Beiträge von Lochlan im Thema „Glaubt ihr an einen Gott / höheres Wesen ?“

    löl.... Naja, ich bin auch kein Verehrer Satans oda sowas, ich steh nur nich auf das Göttliche. Was solls, ich bin Mensch, ich bin auf diesem Dreckhaufen, den wir Erde nennen, und wir sind allesamt selber verantwortlich für unser Handeln und unser Tun. Und wir müssen auch selber dafür sorgen, dass Probleme gelöst werden, da hilft uns keine "göttliche Allmacht". Schabernack sowas.... Wie war das im Reli-Unterricht?


    "Früher brauchten die Menschen einen Gott, der ihnen durch die schweren Zeiten hilft, sie brauchten jemanden, der über ihnen stand"... soso, also ein Haufen von Weicheiern, die nix Besseres zu tun hatten, als ein nicht vorhandenes Etwas anzubeten... Suppa. (Ui, klingt das böse, sorry, ich bin mal wieder schlecht drauf. :D Naja, weiter ;) ). Und wie gings im Unterricht weiter?


    "Heute haben die Menschen ihren Gott, mit dem sie im Dialog über ihre Probleme reden können und der ihnen durch die Bibel, das Wort Gottes, eine Hilfestellung gibt." Soso, steht da nich auch was von "du sollst nicht töten"? Hmmm, merk ich wenig von. Und wie war das mit "begehre nicht deines Nächsten Weib"? Hmmm, klappt bei vielen auch nicht, oder wie war das mit den betrogenen Frauen und den häufigen Scheidungen, so gut wie jede 2. Ehe wird geschieden. Leute, wir leben in einer harten Welt, aber weder Drogen noch ein Glaube (Ich zitiere dabei gern nen Kommunisten, von mir aus nennt mich auch einen, Kommunismus hab ich ja schonmal befürwortet irgendwo im alten Diablos-Board: "Religion ist Opium fürs Volk) können mir helfen, daran was zu ändern, nur ich selber bin fähig, um etwas an meiner Situation zu verändern. Schließlich habe ich Körper und Geist, und zusammen sind sie zu mehr fähig als ein paar Worte, die irgendein Heini mal niedergeschrieben hat. Oder ist die Biographie von Margarethe Schreinemackers in irgendeiner Weise nützlich fürs Leben? Ich beantworte diese Frage mal schlichtweg mit nein. Und nun kommt ne Kausalkette: Warum sollte es dann die Bibel sein? Beim Zwergenstern, die 4 Kollegen kannte ich nichmal! Wer interessiert sich schon für Matthäus, Markus, Franz und Siegfried oder wie sie auch hießen? (jaja, Lukas und Johannes... ich hab inner Schule aufgepasst... :D)


    So, das war meine Meinung zu einem kirchlichen Glauben. Glaube... Ich glaube an vieles, aber sicherlich nicht an den Sinn eines Glaubens in religiöser Hinsicht, zu wichtig ist mir meine Entscheidungsfreiheit, zu wichtig sind mir die Einflüsse der Allgemeinheit, zu wichtig ist mir mein Leben und der Gedanke, es selber beeinflussen zu können. Wo kämen wir hin, wenn wir alles einem anderen überlassen würden, einem Gott.



    (P.S: Bitte steinigt mich nun nicht, ich hab nur mal das niedergeschrieben, was mir dank jahrelanger Qual durch meinen Religionslehrer so langsam angestaut war. Ich bin getaufter Christ, wurde jedoch schon oft genug von der Kirche enttäuscht, um mittlerweile wissen zu können, dass es (für mich) keinen Gott gibt. Wer anderer Meinung ist, kann dies sein, ich werde ihn nicht verurteilen, solange er damit klar kommt. Wäre ja noch schöner, wenn ich wem meine Meinung aufzwingen könnt... ;) )

    Hmm, also welche Theorie wäre dann angemessen?


    1. Gott ist allgegenwärtig und seine Wege sind schleierhaft. *und der zonk geht an...*


    2. Gott ist tot. Schöne Theorie, aber dann hat es ihn ma gegeben, das gefällt mir erst recht nich, bin zu sehr auf anti-Gott eingestellt. :D


    3. Gott hat nie existiert. Schöne Theorie, keine Probleme, keine Sorgen, ich bin für mein Leben selbst verantwortlich und die Menschen leiten sich selber. Nur doof, wenn irgendwie alles Scheisse ist, dann muss ich mich ja selber anmeckern, wenns mir nich gefällt.... Naja, jede Theorie hat ihre Macke. :D

    )Bla, es gibt keinen Gott, vielleicht eine durchströmende Macht, aber Gott? Pah. Wacht auf aus euren verpatzten Realitäten und seht endlich mal die Wirklichkeit. :D


    (Ui, krass ausgedrückt, so würd ichs vielleicht sagen, wenn ich müde wär und leicht gereizt....... Hmmm, bin ich ja. :] )