Mangaka

  • also wir müssen in der schule einen beruf vorstellen (ca 7min vortrage zeit), und da ich momentan total auf dem manga/animetrip bin hab ich mich beschlossen Mangaka zu nehemen.
    jetzt hab ich mir so leider mein eigenes grab geschaufelt, denn so spass mir das alles macht, man findet einfach verda**t wenig infos über mangaka...


    wenn ihrgendwer ne ahnung oder ne idee davon hat, oder weiss wo man infos krieg bitte sagt mir das ganz schnell, in 10 sollte der *** vortrag scon stehn

    [GLOW=skyblue]You can die every time you want...
    ... but living takes courage![/GLOW]

  • jetzt bin ich wohl zu spät dran...
    hmm, mangaka ist ja mein traumberuf, und an talent fehlts mir auch nicht viel.
    naja, ich würd die wichtigsten und berühmtesten bzw erfolgreichsten mangakas vorstellen wie akira toriyama.
    dann mal etwas über mangas (ich hatte kürzlich auch ein manga referat).
    naja, aber das thema ist wirklich schwer

  • ist noch nicht zu spät ^^ hast du das referat auf dem pc? wenn ja, könntest du mir das mailen??

    [GLOW=skyblue]You can die every time you want...
    ... but living takes courage![/GLOW]

  • wenn du willst kann ichs posten!
    also:
    MANGA
    Das Wort Manga kommt aus dem japanischen und bedeutet wörtlich übersetzt 'unverantwortliche Bilder'. Im allgemeinen werden damit Comics aus Japan bezeichnet. Es gibt unter den Otakus (Fans) allerdings einen großen Streit darüber, ob Comics, die außerhalb Japans gezeichnet wurden auch als Manga bezeichnet werden dürfen, wenn sie japanischen Mangas ähneln. In meinen Augen sollten Mangas auch von außerhalb Japans kommen dürfen, sofern sie in Zeichnung, Geschichte und Charakteren Mangas ähneln. Allerdings gibt es auch Autoren, die auf der derzeitigen Manga-Welle schwimmen wollen und ihren Comic einfach Manga nennen, obwohl er keiner ist.
    Mangas werden in Japan in Telefonbuchstärke gedruckt und durch alle Gesellschaftsschichten gekauft und überall gelesen. Da allerdings die meisten Mangas wöchentlich erscheinen, ist die Qualität der Geschichten und der Mangas selbst so schlecht, dass sie als Wegwerfartikel gelten.
    Da Mangas in Deutschland relativ spät ihr Publikum fanden (erst 1991 mit 'Akira' von Katsuhiro Otomo), führt der Weg der Mangas in der Regel von Japan aus über die USA. Das führt bei deutschsprachigen Mangas zu einer doppelten Übersetzung (Japanisch-Englisch, Englisch-Deutsch), wobei sich entsprechende Fehler einschleichen. Dazu kommt noch, dass die Sprache in Deutschland 'sanfter' angefasst wird als in den USA.
    Da in Japan von rechts nach links gelesen wird, werden die Mangas in der USA erst gespiegelt und die Lautmalereien ins Englische übersetzt. Die Spiegelungen führen dazu, dass es in Mangas eine große Anzahl von Linkshändern existieren. Ein weiteres Problem ergibt sich dadurch, dass die Mangas für amerikanische Verhältnisse zu freizügig sind. So werden in USA die Mangas teilweise nur zensiert herausgegeben und leider kommen sie dann auch nur zensiert nach Deutschland.
    Immer mehr Deutsche Sender strahlen Anime aus. RTL II sendet inzwischen fast den ganzen Nachmittag nur Anime wie Jeanne, Ranma ½ und Detektiv Conan, welche auch in Japan noch relativ neu sind. Aber auch der weltweit erfolgreichste Anime Dragonball Z hat es nach 12 Jahren ins deutsche fernsehen geschafft und begeistert Fans im alter von 10 – 30 Jahren!
    Aber auch Mangas sind in letzter Zeit häufiger in Buchläden zu finden.
    Mangas sind sehr vielfältig. Es gibt verschiedene Arten von Mangas, wie Fantasy-Mangas, Science-Fiction Mangas und all das, was wir aus Hollywood Filmen kennen.


    Neben dem begriff Manga will ich euch auch erklären, was ein Anime ist.
    Im Grunde ist ein Anime nur die Zeichentrickversion eines Manga. Mangas erscheinen meistens erst dann als Anime, wenn sie sehr beliebt sind, denn die Produktion eines Zeichentrickfilmes ist um einiges aufwendiger und teurer als bei einem Manga. Es wird nur sehr selten ein Anime produziert, der nicht vorher als Manga herauskam.
    Im Unterschied zu den Zeichentrickfilmen von Walt Disney gibt es bei den Anime Filme, die sich total auf Erwachsene konzentrieren. Die meisten Walt Disney Zeichentrickfilme wurden für die Unterhaltung von Kindern produziert und setzen daher sehr stark auf Humor. Natürlich gibt es auch sehr viele Anime die sich darauf konzentrieren ihr Publikum zum Lachen zu bringen, doch neben dem Spaß stehen auch Action und eine aufregende Geschichte im Vordergrund, was man bei Mickey- Mouse & CO. nicht behaupten kann.
    Bei uns beginnt erst jetzt die große anime-welle.
    ( In Japan entstanden die ersten Anime in den späten 70´ern, die Mangas bereits in den frühen 50´ern.)




    einige daten könnten möglicherweise nicht stimmen, aber wer überprüft das schon =)

  • Hey ein rieeeeeeeeeeesiges big THX an dich! das kann ich super brauchen!!! :kiss:


    ich sag dir dann was ich für den vortrag bekommen hab ;)

    [GLOW=skyblue]You can die every time you want...
    ... but living takes courage![/GLOW]

  • bin schon dabei! ich lads sie gerade bei web.de hoch und schicks dir gleich! in 2- 3 minuten müsstest du sie haben
    *edit* soeben los geschickt, schau mal ob du sie bekommen hast*/edit*

  • also mein lieber Strubilu danke für alles, du hast mir super geholfen, werd ich das je wieder gut machen können? 8o


    :laugh:

    [GLOW=skyblue]You can die every time you want...
    ... but living takes courage![/GLOW]

  • jein, ich bin jetzt am zusammenflickn verschiedener texte... aber strubilus infos sind super zu gebrauchen

    [GLOW=skyblue]You can die every time you want...
    ... but living takes courage![/GLOW]

  • Hast du schonmal etwaiige Bildungsserver abgegraßt?


    Hab mal Google.de benutzt und da mal ein paar Seiten zu gefunden.
    Dies hier ist der Suchbereich: