Beiträge von Phoenix im Thema „Probleme mit meinem PC“

    AIDA64, SiSoftware Sandra, GPU-Z und CPU-Z könnten dir auch bei der Fehlerdiagnose helfen.


    Aber ein Memtest kann vorerst nicht schaden ... wenn du farbige Striche im Bild gesehen hättest, hätte ich dir ja gesagt, dass da der VRAM (RAM auf der Grafikkarte) beschädigt ist ... aber so ... könnte dann meines Erachtens nur noch am Netzteil oder der Grafikkarte selbst (Anbindung wie gesagt, etc) liegen.

    Hmmm ... ja, klingt für mich auch nach einem Problem mit der Prozessorpower.
    Spontan hätte ich ebenfalls gleich darauf getippt, dass der CPU-Lüfter nicht ordnungsgemäß läuft und deshalb die CPU runtertaktet. RAM wäre ebenfalls möglich gewesen.


    Was mir noch einfallen würde:
    Hast du vielleicht die Grafikkarte nicht richtig eingesteckt ... soll heißen, dass nicht jeder Steckplatz die volle elektrische Lane-Anbindung nutzt bzw. PCI Express nicht auf jedem Steckplatz voll mit voller Anbindung ausgegeben wird?


    Ebenfalls solltest du auch nochmal sämtliche Steckverbindungen auf dem Motherboard prüfen:
    Sind die Rams fest und richtig drin?
    Ist der Strom vom Netzteil richtig mit dem Motherboard verbunden?


    Ich weiß, das klingt dumm und oberlehrerhaft, aber meistens handelt es sich nur um Kleinigkeiten wie lose Kabel und man sucht sich dann den Wolf.
    Hast du gecheckt ob die Festplatten richtig mit Sata II verbunden sind?


    Ach und was die Verkabelung am Netzteil angeht: pass auch dort auf, dass du die richtigen Lanes verwendest. Die Falschen schicken weniger Power durch.