Beiträge von famE im Thema „Challenge Thread“

    Ziele für dieses Jahr habe ich mir auch gesetzt. Mehr und vernünftig essen. Meine Frau sagte heute zu mir, ich bin dünn geworden. :uhoh:


    Ich glaube das wirst Du schaffen Mathias. Drücke Dir die Daumen.


    Aufjedenfall ein guter Vorsatz. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, man sollte sich Ziele setzen die man auch quantifizieren kann, ansonsten wird das meistens nichts.
    z.B. jeden Tag eine kleine Schale Gemüse oder nur noch jede 3. Woche eine Pizza und dann nach und nach weitere Ziele. So kommt man zwar langsam aber relativ sicher zu einer gesunden Ernährung , Stichwort automatismen ;)

    ich sollte auch mal bisschen abspecken
    naja teilweise schwer da ich nen büro job habe und wenn ich nach hause komme will ich zocken und nicht in fitness center gehen :D


    Also wenn du ein Studio in der nähe hast bietet sich natürlich die Mittagspause an

    Hast du Probleme im Lendenwirbel bereich? Wenn ja solltest du mal die Position deiner Hüfte prüfen. Meistens entsteht durch eine falsche hüftposition ein hohlkreuz und dadurch die schmerzen.

    Naja du trainierst bei 20 wdh. Eher im kraftausdauerbereich. Du trainierst damit andere muskelfasern. Konditionell ist ein schwerer Satz kreuzheben genauso belastend für das herz-kreislaufsystem wie bei 20 reps.
    Ist stimme dir natürlich zu das man es vom Gewicht her nicht übertreiben sollte und auf seinem Niveau trainieren sollte. Ich persönlich habe keine gelenkprobleme da ich auch sehr akribisch bei der Ausführung bin


    Nach neusten Studien, kommt es nicht auf die Masse der Gewichte beim Muskelaufbau an, sondern das die letzten beiden Übungen so auszuführen sind, das du danach keine mehr heben könntest. Mehr Masse ist schlecht für die Gelenke.


    Die Studie würde ich gerne mal sehen. Fakt ist, dass ein positives Muskelversagen einen Reiz setzt. Bei mir sind es eben diese Gewichte bei denen ich zu einem positiven Muskelversagen gelange. Für die Gelenke sind generell Gewichte schädlich, die der Körper nicht gewöhnt ist. Denn genauso wie die Muskulatur sich anpasst tuen das auch die Knochen und Gelenke (Knochendichte etc.). Natürlich ist eine schlechte Ausführung ebenfalls schädlich ;)

    Na dann steige ich doch auch mal ein.
    Bis zum 01.05 möchte ich von meinen derzeit 96 kg aufjedenfall eine 8 vorne haben. Also 89,99999 kg.
    Um das Ganze zu erreichen betreibe ich derzeit intermittent fasting. Leider schleichen sich bei mir gerade am Abend auch mal ungesunde Mahlzeiten ein. Ziel ist es hier zumindest von Mo-Fr auch Abends eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu realisieren.
    Gleichzeitig möchte ich krafttechnisch wieder da hin wo ich vor Krankheit/Verletzung war.
    Also 100 kg Bankdrücken 3x10, 100kg Kniebeugen 3x10 und 140 kg Kreuzheben 3x10.


    Ansonsten ist konditionell auch wieder Aufbau angesagt. Habe vor kurzem wieder angefangen jeden Sonntag zu laufen. Ziel ist hier möglichst 9/10 Sonntage das ganze auch durchzuziehen. Strecke/Dauer sind erstmal irrelevant da es hier eher um einen lockeren Lauf geht. Die 3x Fitnessstudio die Woche sind schon hart genug.