Beiträge von Smu im Thema „Neuer PC ?!“

    Wartezeiten bei Laden bei D3 - Das ändert sich mit einer SSD sofort.


    M2 vs. normale SSD - wenig Unterschied merkbarer, wenn M2 dann bitte aber auch NVMe, womit es teurer wird.


    Der Ryzen 1600 oder 1600x ist das bessere Preis/Leistungsverhältnis, ich würde sogar ohne X kaufen. Bei Ryzen muss man eben schnellen Speicher kaufen, das ist der einzige Nachteil. Es gibt diverse Single-Core Spiele, die auf Intel besser performen, dazu gehört auch Diablo 3 - aber der Ryzen erreicht auch sehr gute Ergebnisse und der Sockel ist zukunftssicherer.


    Ich stimme der Einschätzung zu, dass die vom Kumpel vorgeschlagene Konfig überdimensioniert wirkt, möchte dir einen neuen Rechner aber nicht madig machen. Die von Florain vorgeschlagene Konfig liest sich gut, beim Speicher würd ich sogar 3200er nehmen. AMD vs. Nvidia ist eine Geschmacksfrage. Die AMD hat mehr VRAM aber eine höhere TDP. Freesync (amd) Monitore sind günstiger als das das NVidia-Pendant, wenn man in Zukunft mal den Monitor tauschen will. Ich selbst hatte mit einer ähnlichen Konfiguration geliebäugelt: Gamer PC Ryzen 5 1600 mit RX580 - dubaro.de mit anderem Speicher eben (die Komponenten kann man umkonfigurieren und man hat Garantie auf das Gesamtsystem). Aber genug der Schleichwerbung.

    Ich emfpehle auch mit einer SSD anzufangen und unbedingt D3 auf einer SSD zu installieren - das reduziert die Ladezeiten ungemein (kannst du kopieren, musst du nicht neu herunterladen).
    Wenn dir das nicht ausreicht, kannst du eine Grafikkarte nachrüsten. Sollte das immer noch nicht passen -> neuer Rechner im Eigenbau, für den du schon 2 Komponenten hast (SSD + Grafikkarte). Du machst auf diesem Wege also nix falsch.