Beiträge von Ronco im Thema „Was lest ihr gerade?“

    Ich habe die Dr. Siri Reihe von Colin Cotterill angefangen. Sehr interessante Figuren. Dr. Siri ist 72 Jahre und einziger Pathologe in Laos im Jahre 77 nach dem Sturz des Königs und der Übernahme des Staates durch die kommunistischen Rebellen.

    Dr. Siri löst die Fälle auf sehr skurile Art mit wahnsinnig netten Nebengestalten. Die Bücher gben darüberhinaus gute Einblicke in das Leben in Laos nach dem Umsturz.

    Kann ich nur empfehlen.

    BIn gerade bei Underground Railroad. Laut Obama, das beste Buch, das er je gelesen habe.
    Tatsächlich klasse geschrieben. Weiche, rythmische Sprache, wie ich es bisher nur von Hermann Hesse kannte.
    Dazu eine intensive Geschichte über die Sklaverei.
    Kann ich nur empfehlen.

    @Arne: Danach brauchte ich auch erst mal Pause. Nach langem Einstieg ein faszinierendes Buch.


    Ich habe gerade den 3. Teil der Endzeittrilogie von Justin Cronin gelesen. Ein absolut würdiger Abschluss.
    Danach hab ich die neueste von Hardy Krüger gelesen, dem vehementen Kämpfer gegen Politikverdrossenheit und Radikalismus. Ich habe ihn schon immer gemocht und kann dieses Buch nur empfehlen. Er beschreibt darin seine Erlebnisse im tausendjährigen Reich und wie er zum Umdenken kam.

    Gerade stimmt nicht, es ist schon ein paar Jahre her.
    Aber es war so intensiv, dass es mich bis heute immer wieder beschäftigt.


    "Tolstoi - schwere Kost"


    Krieg und Frieden - ein episches Werk.
    Tolstoi beschreibt die Situation der imperialen Expansion Napoleons (des 1.) zu Beginn des 1900 Jahrhunderts.
    Es umfasst knapp 1600 Seiten und ich brauchte knapp 400 um in die Geschichte einzutauchen. Dann aber entwickelt es eine Tiefe, die ich von anderen Autoren kaum gekannt habe.
    Es ist ein Historienroman, zumindest eine Geschichte, die in echter Geschichte eingebettet ist.
    Wir lernen zunächste viele Charaktere kenn, von denen sich am Ende nur eine Handvoll als wesentlich herauskristallisieren. Diese aber haben es in sich. Ein Epos über das Leben und die Liebe und vielen Dimensionen. Geschichte - so greifbar nahe, wie es in jedem Unterrichte hätte sein sollen - fesselnd, nachvollziehbar, emotional tiefgründig.


    Dieses Buch ist ein Projekt, keine einfache Geschichte.
    Wenn ihr euch traut, dieses Wahnsinnswerk anzugehen, nehmt eine Durststrecke auf euch - ihr werdet belohnt.
    Ihr bekommt einen Einblick in die russische Seele und in die Zeit vor 200 Jahren.


    Ich kann nur jedem Literaturliebhaber dieses Werk ans Herz legen. Es wird euch am Ende begeistern.

    Hallo Andreas,


    wenn du es gelesen hast, wie fandest du die Geschichte? Wie ist es als Theaterstück zu lesen?
    Ist es eine würdige Weitererzählung der Geschichte oder hätte es dessen nicht bedurft?


    Ciao
    Gero