Beiträge von Sezer im Thema „Terror“

    Habt ihr überhaupt mal die "Verhandlung" angeguckt?


    Das wie er es "verhindert" hat ist ja die Anklage Sebastian, denn in Deutschland ist das gegen das Gesetz.


    Es geht doch um diesen Fall Flo?

    Also ihr liegt falsch es ist Mord...


    Die Luft-Luft Rakete ist ein Gemeingefährliches Mittel. Aber bin kein Jurist und kann die Beweggründe der Anklage net erläutern. Vielleicht kann das ja @Kingbubu


    Zitat

    Gemeingefährliche Mittel
    Als Mord gilt auch die Tötung unter Einsatz eines gemeingefährlichen Mittels. Dieses ist dadurch gekennzeichnet, dass es in der konkreten Tatsituation eine Mehrzahl von Menschen an Leib und Leben gefährden kann, weil der Täter die von ihm ausgehende Gefahr nicht beherrschen kann.[53] Typische Fälle hierfür sind die Zündung einer Bombe an einem belebten Ort, Steinwürfe von einer Autobahnbrücke oder Brandstiftung in einem von mehreren Personen bewohnten Haus. Dies sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Art und Intensität der hervorzurufenden Gefahr umstritten ist. Insoweit hat sich auch noch keine einheitliche Richtung in der Rechtsprechung herausgebildet. Auch hinsichtlich des gemeingefährlichen Tatmittels fordern Vertreter der Verwerflichkeitskonzeption, wie die Rechtsprechung eine zusätzliche subjektive Anforderung. Sie sehen die Strafschärfung dann in einer besonderen Rücksichtslosigkeit des Täters begründet.[54] Dies wird vonseiten der Gefährlichkeitskonzeption wiederum für entbehrlich gehalten, da bereits die Art und Weise der Tatausführung die besondere Gefährlichkeit und damit die erhöhte Strafe begründe


    Quelle: Mord (Deutschland) – Wikipedia


    „Gemeingefährliches Mittel“ ist ein tatbezogenes Mordmerkmal nach § 211 StGB


    Gemeingefährlich ist ein Mittel, wenn es der Täter (in unserem Fall der Pilot) im konkreten Fall nicht beherrschen kann(einmal abgefeuert kann man die Luft-Luft Rakete nicht mehr kontrollieren) und es eine Gefahr für eine unbestimmte Zahl von Menschen mit sich bringt.


    So das wollt ich noch klarstellen

    Erstmal Respekt Gero blind zu sagen ja man Rettet 70k Leute ist leicht gesagt, aber wir leben hier in einem Rechtsstaat und der Pilot hat gegen das aktuelle Recht verstoßen. Ich geh hier mal auf das zivile Recht ein. Militärisch gesehen ist seine Karriere eigentlich beendet.


    Es gibt ein Gesetz (Luftsicherheitsgesetz) das nachdem 11 September in Deutschland beschlossen wurde, aber ein Teil des Gesetzes wurde von Bundesverfassungsgericht gekippt. Das war 2006


    Zitat

    Die Ermächtigung der Streitkräfte, gemäß § 14 Abs. 3 des Luftsicherheitsgesetzes durch unmittelbare Einwirkung mit Waffengewalt ein Luftfahrzeug abzuschießen, das gegen das Leben von Menschen eingesetzt werden soll, ist mit dem Recht auf Leben nach Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG in Verbindung mit der Menschenwürdegarantie des Art. 1 Abs. 1 GG nicht vereinbar, soweit davon tatunbeteiligte Menschen an Bord des Luftfahrzeugs betroffen werden.

    Zitat


    Zitat

    § 14 Absatz 3 des Luftsicherheitsgesetzes vom 11. Januar 2005 (Bundesgesetzblatt I Seite 78) ist mit Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 in Verbindung mit Artikel 87 a Absatz 2 und Artikel 35 Absatz 2 und 3 sowie in Verbindung mit Artikel 1 Absatz 1 des Grundgesetzes unvereinbar und nichtig.


    Quelle: Bundesverfassungsgericht - Entscheidungen - Nichtigkeit der Abschussermächtigung im Luftsicherheitsgesetz: fehlende Gesetzgebungsbefugnis des Bundes für einen Einsatz der Streitkräfte mit spezifisch militärischen Waffen bei der Bekämpfung von Naturkatastrophen und besonders schweren Unglücksfällen - LuftSiG § 14 Abs 3 mit dem Recht auf Leben iVm der Menschenwürdegarantie unvereinbar, soweit von dem Einsatz der Waffengewalt tatunbeteiligte Menschen an Bord des Luftfahrzeugs betroffen werden


    2007 hat der damalige Verteidigungsminister Jung gesagt, dass er obwohl der Bundesverfassungsgericht dieses Absatz des Gesetztes einkassiert hat trotzdem den Schießbefehl geben würde und das hat sich in den Köpfen der Piloten eingebrand. (Quelle: Berufung auf Notstand: Jung würde entführtes Flugzeug abschießen lassen - SPIEGEL ONLINE)


    Es werden sogar nur Piloten nach oben geschickt für die Luftsicherung die wirklich abdrücken würden. Obwohl kenne keinen Piloten der sagen würde ich tu es nicht.


    Um ehrlich zu sein ich weiß nicht wie ich reagieren würde, aber sind die 170 Leben weniger wert als die 70k?
    Guckt euch mal die gespielte Gerichtsverhandlung an da gibt es mehr Infos, wie z.b. das Passagiere dabei waren ins Cockpit einzubrechen. Es ist leicht gesagt ich hab die 170 Leute geopfert um 70k zu retten.
    Im Gericht wird die Frage gestellt wieso man die Allianz Arena (das war das Ziel des Terroristen) net geräumt hat (hab im Film erfahren das es ein Plan gibt, dass eine Räumung 15min dauert). Die Zeit wo man erfährt das der Flieger entführt ist und die Zeit wo es die Allianz Arena trifft sind 38min.


    Im Endeffekt muss der Pilot mit seiner Entscheidung leben ob richtig oder falsch, aber rein Gesetzlich hätte er ins Gefängnis müssen. Ok das war das "Volk" was entscheidet. In einer richtigen Verhandlung sind das ja Juristen und die Hätten denk ich anders entschieden. Aber ob man dazu Mord sagen sollte das weiß ich nicht. Obwohl er hat wissentlich die Leute getötet. Das ist Mord.


    Aber ich versteh auch wieso das Kippen des Gesetzen ein falsches Signal an die Feinde gibt. Den Terroristen ist die Würde des Menschen scheiß egal.
    Ich bin zwiegespalten .....
    Ist meine Familie im Station würde ich froh sein das die gerettet wurden. Wäre meine Familie im Flugzeug wär ich sauer auf meine Regierung, weil sie zugelassen haben das der Mörder meiner Familie "normal" frei leben kann.


    Nach der TV-Gerichtsfiktion hielten 86,9 Prozent der deutschen Zuschauer, die sich an der Telefon- und Online-Abstimmung beteiligt hatten, den Piloten für unschuldig im Sinne der Mordanklage.


    Edit:


    Der Film ist eigentlich ein Theaterstück und wird International aufgeführt


    Hier die Urteile:


    Überwiegend stimmte es für unschuldig! Deutschland: 471 Vorstellungen, 440 Mal Freispruch. Schweiz: 25 Vorstellungen, 25 Mal Freispruch. Österreich: 18 Vorstellungen, 17 Mal Freispruch. Ungarn: 3 Vorstellungen, 3 Mal Freispruch. Venezuela: 18 Vorstellungen, 17 Mal Freispruch. Japan: 4 Vorstellungen, 4 Mal Schuldspruch.