Herr der Ringe

  • Als "alter" Fantasy-Fan möchte ich doch auch mal was zu diesem Thema sagen.
    1. Das das Buch Herr der Ringe unverfilmbar ist würde ich so nicht sagen, aber es ist nicht "getailgetreu" umsetzbar. (trifft es meiner Meinung nach eher)


    2. Um so ein gewaltiges Werk wirklich gut rüberzubekommen, hätte man meiner Meinung nach erst mal mit dem Kleinen Hobbit anfangen sollen, und ein halbes Jahr später dann mit den Gefährten, da es trotz der kurzen Einführung sehr viele Leute gibt, die wahrscheinlich noch nie etwas von Tolkien gehört bzw. gelesen haben.


    3. Die Fantasy eines Menschen kann und wird auch niemals jemand durch einen Film ersetzten können, da sich meiner Meinung nach doch jeder sein eigenes Bild der Kocations und Charkteren erstellt. (ich hab mir mansches auch anders vorgestellt, als das, was ich dann auf die Leinwand geschmissen bekommen habe, aber das ist doch normal oder nicht?)


    4. Zu den Vergleichen möchte ich nur sagen, dass sie eigentlich überflüssig sind, man vergleicht ja auch keine Äpfel mit Birnen.


    5. Wenn man den Film als Umsetzung eines Buches (das immerhin das meistverkaufste Buch der Welt nach der Bibel ist) sieht, so ist Kritik mehr als angebracht. Man hätte das ganze mit etwas mehr Feingefühl angehen sollen und nicht nur mit Dollarzeichen in den Augen. Sieht man dieses "Werk" allerdings mal nur als Film, so wie es diejenige tun, die das Buch nicht kennen, so muß man wohl oder übel sagen das es wohl ein mehr als genialer Film ist.


    6. Zu den Szenen die fehlen, bzw. die man anders hätte darstellen können wurde, so denke ich ja alles gesagt, mit einer Ausnahme: ´Stellt euch mal vor ihr habt das Buch noch nie gelesen, die Story fängt im Auenland an, alles ganz normal jetzt machen sich unsere Freunde auf den Weg von einer Location zur anderen. Wißt ihr noch wo sie sich eigentlich befinden?
    Also ich finde da hätte man auf die Leute die das Buch nicht kennen, und somit auch die Karte von Mittelerde nicht etwas Rücksicht nehmen sollen und ihnen den Zusammenhang der einzelnen Locations mal etwas näher bringen sollen (Meine Frau fragte mich im Kino andauernd ob sie noch in Mittelerde sind, das Sie das Buch nicht kennt).


    So, ich denke das reicht mal als kleines Statement von mir.


    PS: Ich hab es mir sowieso schon abgewöhnt, Verfilmungen als virtuelles Buch zu sehen, da man dann wirklich nur enttäuscht wird. Ein Film ist nunmal ein Film und kein Buch, was wohl jeder schon gemerkt hat der zuvor auch Stephen King gelesen hat und sich dann die Filme angesehen hat. Da geht immerhin ne Kurzgeschichte später als Film schon ca. 2 Stunden.

  • @ ArchMage: Das mit der Karte von Mittelerde ist richtig. Selbst manche, welche das Buch nicht gelesen haben, wussten nicht genau, wo sich die Gefährten zu Beginn ihrer Reise genau befinden...
    Weil hier auch so viel weggelassen wurde...z.B. doch auch die Wetterspitze oder?
    Tiuri :knight:

  • Mit eines der krassesten Beispiele wie Buch und Film auseinander gehen koennen ist wirklich Stephen King.


    Der Rasenmaeher Mann, eine Kurzgeschichte von ca. 30 Seiten und relativ blutig, wird in Film so verfremdet dass die einzige Verbindung zwischen Buch und Film das Rasenmaehen ist, das aber eine vollkommen untergeordnete Rolle spielt, waehrend sich die Geschichte wirklich um den Mann der Rasen maeht und seine Maschine dreht und nicht vollkommen abhebt wie der bloede Film.


    Oder wie in Running Man das Original ist sehr lesenswert, weil es auch wirklich mit der Fernsehwelt abrechnet, der Film ist auch genial, hat aber auch recht wenig mit dem Buch zu tun. Vor allem waere der Film sicherlich jetzt in Amiland verboten, wenn er so enden wuerde wie das Buch. 8)


    Das hat zwar wenig mit Herr der Ringe zu tun, aber musste ich grad mal sagen.


    Von dem Standpunkt betrachtet - Unkenntnis des Buches fand ich ihn echt gut nur ich hasse es wirklich wenn der Film mitten in der Story endet, weil so ist eigentlich nichts abgeschlossen wenn man das Buch nicht kennt. Klar dass damit die gemeinsame Reise der Gefaehrten zu Ende ist, aber dann auch so einfach warten muessen bis es weiter geht das finde ich echt arg schlimm. :boom:

    Lion



    :bd:Home Adress: 667 - Neighbour of the Beast :bd:


    Herzog der Knights of the Righteous Way


    T-Shirt Sprueche, die 1. : I live in my own little world, but it's ok they know me there.

  • Von Stephen King habe ich bisher nur ein Buch gelesen: „Die Augen des Drachen“ glaub ich hieß das...
    Einen Film von ihm habe ich glaube ich noch gar net gesehen...
    Tiuri

  • Kennst Du Running Man mit Arni?


    oder Der Musterschueler


    oder Dolores


    oder Mysery


    oder Rhea M, es began ohne Warnung


    oder Shining mit Jack Nicholsen


    oder the Green Mile


    Sind alles King Filme, die etwas bekannteren und haben auch alle relative Aehnlichkeit zum Buch.
    Die TV-Adaptionen habe ich jetzt mal nicht so aufgezaehlt weil die eher nicht so gut sind. :D

    Lion



    :bd:Home Adress: 667 - Neighbour of the Beast :bd:


    Herzog der Knights of the Righteous Way


    T-Shirt Sprueche, die 1. : I live in my own little world, but it's ok they know me there.

  • O hoppala. :)


    Shining, Running Man und The green Mile kenne ich auch. Wusste aber net, dass sie von King sind....:)


    Dankeschön;)


    Tiuri

  • Tja kannste mal sehen. :D


    Von Shinning gibt es 2 Filme, einmal den Mehrteiler fuers Fernsehen und dann den Stanley Kubrick Film.
    Ich finde den Film aber um Meilen besser als den Mehrteiler, der kommt zwar relativ dicht ans Buch ran, hat so gut wie alles drin, aber da hat des Bloede Kind so eine Hackfresse und der sieht nur scheel aus. Sitzt zum Beispiel draussen im Schnee, spielt und singt: "Schnee ist schoen, Schnee ist schoen, Schnee ist die schoenste Sache auf der Welt." Und dann kauft man dem Vater das Irre nicht so ab.


    Jack Nicholson spielt das absolut genial und auch wenn Teile des Buches fehlen, wird im Film das Abdriften in den Wahnsinn deutlich. (Interessant ist auch der Hintergrund zum Film, weil im Prinzip ist es als Anlehnung an Kings eigene Alkoholsucht geschrieben worden.)


    Running Man ist zwar stark vom Buch abgewandelt aber ich gucke ihn trotzdem jedes Mal wieder. :D

    Lion



    :bd:Home Adress: 667 - Neighbour of the Beast :bd:


    Herzog der Knights of the Righteous Way


    T-Shirt Sprueche, die 1. : I live in my own little world, but it's ok they know me there.

  • Lol, bist du dir wirklich sicher, dass Running Man von King ist? :D
    Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...?( Das passt irgendwie nicht zu uhm finde ich...


    Tiuri

  • Das weiss auch kaum einer. :D


    Das Buch heisst im Deutschen "Menschenjagd" und King hat es unter dem Synonym Richard Bachmann geschrieben.


    Als Richard Bachmann hat er dann noch einige andere gute Geschichten geschrieben, die beste davon ist meiner Meinung nach Todesmarsch. Mit dem Synonym wollte er herausfinden ob er auch so recht gut Buecher verkaufen kann, ohne seinen "Markennamen", also ob seine Geschichten auch so gut ankommen.


    Allerdings gelang es ihm nicht wirklich lange "versteckt" zu bleiben, ein Journalist hat es dann herausgefunden indem er die Bezahlung an King fuer ein Buch zurueckverfolgt hat.


    Sein Schreiben unter einem Synonym hat er in das Buch Stark-the Dark Half einfliessen lassen.


    Nochmal zu Menschenjagd, das spielt aber nicht in einer riesigen Arena wie im Film sondern in der realen Welt. Und es hat halt kein Happy End zumindest nicht fuer den Helden, wie alle Bachmann Buecher.

    Lion



    :bd:Home Adress: 667 - Neighbour of the Beast :bd:


    Herzog der Knights of the Righteous Way


    T-Shirt Sprueche, die 1. : I live in my own little world, but it's ok they know me there.

  • Danke Dir, Lion,
    das Du es mir erspart hast, eine ausführliche Erleuterung zu posten *g*
    Hast Du ja schon getan.
    Falls es jemand interessiert, King´s Frau schreibt auch Bücher <<<Tamita King>>>.


    Lion:
    da Du "Stark" und King´s eigene Alkoholsucht angesprochen hast, mein Statement dazu:
    Ich glaube das King irgendwie an einer gespaltenen Persönlichkeit, bzw. Identität leidet, was gerade in den von Dir angesprochen Büchern (SHINING & STARK) irgendwie deutlich wird.


    Aso, weiß jemand ob das Buch ´Schwarz´verfilmt wurde?( (Es gehört zu einer Buchreihe von King, er hatte glaube ich vor 9 Bände zu schreiben)
    in dem Sinn: die Sperlinge fliegen wieder :fuck:

  • Junge Junge. 8o


    Hier sind glaube ich sehr viele Stephen King-Fans oder? - Ich glaube ich habe jetzt schon vier getroffen...:D


    Habt ihr auch ALLE Bücher von ihm schon gelesen?


    Tiuri

  • Mir fehlen noch ein paar das sind aber die aelteren, wie Carrie, das um genau zu sein sein erster Bestseller ist, damals hat er glaub ich 30.000$ fuer das Buch bekommen.


    @ Archmage
    Hast Du On-Writing gelesen, der erste Teil ist eine Art Autobiographie von King.
    Darin erzaehlt er von seiner Alkoholsucht und erklaert auch wie er bestimmte eigene Erlebnisse in Shinning verarbeitet hat. Zum einen die Starke Bindung zu seinem Sohn, das Riechen seiner Frau ob er schon wieder was getrunken hat, das Aufbrausende in Bezug auf seine Alkoholsucht und das sind ja alle Elemente die in Shinning auftauchen. Ist auf jeden Fall lesenswert das Buch on-writing, zumindest fuer King Fans.


    Also ich denke mal schon dass er nicht so ganz der normale Mensch ist, er ist schon irgendwie genial und Genie und Wahnsinn lagen noch nie weit auseinander.
    Schon allein solche Alptraumfiguren beschwoeren zu koennen ist schon derbe und das ganze dann noch so gut zu beschreiben.


    Schwarz ist noch nicht verfilmt worden, und die Reihe heisst uebrigens Der dunkle Turm, :D Aber ich findes das auch wieder so gemein, dass er da immer noch kein neues Buch rausbringt, mittlerweile ist hier in Amiland From Buick 8 angekuendigt aber noch keine News ueber das naechste Buch aus der Reihe, dabei war Glass so spannend.


    Im Prinzip muessten wir ja einen King Thread aufmachen :D


    Aber ich schreibe jetzt mal ein Alibi "Herr der Ringe" :D:D:D

    Lion



    :bd:Home Adress: 667 - Neighbour of the Beast :bd:


    Herzog der Knights of the Righteous Way


    T-Shirt Sprueche, die 1. : I live in my own little world, but it's ok they know me there.

  • @ Lion: An einen extra Thread habe ich auch schon gedacht...Aber ich kann zu King nicht viel sagen, da ich nur ein Buch von ihm gelesen habe. Dieses „Die Augen des Drachen“ oder so ähnlich...War aber gut, fande ich...


    Tiuri :lesen:

  • Worum gehts denn da? Weil mir sagt der Deutsche Titel grad nix. Ist das evtl. Thommyknockers, da wo die im Wald das Raumschiff finden und ausbuddeln?

    Lion



    :bd:Home Adress: 667 - Neighbour of the Beast :bd:


    Herzog der Knights of the Righteous Way


    T-Shirt Sprueche, die 1. : I live in my own little world, but it's ok they know me there.

  • Öhm, nein. Es spielt im Mittelalter. Der König wird von dem fiesen Hofmagier vergiftet. Sein Sohn Thomas beobachtet den Mord per Geheimgang durch die Augen eines Drachenkopfes. Der Magier macht glaubhaft, dass Thomas seinen Vater ermordet hat. Thomas wird im höchsten Turm eingesperrt. Das einzige was er noch hat ist das Puppenhaus, welches er von seiner Mutter geschenkt bekommen hat, als er klein war...
    Er flickt sich aus Servietten (halt aus Stoff) ein Seil zusammen. (Mithilfe einer kleinen aber funktionierenden Spindel aus dem Häusle...)
    Naja und entkommt halt...:D


    Ich fand es echt gut. :thumb:


    Tiuri :)

  • Hmm, klingt gut, habe dich dann doch wieder ein Buch mehr auf der Liste, mann wird ja richtig Stress. :D



    Aber die Geschichte hoert sich spannende an.



    Aber erst mal die 3 Diablo Buecher zu Ende lesen. :0o

    Lion



    :bd:Home Adress: 667 - Neighbour of the Beast :bd:


    Herzog der Knights of the Righteous Way


    T-Shirt Sprueche, die 1. : I live in my own little world, but it's ok they know me there.

  • @ Lion:
    On-Writing hab ich leider noch nich in die Hände bekommen.
    Werd ich mir aber mal bestellen, genauso wie so viele Bücher , die mir leider alle abhandengekommen sind (war ne böse Frau die ich früher mal hatte ;( ).
    Immerhin weiss ich jetzt ja wie die Reihe genau heisst :) .
    Soweit ich weiss, hat King mal verlauten lassen, dass er sich gar nicht so sicher ist, ob er die Reihe vollenden kann, ich hoffe aber, dass er das auf die Reihe bekommt.
    Werde glaub ich demnächst mal wieder ne Großbestellung bei Amazon oder BOL machen müssen.

  • [quote]Original von ArchMage

    Danke Dir, Lion,
    das Du es mir erspart hast, eine ausführliche Erleuterung zu posten *g*
    Hast Du ja schon getan.
    Falls es jemand interessiert, King´s Frau schreibt auch Bücher <<<Tamita King>>>.


    Lion:
    da Du "Stark" und King´s eigene Alkoholsucht angesprochen hast, mein Statement dazu:
    Ich glaube das King irgendwie an einer gespaltenen Persönlichkeit, bzw. Identität leidet, was gerade in den von Dir angesprochen Büchern (SHINING & STARK) irgendwie deutlich wird.


    Aso, weiß jemand ob das Buch ´Schwarz´verfilmt wurde?( (Es gehört zu einer Buchreihe von King, er hatte glaube ich vor 9 Bände zu schreiben)
    in dem Sinn: die Sperlinge fliegen wieder :fuck:

    [/quote
    Leider bis jetzt noch nie augetauch als Film. Ech schade...
    Aber ich denke der Stoff ist nicht so Kino tauglich. Da traut sich keiner ran. LOL

  • @ Tiuri
    nein, die Diablo Buecher sind nciht von King, es sind die Buecher, die ob im Bnet im Channel immer mal wieder angepriesen werden.
    Eins davon habe ich schon durch, beim 2. bin ich grade dabei. Das erste war witzig, interessant dass es auch juengere, gutaussehende weibliche Necros gibt. :D
    gibt auch Star Craft und Warcraft Buecher, das erste Star Craft Buch war recht witzig, wenn auch etwas kurz und ein wenig einfallslos was die Story angeht.


    @ Joshi
    gebe ich Dir recht was die "Verfilmbarkeit" angeht, erstens zu schwierig und zweitens ist es nicht grade die Story, die ein breites Pubflikum interessiert. Ich fuerchte es wird falls King es schafft das Buch zu vollenden nur eine TV-Produktion und somit minderer Qualitaet. :D


    @ Archmage
    Im anhang von Glass stand drin dass es noch 4 Buecher werden sollen. Na da bin ich ja mal gespannt, ich habe ja noch die geheime Hoffnung dass er das buch schon in Ansaetzen fertig hat (so aehnlich wie der Erzaehler in Bag of Bones auch ein paar Buecher in der Reserve hatte) und dass er es nur ausformulieren muss. Wobei
    es ja im Prinzip klar ist wohin es fuehren wird. Die Zeichen dafuer dass Sie in unsrer Welt sind sind ja nicht zu uebersehen. Also in der The Stand -Zeit und ich schaetze der Dunkle Magier den Robert glaubt am Ende von Teil 1 besiegt zuhaben (war es nicht Cuthbert oder so) ist auch nur Randall Flagg.


    Wenn ich jetzt zu Hause waere taete ich aus den letzten Seiten von the Stand zitieren, wo Flagg von Leuten umringt ist, die ihn nicht verstehen.


    Ich wuerde fast davon ausgehen, dass das naechste Buch wieder die Wanderung vorantreibt, danach kommt wieder ein Rueckblick Buch oder wo alle 3 Mitreisenden noch mal beschrieben werden, dann im letzten und vorletzten Buch, nach und nach die Aufloesung (zumindest teilweise) was mit Roberts Welt passiert ist, wobei ich fast nicht glaube dass Robert jemals den Turm erreicht, sonst waere es kein Stephen King Buch.

    Lion



    :bd:Home Adress: 667 - Neighbour of the Beast :bd:


    Herzog der Knights of the Righteous Way


    T-Shirt Sprueche, die 1. : I live in my own little world, but it's ok they know me there.