Beiträge von merciless im Thema „Brauche Hilfe und Anregungen für eine These die ich aufgestellt hatte :P“

    Ich würde Musikpiraterie wie folgt definieren: Musikpiraterie ist der Vertrieb/die Weitergabe von Musik, an der man keinerlei Rechte besitzt.


    Ob ich ein YT-Video anschaue, daraus ein MP3 extrahiere oder einen Radio-Sender mitschneide ist vollkommen wurst. Das ist alles legal, solange ich das nur für meinen eigene Bedarf mache. Brenne ich die Songs auf CD und verhökere die auf dem Flohmarkt, dann ist es illegal. YT steht da in einer Grauzone, da das Unternehmen ja nur bedingten Einfluß darauf hat, was die User denn da so hochladen.


    Vorteile: Ich als Konsument kann mir die Musik anhören, ohne gleich eine CD kaufen zu müssen.
    Nachteile: Für den Konsumenten keine, für die Musikindustrie "angeblich" Milliardenverluste. Diese sehe ich aber als frei erfunden an:
    1. Produzieren die ja nur noch Schrott im Moment: gecastete Interpreten/Bands, kein Vergleich zur Musik der 80er Jahre, wo mit richtig guten Bands gut Geld zu verdienen war
    2. Habe ich als Kind auch schon mit dem Kassettenrekorder am Radio gesessen, und mir meine Musik aufgenommen, bzw. diese von Kumpels kopiert. Gute Sachen wurden dann auch gekauft, um ein Original in der Hand zu haben.
    3. Macht es sich die Musikindustrie etwas sehr einfach: Wenn ich ein Album für sagen wir mal 3 Euronen als MP3 herunterladen könnte, würde ich keine Stunden damit verbringen, die Musik in irgendwelchen dunklen Ecken des Netzes zu suchen. Aber ich sehe nicht ein, für die MP3s genauso viel bzw. sogar mehr als für die CD im Laden zu bezahlen. Und wenn die nicht umdenken, wird auch nichts verdient.