Beiträge von wuk_aut im Thema „Brauche Hilfe und Anregungen für eine These die ich aufgestellt hatte :P“

    Ich habe meine eigene Meinung zur Piraterie. Grundsätzlich verstehe ich darunter von rechteinhaber nicht gewünschten Tausch von Daten (Musik, Bilder, Filme etc.).
    Aber die Verteufelung die zum Teil in AT / DE stattfindet ist eigentlich nur noch idiotie ;)
    OHNE Piraterie gäbe es heute keine super schnellen Computer mit extrem großen Speicher und div. Laufwerken (DVD, BluRay etc.)...
    Meine These daher: Piraterie (verschiedene Medien) hat der int. Industrie mehr geholfen als geschadet und sogar Arbeitsplätze gesichert!
    Bestes Beispiel hierfür ist eigentlich GoT (HBO): Hat wieder die Piraterieliste bei Videos angeführt (bzw. war unter den Top 3) aber die Verkaufszahlen bzw. Vorverkaufszahlen der letzten Staffel gehen durch die Decke... hmmm... wie passt das jetzt mit der These der Antipirateriebehörde zusammen (Piraterie schadet der Wirtschaft): wenig bis gar nicht (in EU Raum bzw. USA - Asien ist eine andere Welt).


    Vor Jahren gab es einen tollen Vorschlag Filme gleichzeitig auf allen Medien raus zu bringen (Kino, Stream, Dvd, BluRay etc.) und hier haben sich die Studios aufgrund von Geldgier (z.B. wo eine überlange Fassung nur auf der 3D BluRay um 30 Euro enthalten ist, oder die überlange Fassung 1 Jahr nach der "normalen" Version auf den Markt kommt... natürlich zu einem Preis um die 20 Euro...) dagegen gestellt. Würden die Rechteinhaber umdenken (gilt auch bei Musik, Büchern usw.) bin ich mir sicher, dass wir solche Diskussionen nicht mehr führen müssten und wir alle (Nutzer und Rechteinhaber) mehr davon hätten!


    Kurz um: Wir wären wahrscheinlich noch heute in der technischen Steinzeit ohne der bösen, bösen, böööössssssennnnnn PIRATERIE und es wird der Tag kommen, wo die Rechteinhaber endlich umdenken und faire Vertriebsmöglichkeiten finden und nicht bezahlende Nutzer (wie derzeit bei einigen PC Spielen) bluten müssen.