Beiträge von noSub im Thema „Neuer PC ?!“

    @Smu


    Mit dem Speicher-Takt muss ich dir derzeit leider wiedersprechen :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der erhöte Speicher bringt dir garnicht mal so viel. Ich würde zu 2400/2666er tendieren. Alles andere ist derzeit nicht wirklich benötigt da Ryzen nur gut damit skaliert. Aber um zu skalieren brauchst eben auch ein High-End-System mit einem Threadripper oder einem r7 1700x/1800x dazu dann normal auch eine GTX1080 um den Mehrwert des 3200er Speichers auch wirklich zu nutzen ;)


    Ferner würde ich mir auch jetzt keine GTX 1080 für 700€ kaufen weil ich unter Umständen, wenn evtl. ein passendes Spiel in 2-3 Jahren erscheint, dieses dann mit VR spielen möchte oder dergleichen. Etwas weitsicht ist gut. Planen für das unplanbare aber nicht ;) Man kauft sich sein System ja für die Gegenwart und nicht für die Zukunft. Dazu ist der PC-Markt leider viel zu schnelllebig.

    Ein 1000Watt Netzteil!? Also ernsthaft, das sind alleine schon 179€ für ein Netzteil... das ist einfach total übertrieben - da reichen ohne probleme auch 500Watt - selbst da hast du noch Puffer und sparst dir über 100€ oder möchtest du in naher Zukunft noch 2-3 weitere Grafikkarten einbauen?!


    Das Board kann man natürlich lassen, RAM geht auch in Ordnung - muss man selbst wissen ob man den derzeit zu diesem Preis kaufen möchte ;) M2 oder nicht M2 bei der SSD nimmt sich vom Preis nicht mehr viel - kannst daher da auch zu schlagen.


    Was aber Grafik und CPU angeht ist nach wie vor die Frage - und bitte beantworte diese einmal


    WAS genau möchtest du mit dem PC machen. Bringt dir ja nicht wirklich was wenn du auf einem Full-HD Monitor spielst und dann dein Diablo3 anschmeist dir aber eine Grafikkarte für über 400€ kaufst.... da kannst lieber 150-200€ weniger ausgeben und fährst genau gleich von der Leistung für Diablo 3.


    Also daher, was ist dein Einsatzgebiet und was möchtest du mit dem Gerät spielen, welche Auflösungen spielst du und was ist dir wichtig. Mit dem System oben kommst du natürlich weiter, aber wenn ich mir ein Auto kaufe ist mir ein Sprinter zu groß - daher reicht mir auch ein kleineres Auto. Der Porsche wäre mir zu teuer und zui schnell für meine Fahrten innerorts. Gäbe natürlich auch eine tolle C-Klasse oder einen C-MAX oder einen von Dacia.... Am Ende gibt es viele Möglichkeiten und hier soll man eben das finden, was für dich passt. Aber wenn ich nicht weiß was du möchtest, kann man auch nicht sagen was dir passt ;) @Speckfred


    Generell halte ich aber die Konfig - so wie sie oben steht - einfach für zu Overpowered. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Das weiß ich natürlich nicht ;) Aber nach wie vor der Typ, kauf dir doch erst mal eine SSD und schaue an ob es dich "befriedigt" - ich glaube nämlich nach wie vor dass die SSD deine Probleme beheben würde. Nachteile hättest du auch nicht denn die SSD müsstest du im neuen PC eh anschaffen - man kauft sich kein neues System ohne SSD - das macht man einfach nicht :D


    Aber ohne deine Wünsche jetzt näher zu können und ohne zu wissen was du mit dem PC machst auf welcher Auflösung du welche Spiele mit welchen Details spielen möchtest würde ich im Moment wohl zu einer Konfig ähnlich dieser raten:


    Gehäuse: Sharkoon VS4-V (31€)
    Mainboard: ASUS Prime B350-Plus (85€)
    CPU: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF (205€)
    CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis (22€)

    RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (174€)
    SSD: Crucial CT525MX300SSD4 MX300 525GB M.2 (138€) Alternativ auch 275GB für 83€
    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (299€)
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver (65€) Alternativ non-Modular für 55€ - Modular und non-Modular haben den Unterschied, dass man überflüssige Kabel abmachen kann. Bei non-Modular ist alles fest am Netzteil und die nicht benötigten Kabel hängen dann im Gehäuse rum. Ist Geschmackssache.
    Gesamtpreis: 1009€


    Vergleichskonfig von deinem Kumpel:
    Gehäuse: Sharkoon VS4-V (31€)
    Motherboard: Asus Prime X370-PRO Mainboard Sockel AM4 (139€)
    CPU: AMD Ryzen 7 1700X Prozessor (8-core, 3.4GHz) (295€)
    !!CPU-Lüfter: hat er nicht mit konfiguriert, bräuchte man aber da es WOF ist und nicht Boxed ;) !!

    RAM: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (DDR4, 3000MHz) (174€)
    M2 SSD: Crucial CT525MX300SSD4 MX300 525GB M.2 (138€)
    Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB AMD GDDR5 (400€)
    Netzteil: Corsair CP-9020084-EU RMi Serie RM1000i (80 PLUS Gold 1000Watt) (180€)
    Gesamtpreis: 1379€ (habe den Lüfter noch mit ca. 22€ veranschlagt der benötigt wird)


    Ich hoffe man kann es grob erkennen. Ich habe mal die Sachen von deinem Kumpel rot markiert wo ich denke, dass er schlicht übertreibt. Zumindest was mir mein Gefühl sagt ohne deine Umstände jetzt genau zu kennen :D Aber die Ersparniss wäre schon enorm und das System von mir reicht für normale Gamer aus die jetzt nicht unbedingt in 4K jedes Game bis auf Anschlag drehen möchten. Bei der Graka könntest auch eine GTX1060 mit 6GB nehmen und noch mal 50€ sparen. Für Full-HD ist die nämlich total ausreichend.


    EDIT: Also Diablo3 und LoL ist ja überhaupt kein Problem - bei PUBG wirds mit deinem jetzigen System wirklich etwas schwer - wie ist denn da die Performance so im Moment? Da bringt die SSD natürlich nicht viel für die Performance im Spiel - lediglich für die Ladezeiten. FPS wirst du damit wenig bis garnicht gewinnen.

    Mit einer graka Empfehlung halte ich mich zurück bis du auf meine Fragen eingehst :-)


    Ne 1080 oder 1070 ist für full HD z.b. Einfach zu viel :-) da kann man das geld sparen und anderes von kaufen. RAM upgrade alleine würde ich auch nicht empfehlen nur in Zusammenhang wenn auch graka und ssd kommen da DDR 3 nicht so teuer ist wie Atm DDR 4 :-)


    Aber wie schon oft gesagt. Bevor ich irgendwas an graka etc kaufen würde würde ich erst mal nur eine ssd verbauen und mich freuen :-)


    Und ein neues Board bei gleicher CPU wäre totaler Schwachsinn, sorry. Würde in diese Plattform absolut kein Geld investieren, wenn neues Board dann auch aktuelle CPU und dann Atm am besten AMD weil diese atm einfach langlebiger sind als Intel, da kannst in 3 4 jahren neue CPU holen aber Board noch benutzen.

    So mit den Daten kann man schon mehr anfangen.


    Generell ist die Kiste natürlich nicht mehr der oberhammer. Hier ist halt einfach die Frage, was möchtest du machen? Willst du im Grunde nur D3 spielen oder soll es auch mehr sein?


    Die GTX 760 mit 2GB RAM ist natürlich nicht mehr so der Burner. 2GB VRAM sind einfach mittlerweile echt wenig - da muss man beim Zocken öfters mal die Texturen etwas runterdrehen bei neuen Titeln. Statt Ultra-Killer eben nur Hoch :D Aber generell ist die Karte nicht schlecht. Die CPU ist generell noch gut und 8GB DDR3 sind auch erst mal nicht verkehrt. Hier könnte man evtl. auf 16GB aufstocken


    Was sich mir hier gerade aber noch nicht ganz erschließt. Hast du echt nur eine 2TB HDD verbaut? Sonst keine weitere Festplatte? Wenn dem so wäre, würde ich dir erst mal dringend, also wirklich dringend raten, eine SSD anzuschaffen.


    525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware,


    Finde die Modelle von Crucial bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Also zusammengefasst hast du zwei Möglichkeiten. Den jetzigen PC aufrüsten oder eine Neuanschaffung. Was man empfiehlt hängt stark davon ab, was du mit der Kiste machen willst und was du generell bevorzugst. ;)


    Aber ganz unter uns. Ich würde mir wirklich einfach erst mal die SSD holen - einbauen und Windows auf der SSD installieren. Dann packst noch deine Lieblingsspiele auf die SSD und freust dich darüber wie schnell deine Kiste aufeinmal läuft. Denn solltest du echt nur eine HDD haben ist es kein wunder das sein System langsam ist ;) und solange du nicht anfängst und willst Spiele in 4k spielen, sollte auch deine Graka noch alles packen.

    ähm also die 1080 hast du bestimmt nicht vor 4-5 Jahren gekauft, da bin ich mir fast sicher :D Es sei denn du arbeitest bei NVIDIA in der Forschung und hattest lange vorm Release schon einen Prototypen :D :D :D


    Die 10er Serie gibt es erst seit Mitte 2016. Also irgendwo ist da ein Wurm drinnen.


    Also wichtig, schau noch mal genau was du für Hardware hast. Zur Not geht das entweder über den Geräte-Manager oder über ein Tool wie CPU-Z. CPU-Z wäre wohl am einfachsten, da gibts dann Reiter mit CPU, Mainboard, Memory und Graphics - da musst du überall nur den Namen/Model/Typ abschreiben und gut ist ;)


    Aber ein i7 gepaart mit einer 1080 wäre so quasi High-End gear was absolut nicht langsam läuft. Generell wäre auch gut zu wissen ob du eine SSD und HDD oder 2x eine HDD verbaut hast. Hast du in letzter Zeit vielleicht auch viel installiert und es hat sich viel im Autostart angehäuft was nebenbei läuft?


    Generell macht sich ein "kaputter" PC nicht dadurch bemerkbar das er mit der Zeit immer langsamer wird... Da ist eher was anderes dran schuld.


    @Hypoliet Das System sieht nicht "immer noch top aus". Das System ist, abgesehen natürlich von einer gerade erst erschienenen 1080TI absolut das beste was man Grafikkartenmäßig derzeit kaufen könnte. Da gibt es eigentlich nichts besseres und aktuelleres :D Die Taktung des RAMs würde hier unter Umständen bei D3 vielleicht von 180FPS auf 200FPS gehen, wobei hier Ryzen mehr boost bekommt durch hohe RAM-Taktraten.


    16 GB RAM sind derzeit auch mehr als ausreichend. Ich schaffe es sogar mit 8GB derzeit zu überleben. Die Speicherpreise sind immer noch zu hoch - ohne Aussicht auf Besserung ;)


    @Speckfred Schau dir wirklich erst noch mal an, was du genau hast und teile uns das mit und dann schauen wir was das Problem ist. Es sei denn natürlich, du willst unbedingt einen neuen Computer - dann ist das natürlich acuh dein gutes Recht ;)

    mhh.. also ehrlich, die Preise bei Dubaro.de sind ja wirklich nicht schlecht... aber die Kombos auch nicht immer so prall... würde z.b. bei der 799€ Konfig kein mATX Board verbauen wenn auch ein ATX-Board reinpasst. Ist natürlich generell ist schlimm, das Board an sich ist nicht schlecht. Hätte ich mir auch vor 1,5 Monaten geholt, wenn es dann am Abend lieferbar gewesen wäre. So ist es halt das Bazooka geworden ;)


    Vom Preis sind die Geräte, wie schon gesagt echt nicht schlecht. Zumal sind dort die Geräte schon zusammen gebaut. Wäre natürlich auch eine Überlegung wert.


    Aber am aller wichtigsten ist zu wissen, was du machen willst und wie ;) Bringt ja jetzt auch nichts 1000€ zu investeren und eigentlich würden für deine Zwecke auch 700€ reichen. Natürlich ist mehr immer besser - aber wenn man es nicht braucht. Oder man kauft zu wenig und ärgert sich dann... oder oder oder ;)

    Das Problem ist auch hier, man muss erst mal wissen was man möchte. Generell ist es immer schwer etwas zu empfehlen - einfach so ins Blaue.


    Ist ähnlich wie, ich möchte mir ein Auto für 20.000€ kaufen - was soll ich mir holen. Es gibt so viele verschiedene Anforderungen und Gebiete wo man unterschiedlich empfehlen kann. Generell die erste Frage. Würdest du es dir zutrauen einen Computer selber zusammen zu bauen? So schwer ist das in der Regel nicht. Wenn du es nicht selbst machen möchtest/kannst, kennst du jemanden der dir hilft - alternativ müsste man es bei der Bestellung gleich mit zusammen bauen lassen - kostet ca. 100€.


    Was brauchst du alles neu und was hast du noch vom alten System übrig was man evtl. noch verwenden kann? Was möchtest du mit dem PC alles machen? Welche Auflösung wird gespielt etc?