: Die Verarbeitung vom Num-Lock (quasi dauerhaftes drücken einer Taste) ist im D3-Client, d.h. in der Software von Blizzard implementiert, das Drücken der Tasten via Makro bedient sich einer Drittsoftware.

    Makros können Tasten deutlich schneller und häufiger Drücken, als es der Mensch in der Regel selber kann. Es verschafft dem Spieler demnach einen Vorteil gegenüber reinen "Handspielern". Daher halte ich den Einsatz von Makros, so nützlich und bequem sie auch sein mögen, für illegitim.


    Es gibt für mich dann eine Ausnahme, wenn ein Spieler physisch gehandicapt ist. Einarmige, oder Spieler mit Bewegungsbehinderungen können oft gar nicht anders, als mit Makros spielen und ich persönlich halte in diesen Fällen deren Einsatz für gerechtfertigt.