Beiträge von RatzVanDead im Thema „Ist der Musik geschmack angeboren?“

    Vielleicht ist doch alles vorprogrammiert und ich will bloß mal wieder mit RatzVanDead diskutieren.


    Neee darüber Diskutiere ich nicht ^^ wer den Musik Spirit nicht fühlt hat halt kein Gespür dafür. Es ist in einem Drinne oder nicht, wenn du dir anfängst lange Haare wachsen zu lassen Leder Klamotten kaufst dir Totenschädel und ein Edelstahl Teufelspentagram zu deiner Anlage stellst und du entlich merkst das das deine Welt ist und das ganze aus einer Musikrichtig erwachsen ist dann stellt man keine fragen mehr, sondern glaubt das das schon immer ein Teil von einem gewesen ist der jetzt rausgekommen ist.


    Warscheinlich sind es am ende nicht so viele Menschen auf die das Zutrifft aber ein großer Teil der Rock/Metal Szene empfindet genauso. Für mich ist der Kollektive Wahnsinn kein Zufall sondern ein bestimmter Chrakterzug der in manchen Menschen einfach drin ist. (egal welcher sozialer Hintergrund)


    Klas

    hmm hmm ... Aber


    Es gibt Menschen die hören eine Musikrichtung zu ersten mal ohne das ihr Umfeld damit zutun hätte oder ihre Erziehung, was auch immer. Und sie spüren sofort das es ihre Musik ist. Das ist sicher nicht die Regel aber sowas gibt es. Besonders im Metal / Rock


    Es könnte ja auch sein das diese Personen Musikalisch begabt sind, ok das ist nicht immer klar aber es könnte eine Rolle spielen.


    Mozart z.b. er hatte die Musik schon immer im Kopf er musste sie nur aufschreiben.


    Da ist 100 % etwas in uns drinne das uns bewegt ohne andere Einflüsse auf bestimmte Musik zu reagieren.


    Das Dumme ist, hier ist kein anderer Musik Freak wie ich. Normale Menschen machen sie darüber keine gedanken bzw. können das nachvollziehen.

    Jupp Techno usw. die Elektronische Sparte, da sind die Hörer auch sehr fanatisch im Positiven Sinne ^^ hat ja auch schon in den '70 angefangen. Ist ähnlich wie im Metal eine Körperliche und Geistige Erfahrung halt der Tanz in die ''Trance''


    Also wenn die Musik dich gefunden hat haben wir mal wieder ein Punkt für ''angeboren'' ^^

    Das ding ist meine frage war auch an Menschen gerichtet die das nicht so auseinander nehmen wie du Ronco. Inzwischen haben wir ja 3 Meinungen.


    Leider meldet sich ja keiner.


    Also Leute ihr müsst hier keine Wissenschaftlichen Ergüsse abliefern ^^ einfach nur dazu wie ihr zu meiner Meinung steht.


    Es ging mir ja auch speziell um die Menschen die sich bis jetzt darüber keine gedanken gemacht haben.

    Aber bitte lest euch dann nochmal mein anfangs Post durch damit ihr wisst was gemeint ist.


    Es ging mir ja z.b. auch darum welche Musik für euch die ist die zu eurerm ''Geist'' passt wo fühlt ihr euch zuhause womit identifieziert ihr euch. Also doch eher Persönliche und nicht wissenschaftliche Tatsachen. Habt ihr ''eure'' Musik villeicht noch garnicht gefunden, sondern hört einfach was gerade neu ist ? Dann seid ihr an dem Punkt wo ihr eure Musik noch nicht gefunden habt, und keine Musik habt die euch mehr bedeutet als andere. Was es meiner Meinung nach nicht gibt, denn man hat einfach noch nicht richtig gesucht.


    Klas

    Also wenn es jetzt nach uns dreien geht, landen wir also doch bei der Vorprogrammierung und alle andern Einflüsse landen eher auf dem zweitem Rang.


    Erziehung ist warscheinlich der wichtigste Punkt nach der Vorprogrammierung, würde ich mal sagen. Vorallem weil man darüber was sagen kann. Über die Genetik kann man ja nichts sagen ^^ denn das ist ja ein Teil von uns selbst das man nicht erklären kann.


    Ich bin Atheistisch/ Agnostisch, Politisch Links erzogen worden. Wobei ich die aggressiven tendenzen meines Vaters was das fertig machen von Politikern und Politik im allgemeinen die ihm nicht gefallen bzw. die allgemeinen ungerechtigkeiten nicht Verbal auslebe sondern dann druch z.b. meine Musik. ( ich finde die bessere Methode^^)


    Am ende lieber auf eine Demo gehen oder die richtige Partei wählen. Als andere Menschen mit seinem Dünnschiss zu belästigen. Denn das erzeugt nämlich eher Hass als alles andere.


    Um so mehr ich drüber nachdenke ist die Erziehung schon maßgebend.


    Klas

    Hey also würdest du sagen das dein Umfeld für dein Geschmack zuständig war ? Und du keine Musik magst die eigentlich nicht viel mit dem Umfeld zutun hatte ? Was sagst du zu meinen Beispielen könnte das nicht villeicht sein das wir doch einen Musik geschmack in uns haben der angeboren ist ?


    Gibts denn eine richtung die du über alle stellen würdest ?


    Zum Hardrock: also es gibt verdammt Melodischen Hardrock AC/DC gehören schon dazu falls du das nicht wusstest ^^.


    Hör dir mal Great White - Once Bitten bei Spotify an gibts da sicher. Das ist auch Hardrock ^^


    Klas

    Hi wisst ihr was ich mich frage, was ist für den Musikgeschmack verantwortlich. Ist es das Soziale Umfeld ? die Freunde die Wohn und Geld Verhältnisse ? Es spricht sehr vieles dafür.


    z.b. kenne ich aber Beispiele die das wiederlegen.

    Erstmal hören ganz viele ''reiche Menschen'' auch Hip Hop der normal auf der Straße den Ursprung hat und auch immer noch so verkauft wird. Ganster Rap halt. Da ich mich im Hip Hop nicht so gut auskenne gibt es kein aussage kräftigeres Argument von mir villeicht habt ihr ja was...


    Im Metal besonders Black Metal gibts es intressante Situationen besonders Frauen die Black Metal mögen. Eine normale Bürgerin aus Schweden aus guten verhälnissen von der ich mal gelesen habe hat in den späten 80 und anfang der 90. Ein Mixtape mit richtig fiesem Blackmetal der zweiten Welle bekommen. Sowas z.b.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie meinte dieser Black Metal hätte ihr aus der Seele gesprochen.


    Das steht jetzt mal im klaren wiederspruch das das Soziale Umfeld dafür verantwortlich ist. Es muss doch etwas in uns drin sein was angeboren ist, wenn wir es hören dann wissen wir das es unsere Musik ist.


    Metal will meistens nicht in ein Umfeld vorstoßen z.b. Emperor ist einfach nur Magisch und Mystisch keine Politische aussagen oder dergleichen.


    Klar kommt er wie der ursprünliche Hip Hop aus dem Arbeiter Vierteln aus England wo es kein Flower Power gab sondern Dreck und verschmutzte Luft der Industrie. Es wird immer wieder gesagt das war das gegenstück zu den Hippies aus der USA.


    Nur hat das ja nun wirklich nichts mit mir zutun :D


    Klar ich mag auch mal Trance und Elektronische Musik sowas was Ryuzz im Thread ''was hört ihr gerade gepostet hat'', ist echt geil. Aber es berührt meinen Geist/Seele nicht auf dauer. Ich kenne aber noch ein paar andere Metalheads die dieser Musik nicht abgeneigt sind es entsteht auch eine gewisse Extase und man verschmizlst mit der Musik. ( Genau das soll Trance usw ja auch bewirken) das stellt eine Parallele zum Metal dar.


    Nur wirklich zuhause fühle ich mich nur im Rock und Metal. Dabei hat mich diese Musik gefunden und keiner hat sie wirklich an mich ran getragen. Gut später habe ich Viele Leute kennen gelernt die mir was empfohlen haben, dadruch wurde es natürlich verstärkt.


    Aber der anfang war schon immer da. Viele sagen sie würden sich nicht so stark für Musik intressieren. ich sage dann immer dann hast du noch nicht deine Art von Musik die deine seele berührt gefunden. Musik ist ein universelle Rassen und Länderverbindende Sprache die alle Konflikte wenn sonst keine gemeinsamkeinten da sind, überbrückt.
    Viele leben so in ihrer Tartort/Bild Zeitungs Welt das sie vergessen das es noch mehr gibt.


    Also solange man sich noch nicht richtig damit befasst hat ist es sicher ein Soziales Phänomen, bis man seine Musik gefunden hat, dann ist es ein angeborenes. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Es gibt genauso viele Argumente dafür wie dagegen, nur die dafür Sprechen sind viel aussagekräftiger wie ich finde. :D


    Rock Hard, Ride Free


    Klas