Beiträge von Ronco im Thema „Diablo 3: Kein Bugfix für den "God Mode" Feuervogel-Zauberer vor dem Saisonende“

    Ja, so macht das Set tatsächlich wieder Sinn. Entzündete Monster sterben weiterhin mit der Zeit, sie erhöhen meinen weiteren Schaden aber nur, wenn sie "in der Nähe" sind. Was das exakt bedeutete (50 Yard oder 2 Screens) wird sich zeigen.
    Ich hab den Firebug Build mal ausprobiert. Er macht zwar imensen Schaden, aber man muss aufpassen, denn man stirbt schnell.
    Ich bin froh über die Änderung.

    Die Schadensberechnung in D3 ist eine hinreichend komplizierte Formel.


    Die Schadensberechnung beim Feuervogel ist aber wesentlich komplexer. Hier wird der Schaden pro Sekunde pro Monster berechnet. Pro Monster wird ein Limit (3000%) gerechnet bevor die Formel zur Schadensberechnung eine andere wird.
    Der Schaden < 3000% wird aus Waffenschaden + Schadenserhöhungen berechnet und bei Feuerschaden noch mal über drei Sekunden verteilt abgegeben.
    Ab 3000% bleibt der Schaden konstant bis zum Tod.


    Nehmen wir mal folgende Abkürzungen:
    W = Waffenschaden (wobei wir uns auf Feuerschaden konzentrieren, der Rest ist vernachlässigbar)
    Z = Schadenserhöhung aus Elementarschaden%, CC, CD, +Erhöhung der Fähigkeit, +Feuervogelbonus als Faktor


    Dann sollte die Formel für < 3000% lauten: W * Z + (W * Z) wobei der zweite Teil über drei Sekunden verteilt wird. Man beachte, dass Z allein durch den Veuervogelbonus leicht 4400% (60*40% + 2000%) sein kann.


    Der Fehler ist jetzt, dass offenbar wie folgt implementiert wurde: W*Z + (W*Z)*Z.
    Außerdem wurde für die Berechnung, ob 3000% Waffenschaden erreicht wurden, nur der erste Schaden und nicht der zusätzliche Schaden pro Zeit einberechnet.


    Das führt dazu, dass wir mit dem ersten Hit z.B. 1 Mrd Schaden machen, mit dem Schaden pro Zeit noch mal 2 Billionen. Da die erste Mrd. unterhalb von 3000% Waffenschaden liegt, brennt der Gegner nicht und nach drei Sekunden kann der immense Schaden über die Zeit erneut abgegeben werden.


    Diesen Fehler kann kein Spieler umgehen, da er in jeder Schadensberechnung durchgeführt wird.
    Ausnutzen kann man den Fehler nur dadurch, dass man Gegner nur einmal alle 3 Sekunden schlägt, d.h. Gruppe A schlagen, weiter, Gruppe B schlagen, weiter, Gruppe C schlagen, zurück, Gruppe A schlagen.
    Dazu muss man am Anfang einmal dafür sorgen, dass 60 Monster und ein Elite tatsächlich brennen, damit der Feuervogelbonus von 4400% auch tatsächlich wirkt. Diese Monster sollten dann aber auch tunlichst nicht getötet werden, sondern von alleine runter bruzeln.


    An dieser Spielweise ist normal auch nichts auszusetzen, das macht man mit vielen Builds, da man dadurch die Mops zusammen zieht.


    Der Fehler ist, wenn Blizzard nicht ganz blöd programmiert hat, an wenigen Stellen zu korrigieren. Kompliziert wird das nur dadurch, dass genau herausgerechnet werden muss, welcher Schaden, den ein Monster erhält tatsächlich aus Feuerschaden vom Mage kommt, denn nur dieser darf für die 3000% hinzugerechnet werden.
    Hier kann es sein, dass der Programmcode auch andere Verhaltensweisen von Bonusberechnungen beeinflusst.


    Die Frage ist nun: Ist es sinnvoll die Berechnung zu korrigieren und sofort einzuspielen?
    Wie reagiert der Feuervogel dann? Ist er dann überhaupt noch nutzbar oder muss die Formel gänzlich geändert werden? Und wenn man es ändert, was macht man dann mit den Ranglisten?


    Ich halte daher die Entscheidung von Blizzard in diesem Fall für richtig, nicht schnell zu hudeln.
    Der Fehler sorgt dafür, dass Mages 10-15 Level über allen anderen Char gehen können. Na und?
    Es sollte nur für Gerechtigkeit innerhalb der Mages gesorgt werden und das geht nur, indem das Verhalten des Feuervogelbonus deutlich beschrieben wird. Dann kann jeder entscheiden, ob er so spielen möchte oder nicht.

    Ich denke, dieser Fall liegt etwas anders, als z.B. der Höllenfeueramulett-Bug.
    Es sind wohl mehrere Programmierfehler, die sowohl bewusst als auch aus Versehen aktiviert werden können.
    Man kann in der Rangliste wohl leicht erkennen, wenn der Fehler bewußt genutzt wurde (reines Def-Gear in den Top 10). Aber auch die es nicht bewusst nutzen wollen, können es eben nicht 100%ig vermeiden.
    Solche Fehler passieren nun mal in komplexer Programmierung, und meines Erachtens hat D3 in der aktuellen Version verdammt wenige Fehler. Und die Entscheidung das Nutzen des Fehlers nicht zu sanktionieren ist bei diesem speziellen Fehlerbild eigentlich nur konsequent. Alternativ wäre wohl nur ein komplettes Entfernen des Feuervogelsets und die Anullierung des Mage-Boards.
    Ich würde an Blizzards Stelle aber dann den Fehler deutlich und genau beschreiben. Dann kann ihn tatsächlich jeder nutzen und das Rennen wäre wieder offen.