Beiträge von Ares im Thema „"Fragen, die die Welt bewegen"-Spiel“

    Ein Betriebsrat ist eine gesetzlich vorgeschriebene Arbeitnehmervertretung in Betrieben und Unternehmen. Ob man einen Betriebsrat gründen muss, ist von mehreren Faktoren abhängig und in Deutschland im Betriebsverfassungsgesetz verankert.
    Die Aufgaben des Betriebsrats umfasst im Großen und Ganzen die Vertretung der Arbeitnehmerbedürfnisse vor der Unternehmensleitung. So sollen die Ansprüche und Rechte der Arbeitnehmer im Betrieb gesichert werden.


    Aber jetzt zu Deiner Frage :
    Betriebsräte werden in Betrieben mit mindestens 5 ständigen Arbeitnehmern gewählt, von denen drei wählbar sein müssen. Es muss kein Betriebsrat gewählt werden und der Arbeitgeber muss nicht die Initiative ergreifen. Es obliegt alleine der Initiative der Arbeitnehmer oder einer im Betrieb vertretenen Gewerkschaft, ob ein Betriebsrat gewählt wird.


    Und da liegt das Problem. Die meisten Arbeitnehmer wissen viel zu wenig über soclhe Dinge und der Arbeitgeber wird sich hüten die Arbeitnehmer darauf aufmerksam zu machen. Ich bin selber im Betriebsrat in unserer Firma und weiss wie ein Arbeitgeber solche Dinge taktisch umgehen kann.


    Ich hoffe ich habe Deine Frage beantworten können.