Brauche Hilfe und Anregungen für eine These die ich aufgestellt hatte :P

  • Ich möchte gerne erfahren wie ihr in etwa Musik-Piraterie definieren würdet. Listet mir einige Vorschläge mit Argumentationen für Vor- und Nachteile der Musik-Piraterie für den Absatz.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich einige darüber Gedanken machen könnt, eure Hilfe ist sehr Wertvoll.


    Grüsse
    Mili

    Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet.


    59972ce1acff63410071a31919.png

    Einmal editiert, zuletzt von Mili ()

  • versteh die frage jetzt ehrlich gesagt nicht? ist doch ganz klar eigentlich.....


    alles was du nicht selber kaufst ist gestohlen, da gibt es eigentlich kein wenn und aber!


    was du alternativ natürlich machen kannst, kannst dir ja lieder im radio aufnehmen, gibt hierfür natürlich auch so tools die das übernehmen und glaub ich sogar legal sind. ob das runterladen per youtube-converter legal ist, weiß ich nicht. glaube es aber eigentlich nicht.


    vorteile vom diebstahl sind ja eigentlich nur für den dieb gut, da er das liedgut bekommt ohne etwas dafür bezahlen kann und sich somit frei bedienen kann ohne groß zu überlegen.


    nachteile gibt es dafür um so mehr. der künstler wird für seinen aufwand nicht entschädigt. viele leute sammeln nur noch musik und hören sich die lieder garnicht mehr an die sie runterladen :D


  • @ NoSub: Klar das es klar ist, aber wie würdest du Musik-Piraterie definieren? Des Weiteren liste Vor- und Nachteile auf mit einer Argumentation wieso und weshalb du das so siehst. Das ist eigentlich die präzisere Frage :P

    Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet.


    59972ce1acff63410071a31919.png

  • Piraterie gibt es gar nicht das ist alles nur große Verschwörung der Abmahnanwälte. Aber das hilft dir nicht weiter.


    Gehen wir mal nur auf das Thema Youtube ein. Leute können hier die Musik hören und sehen was ja schon mal ein Großer Vorteil gegenüber einer CD ist. Meist werden diese dann auch runter geladen womit man vermutlich die rechtliche Grauzone in welcher sich YT meist befindet verlässt.
    Für den User sehe ich keine Nachteile solange er nicht erwischt wird.
    Nachteile sehe ich hier vor allem für die anderen. Radiosender oder Musiksender haben weniger Konsumenten und dadurch auch weniger Werbeeinnahmen.
    Wirklich den größten Vorteil haben hier junge aufsteigende Künstler die ihre Werke einem breitem Publikum anbieten können aber auch etablierte Musikgrößen die oft ihren eigenen Channel nützen um neue Singels etc zu bewerben. Ich denke auch das es User gibt welche einen Song auf YT hören und dadurch erst die Single oder das Album kaufen.


    Hoffe das war so halbwegs das was du meintest.

  • Musikpiraterie richtet sich nach dem was und woher.


    Was hat man gedownloadet und woher hat man es. Sich VEVO Videos von Youtube zu saugen ist nix anderes als seine youtube Playlist auf offline Geräte zu erweitern. Hätte der MP3 Player nämlich eine Möglichkeit ins Internet zu gehen, dann bräuchte man die Lieder garnicht runterladen. Diese Videos sind zu jeder Zeit frei für alle Menschen zugänglich. Hier kann man wohl kaum von Piraterie reden, wenn man die Audiodatei runterlädt und auf seinen MP3 Player packt. Solange die Musik von den Produzenten oder Musikfirmen selbst auf Youtube gepackt wird ist für mich die Sache klar.


    Läd man sich jedoch ein ganzes Album, welches ansich nur im Einzehandel, gegen Bares erhältlich ist, über eine Angebotsseite via Torrent oder Premium Account herunter, so ist das ganz klar Musikpiraterie. Hier wird kostenfrei die Arbeit anderer gestohlen, die nie beabsichtigt hatte ihr Werk gratis zur Verfügung zu stellen.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Ich würde Musikpiraterie wie folgt definieren: Musikpiraterie ist der Vertrieb/die Weitergabe von Musik, an der man keinerlei Rechte besitzt.


    Ob ich ein YT-Video anschaue, daraus ein MP3 extrahiere oder einen Radio-Sender mitschneide ist vollkommen wurst. Das ist alles legal, solange ich das nur für meinen eigene Bedarf mache. Brenne ich die Songs auf CD und verhökere die auf dem Flohmarkt, dann ist es illegal. YT steht da in einer Grauzone, da das Unternehmen ja nur bedingten Einfluß darauf hat, was die User denn da so hochladen.


    Vorteile: Ich als Konsument kann mir die Musik anhören, ohne gleich eine CD kaufen zu müssen.
    Nachteile: Für den Konsumenten keine, für die Musikindustrie "angeblich" Milliardenverluste. Diese sehe ich aber als frei erfunden an:
    1. Produzieren die ja nur noch Schrott im Moment: gecastete Interpreten/Bands, kein Vergleich zur Musik der 80er Jahre, wo mit richtig guten Bands gut Geld zu verdienen war
    2. Habe ich als Kind auch schon mit dem Kassettenrekorder am Radio gesessen, und mir meine Musik aufgenommen, bzw. diese von Kumpels kopiert. Gute Sachen wurden dann auch gekauft, um ein Original in der Hand zu haben.
    3. Macht es sich die Musikindustrie etwas sehr einfach: Wenn ich ein Album für sagen wir mal 3 Euronen als MP3 herunterladen könnte, würde ich keine Stunden damit verbringen, die Musik in irgendwelchen dunklen Ecken des Netzes zu suchen. Aber ich sehe nicht ein, für die MP3s genauso viel bzw. sogar mehr als für die CD im Laden zu bezahlen. Und wenn die nicht umdenken, wird auch nichts verdient.


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • Ich habe meine eigene Meinung zur Piraterie. Grundsätzlich verstehe ich darunter von rechteinhaber nicht gewünschten Tausch von Daten (Musik, Bilder, Filme etc.).
    Aber die Verteufelung die zum Teil in AT / DE stattfindet ist eigentlich nur noch idiotie ;)
    OHNE Piraterie gäbe es heute keine super schnellen Computer mit extrem großen Speicher und div. Laufwerken (DVD, BluRay etc.)...
    Meine These daher: Piraterie (verschiedene Medien) hat der int. Industrie mehr geholfen als geschadet und sogar Arbeitsplätze gesichert!
    Bestes Beispiel hierfür ist eigentlich GoT (HBO): Hat wieder die Piraterieliste bei Videos angeführt (bzw. war unter den Top 3) aber die Verkaufszahlen bzw. Vorverkaufszahlen der letzten Staffel gehen durch die Decke... hmmm... wie passt das jetzt mit der These der Antipirateriebehörde zusammen (Piraterie schadet der Wirtschaft): wenig bis gar nicht (in EU Raum bzw. USA - Asien ist eine andere Welt).


    Vor Jahren gab es einen tollen Vorschlag Filme gleichzeitig auf allen Medien raus zu bringen (Kino, Stream, Dvd, BluRay etc.) und hier haben sich die Studios aufgrund von Geldgier (z.B. wo eine überlange Fassung nur auf der 3D BluRay um 30 Euro enthalten ist, oder die überlange Fassung 1 Jahr nach der "normalen" Version auf den Markt kommt... natürlich zu einem Preis um die 20 Euro...) dagegen gestellt. Würden die Rechteinhaber umdenken (gilt auch bei Musik, Büchern usw.) bin ich mir sicher, dass wir solche Diskussionen nicht mehr führen müssten und wir alle (Nutzer und Rechteinhaber) mehr davon hätten!


    Kurz um: Wir wären wahrscheinlich noch heute in der technischen Steinzeit ohne der bösen, bösen, böööössssssennnnnn PIRATERIE und es wird der Tag kommen, wo die Rechteinhaber endlich umdenken und faire Vertriebsmöglichkeiten finden und nicht bezahlende Nutzer (wie derzeit bei einigen PC Spielen) bluten müssen.

  • Meine Gedanken zu dieser Art von Piraterie:
    Meines erachtens nach kann man Musik-Piraterie nicht einfach definieren. Zum Einen haben wir diejenigen, die das entsprechende Produkt illegal, also ohne Zustimmung des Rechteinhabers, beschaffen und dieses dann ebenfalls ohne Zustimmung des Rechteinhabers verbreiten. Persönlich finde ich die Aussage Piraterie hier fehlinterpretiert, sinnvoller für mich währe wohl eher Musik-Hehlerei. Oder auch Musik-RobinHooderei :Dklau es und gib es den Bedürftigen, schließlich sind Piraten nicht unbedingt für ihr Freigiebigkeit bekannt.

  • Vielen Dank an alle für Ihre Teilnahme. Aufgrund einiger guten Argumente habe ich diese in meine Arbeit fliessen lassen. Also vielen Dank nochmals.


    Gruss
    Mili

    Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet.


    59972ce1acff63410071a31919.png