Politikumfrage unter Zoggern :)

  • Politikumfrage bei Zoggern :D Wen wählt ihr? 1

    1. Wayne interessierts? (1) 100%
    2. PDS (0) 0%
    3. Grüne (0) 0%
    4. FDP (0) 0%
    5. CDU (0) 0%
    6. SPD (0) 0%

    Tja, ich frag mich halt wen ihr so wählen geht, ob ihr überhaupt interesse an Politik habt, oder ob euch das schnurz ist,


    Apo


    P.S.: Wär auch net schlecht zu erfahren, warum dereine oder andere diese oder jene wählen wird/würde...

  • Interesse an Politik habe ich persönlich schon, aber mit der Frage was ich wähle habe ich mich bis jetzt noch nicht richtig beschäftigt.
    Aber wahrscheinlich würde ich SPD wählen, auch wenn Schröder wohl in der Verlängerung seiner Amtszeit nicht mehr erreichen kann.
    Ist euch schonmal aufgefallen, das er viel mehr graue Haare bekommt, wenn man ihn im Fernsehen zeigt. Der ist wohl Blitzgealtert (auch verständlich bei dem Stress in der Wirtschaft und in der Partei).
    Nur den Herrn Stoiber und seine CDU werde ich definitiv nicht wählen, da die CDU schon unter Kohl nur Mist gebaut hat.
    FDP, Grüne und so fallen für mich auch raus, da ich sie aufgrund ihres Auftretens als Mitläuferparteien von CDU/SPD halte.


    Mein Wunsch währe endlich mal ein Kanzlerkandidat gewesen, der auch wirklich die Wahlversprechen einhält, die er verspricht.
    Habe da zwar auf Gregor "Die Tüte" Gysi gehofft, nur der hat ja auch zuviel am stecken..........

  • @ Caramon: Du würdest tatsächlic auf Grund einer Person die Postkommunisten wählen? Nicht dein Ernst oder?


    Apo

  • Das einzige was ich sage ist das ich Herrn G. für jemanden halte, der vielleicht mal ein paar andere Ideen einbringt, wie man Politik in Deutschland machen könnte.
    Von der Person her halte ich ihn für sympatsicher als Stoiber, kann mir aber eben dieses Bild auch nur aus den Medien (Radio, Fernsehen, Zeitung, Internet) machen.


    Wie wärs denn mal wenn die Leute, welche ohne Begründung abstimmen haben, mal etwas dazu schreiben würden.
    Eine 2 Leute Diskussion ist etwas sehr einseitig.
    (Hab ja bis jetzt schon die größten Textanteile :))

  • Dann hast du sicherlich recht, vom Auftreten her, rethorisch und so weiter ist G. spitze, nur kann ich mich mit dem Progrm seiner Partei nicht wirklich anfreunden...


    @ all nicht gucken, Meinung sagen, Politik geht jeden was an... ist ja auch euer Staat :D


    Apo

  • Also wen für wen ich abgestimmt habe, behalte ich für mich, aber zu Hr. Gysi will ich dann doch mal was sagen.
    Er ist unglaublich redegewandt, und hat die Fähigkeit, Sachverhalte der Politik so darzustellen, daß man meint sie zu verstehen. Es ist sehr verführerisch, einen Mann zu wählen, von dem man die Meinung vermittelt bekommt, Politik wäre an sich sehr einfach und man müsste nur an dieser oder jener Schraube drehen, und schon würde in Deutschland allen nur noch die Sonne aus dem Ar... scheinen.


    Leider ist die realität etwas anders gestrickt und es ist wesentlich komplizierter als die meisten (inklusive mir) glauben.


    In Österreich gibt es auch so einen Menschen, der politische Sachverhalte so darstellt. Dieser Mann heisst haider und ich glaube diese Art Politik darzustellen nennt man Populismus.


    Caramon: Fall nicht auf solche Leute rein. Die Welt ist komplizierter, als man vermutet und gegen komplizierte Situationen helfen eben NIEMALS einfache Lösungen.


    cu

  • Was ich wählen werde weis ich noch gar nicht so genau.
    Die ganzen Parteien wollen doch eh alle das Selbe versprechen, aber keine hält sich dran.


    Fände ja mal ne weibliche Kanzlerin cool :D

  • @ Allanon: So ist das Ganze dann wohl korrekt dargestellt :thumb:


    @ Rifle: Mhh, das nennt man dann wohl Politikverdrossenheit... :( Find ich nicht so gut, weil man damit im Prinzip denen Vorschub leistet die extrem wählen...


    Apo

  • @allanon:
    Danke für die gute Darstellung des Sachverhalts um Herrn G.
    Hast recht, so einfach wie der sich das vorstellt geht es nicht immer.


    @Apokalypse:
    Man kann niemanden dazu zwingen wählen zu gehen, wenn einem alles Schnurz ist.

  • @allanon
    Ich glaube da verwechselst du etwas, es gibt wohl nur wenige Personen die sich so sehr unterscheiden wie Gysi und Haider :D:D:D. Selbst wenn du nur die Rethorikfähigkeit meintest finde ich der Vergleich hinkt.



    Tja und was die Partei angeht die ich wählen würde :). Am wichtigsten wäre ja Abbau der Arbeitslosigkeit --> Subventionsabbau gegen die Interessen der starken Lobbys (landwirtschaft, Gewerkschaften, industrie) --> Investieren in die neuen Technologien (Umwelttechnologie, Biotech etc.), Bildung, und Forschung (zum Vergleich 150 Mrd. jährlich zur Subvention wettbewerbsunfähiger Wirschaftszweige dagegen nur 1 Mrd. in Forschung & Entwicklung) ,
    Steuersenkungen & Senkung der Lohnnebenkosten auf breiter Font etc (also mal ausnahmsweise eine brauchbare Fiskalpolitik) und weitere energische Schritte zur Kombination von Nachfrage & Angebotspolitik.
    Ist ja eigentlich auch nix neues, wird ja jedes Jahr erneut von allen Wirtschaftsforschungsinstituten empfohlen (es würde ja schon reichen nur von den Niederländern zu kopieren, aber selbst dazu sind wir nicht in der Lage :wein: ), nur wandert der Bericht in irgendweine Schublade und wird nicht weiter beachtet.
    Es kommen dann nur so halbherzige Projekt auf wie dieser Hartz Bericht, die nicht am Problem ansetzen, sondern versuchen die Folgen zu "lindern".
    Meines wissens fordert das was ich möchte so eindeutig keine Partei, werde dann also eine von den beiden großen Wählen, in der Hoffnung eine bekommt mal die absolute Mehrheit (in BT & BR) und das bischen Politik das Sie machen scheitert nicht schon im Bundesrat :(. Werde also die wählen, welche die höchsten Umfrageergebnisse vor der Wahl hat. (allerdings keinesfalls FDP :):):), wobei das ja auch extrem unwahrscheinlich ist)


    Vielleicht wähle ich aber auch die Grünen, die haben wenigstens mit der Energiesteuer schon mit der arbeitsplatztechnisch sinnvollsten Umschichtung von direkten Steuern auf indirekte begonnen (wahrscheinlich ausversehen :D) zudem sind die wenigstens sehr stark an den neuen Umweltechnologien interessiert (denn meiner Ansicht nach ist das die Zukunft; und auch wegen des Engagements der Grünen mischen wir da weltweit an der Spitze mit). Zudem sind sie ein bischen weniger Korruptionsanfällig, da wird einem wenigstens nicht jeden morgen der Tag mit einer neuen Bestechungsaffaire vermiest.

  • Wenn du sagst, das ganze soll nicht am Budesrat scheitern, dann bleibt da ja nur noch die Partei, mit der derzeitigen Mehrheit im Bundesrat :)


    Apo

  • ja das wird ein wenig problematisch muß halt in beiden die Mehrheit haben, na mal schauen was die Zukunft bringt :D


    Das gemeine ist nur das sich das ja auch ganz schnell wieder ändern kann, und meist hat es sich ja in der Vergangenheit auch so gestaltet das der Regierungsmehrheit eine "Oppositions"mehrheit im Bundesrat gegenübersaß :wein::zahn::wein:

  • Grins, schließe mich da Dana an, frage mich nur ob und wie sie dann etwas Besser macht. Haben wir eigentlich so eine Powerfrau? / Powerzicke?
    Na egal, jedenfalls wäre sie ehrlich oder hat jemand von euch jemals von einer Bestechlichen gehört?


    Hab auf Wahlen eigentlich keine Lust mehr. Es ist zwar auch irgentwie Unfair, weil alle auf die schlechte Lage motzen und jetzt die SPD an allem Schuld sein soll was CDU und Co. 12 Jahre verissen haben. Bloss sagt mal ehrlich....[blink]KANN MAN POLIKERN NOCH VERTRAUEN[/blink]
    Kein Wunder das es in den Köpfen vieler Menschen unseres Landes Selbstverständlich ist:
    Das man Steuern hinterzieht.
    Hier und da etwas Schummelt.
    Versicherungsbetüge etc. pp. um das hier nicht endlos werden zu lassen.
    Das Schlimme daran ist nicht nur der darauf bezogene Wertverfall in allen Belangen. Nein, sogar die guten Werte wie Moral verfallen in Vergessenheit.


    Ich geh zwar noch Wählen aber Spass macht es nicht. Um etwas zu Ändern müsste man politisch Aktiv werden.
    Neeeeeeee da hört der Spass auf.


    Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kanditaten
    Frei nach "Hape. K):dance:

  • Hehehe
    das sehe ich auch so, nur meckern bringt nix, jeder von uns könnte ja versuchen es besser zu machen, hab ich auch vor :). Aber erst wenn ich auch angefangen hab zu arbeiten. Sich jetzt schon das Leben mit trister Parteipolitik zu vermiesen ist mir noch zu früh :D:D:D. Da macht meckern noch mehr Spaß.

  • Hehe, @ Dana, da ist was dran...


    Das ist echt interessant hier leutz, bin nämlich Politikwissenschaftler und versuch gerade meinem Prof klar zu machen, dass auch onlinegamer Menschen sing *gg*


    Also quasi einen querschnitt durch die Gesellschaft bilden....



    Apo

  • Also,ich mit meinen 16 1/2 Jahren darf ja noch nicht wählen,aber wenn ich dürfte hätte ich glaub ich keinen Plan wen ich wählen sollte,denn die großen Parteien versprechen immer irgendetwas,und halten es dann doch nicht,siehe Schröder und Arbeitslose,und die kleinen Parteien versuchen doch eh nur,mit einer größeren ne Koalition zu bekommen.Von daher hätt ich echt kein Plan wen ich wählen sollte.:(

    :merlin: Wenn du mich tötest,werde ich mächtiger werden,als du es dir auch nur im entferntesten vorstellen kannst! :merlin:


    Ehre und Stärke!

  • Zitat

    Original von Blade_KoR
    @allanon
    Ich glaube da verwechselst du etwas, es gibt wohl nur wenige Personen die sich so sehr unterscheiden wie Gysi und Haider :D:D:D. Selbst wenn du nur die Rethorikfähigkeit meintest finde ich der Vergleich hinkt.


    Also ich finde nicht, daß der Vergleich hinkt. Die politische Meinung der beiden Herren ist nicht von mir kommentiert worden, sondern nur ihre Art, Sachverhalte darzustellen. Ich finde auch nicht, daß die beiden in ihrer Art irgendeine Ähnlichkeit aufweisen, aber den Populismus beider Personen ist in seiner Art bei beiden sehr ähnlich.


    cu