Beiträge von sOdArIk im Thema „Terror“

    Dieses Gedankenexperiment beschäftigt die Menschen schon seit vielen Jahren.


    Vom "Trolley-Problem" habt ihr sicher mal gehört...
    Ein Zug rast auf 5 Personen zu, man kann die Weichen umstellen um diese 5 Personen zu retten, allerdings stirbt auf dem anderen Gleis im Gegenzug eine Person.
    Von diesem "Problem" gibt es mehrere Varianten.
    Der oben genannte Film ist auch wieder eine Variante dieses moralischen Dilemmas.


    Interessant finde ich, dass viele Menschen die 5 Personen retten würden, indem sie die Weichen umstellen, viele ihre Meinung, bei einer anderen Variante, aber wieder ändern.
    Beim "Problem des fetten Mannes" rast der Zug wieder, unaufhaltbar, auf 5 Personen zu. Man kann diese nur retten, indem man einen fetten Mann von einer Brücke auf die Schienen stößt um so den Zug zu bremsen.
    Im ersten Moment scheint es für viele Menschen weniger ein Problem zu sein per Knopfdruck oder Hebelbedienung Menschen umzubringen. Sehen sie diesen aber in die Augen und/oder müssen selber Hand anlegen wird das Ganze viel emotionaler als ohnehin schon.


    Im oben genannten Film drückt ein mental starker und gut ausgebildeter Soldat den Knopf und schießt so das Flugzeug ab. Die meisten von uns würden in einer solchen Situation sicher kaum zurechtkommen und ganz instinktiv handeln.
    Und wer weiß wie die Abstimmung verlaufen wäre, wenn der Soldat seinen "Opfern" direkt in die Augen hätte sehen können...dann wird die Sache emotionaler und manch ein Zuschauer denkt vielleicht nichtmehr ganz so pragmatisch.


    Im Fernsehen stimmten über 80% für Freispruch. Im Theater waren es ca. 60%. Ist das Zufall, dass man hier mehr als 20% auseinander liegt? Welche Gründe hat das?^^
    Das allgemeine Niveau? Im Fernsehen gibt es manchmal sogar Abstimmungen, bei der man die Auswahlmöglichkeit "Mir egal" hat :hammer: ...und da gibt es auch Stimmen für :D .


    Ich weiß nicht, wie ich in der Situation des Piloten entscheiden würde...
    Befindet sich meine Familie im Flugzeug, schieße ich niemals! Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Sind sie im Stadion...ich weiß es nicht. Wie zur Hölle soll man diese Frage beantworten???


    Das leben aller Menschen mag ja gleich viel Wert sein, wir machen da aber doch bestimmt alle Unterschiede, oder? Meine Familie ist mir viel mehr Wert als jeder Mensch auf diesem Planeten. Und trotzdem weiß ich nicht, ob ich andere für sie opfern könnte...


    Ein realistischeres Szenario wäre z.B. ein Autounfall mit zwei Verletzten. Ein alter Mann und ein Kind. Beide atmen nicht...wem hilfst du zuerst? Wen rettest du?
    Ich bin mir sicher, dass hier fast jeder automatisch das Leben des Kindes retten würde. Jedes Leben soll gleich viel Wert sein, ich glaube aber nicht, dass dies wirklich so ist.


    Muss jetzt an " I, Robot" denken. Da wird Will Smith, nach einem Unfall von einem Roboter gerettet. Dieser hätte auch ein Kind retten können, er wusste aber, dass Will Smith die größere Überlebenschance hatte.
    Im Film hasst Will Smith die Roboter für dieses Verhalten...


    Wie Gero schon fragte. "Wo ist aber die Grenze?"


    Meiner Meinung nach beginnt sie dort, wo andere unschuldige Menschen geopfert werden sollen (auch wenn sie ohnehin sterben müssten)...so denke ich zumindest als unbeteiligter.
    Ist meine Familie im Stadion, dann wäre ich wohl einfach nur froh, dass sie noch leben. Der Gedanke, dass dafür dann aber viele andere ihr Leben lassen mussten, ist schon hart...
    Würde man in diesem Fall selber den Abzug betätigen, so glaube ich, dass man nichtmehr richtig glücklich werden könnte.


    Wie Sezer schrieb, hat der Staat diese Grenze aber bereits gezogen...
    Und trotzdem bin ich mir sicher, dass in einem solchen Szenario geschossen würde!!!


    Warum das ganze kein Mord wäre, haben Gero und Daniel ja schon erläutert. Es ist ja nichtmal ein Mordmotiv vorhanden...


    Ich hatte glaube ich noch vielmehr Gedanken, aber mir fällt grad nixmehr wirklich ein...


    Auf gehts in die nächste Season :D


    mfg Basti