Verteidigung, Resistenzen und Block

  • Da es sehr viele Fragen zu dem Thema gibt. Und sehr viele falsche Annahmen. Habe ich mal versucht alles dazu so kompakt und übersichtlich wie möglich hier rein zu packen.



    Elementar-Schaden


    Kann in der Regel nicht geblockt werden und trifft immer.


    Als erstes wird der Totale Wert abgezogen (Magieschaden reduziert um 10).


    Dann wird anhand Eurer Resistenzen um den entsprechenden Wert reduziert. Ohne entsprechende Skills und Items sind die Resistenzen bei 75% gecappt.


    Wenn vorhanden wird dann der Absorb durch Unics eingerechnet. In Kombination von hoher Resistenz und Absob ist es möglich von einer Schadensquelle „geheilt“ zu werden.



    Physischer Schaden


    Unter Berücksichtigung des Level-unterschiedes und anhand des Angriffs- und Verteidiguns-Wertes (die Formel erspare ich Euch) wird berechnet ob der Angriff trifft.


    Dann prüft das Spiel ob ein Schild vorhanden ist und wie hoch die Blockchance ist. Beim Rennen ist Euer Bockwert auf ein Drittel reduziert.


    Im Gegensatz zu Diablo 3 wird beim Blocken der eingehende Schaden nicht um einen bestimmten Wert reduziert, sondern auf „Kosten“ der Block-Animation (abhängig von der FBR) komplett absorbiert. Was das Blocken in D2 sehr stark macht.


    Kommt der Treffer durch wirkt erst wieder die Totale Reduktion (Schaden reduziert um 10).


    Dann der Prozentuale Schaden wenn über Items vorhanden. Standartwert ist 0 kann aber bis zu 50% haben durch Ohrenkette, Shako/Harle oder Sturmschild und mehr (Physischer schaden reduziert um 8%).


    Der Verteidigunswert Eurer Ausrüstung legt also nicht wie in D3 fest wie viel Schaden Ihr erhaltet sondern „nur“ ob Ihr getroffen werdet oder nicht und dass auch nur wenn Ihr Steht oder Geht. Beim Rennen ist Euer Verteidigungswert auf 0 reduziert. Kommt der schaden durch und Ihr besitzt keine Reduktion aus irgend einer Quelle erhaltet Ihr immer den vollen Schaden den das Monster austeilt.




    Max. Block - Ja? Nein? Vielleicht?



    Die Blockwert-Berechnung:


    („Summe aller Block-Chancen“ * (Geschicklichkeit – 15)) / (Charakter Level * 2) = Blockchance


    Wer jetzt keine Lust mehr hat der kommt hier zu einem Kalkulator. D2Wissen.de - Die Wissensseite für alle Diablo-2-Spieler (d2chars.de)



    Die „Summe aller Block-Chancen“ ist in der Regel nur das Schild.


    Der Wert ist aber vom Schild und dem Charakter abhängig.


    Der Paladin profitiert voll von der Block-Chance des Schildes, bei Amazone, Assasin und Barbar ist der Wert um 5% und bei Necro, Sorc und Druide um 10% geringer. Wird aber InGame auch so angezeigt.


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    Beim Paladin muss noch das Heilige Schild mit dessen Wert je nach Skill-Level hinzugerechnet werden.


    Es gibt aber auch ein paar wenige Unic Items die den Wert erhöhen können.



    Beispiel Rechnung:


    Zauberin LVL 85 mit 100 Geschick und einem „Nacktem oder Spirit“ Monarch (42% Block)


    (42*(100-15))/(85*2) = 21%


    Amazone LVL 80 mit 180 Geschick und einem Unic Monarch = Sturmschild (72% Block)


    (72*(180-15))/(80*2) = 74%


    Angenommen die Amazone wird auf 90 gelevelt ohne weitere Geschicklichkeit zu skillen:


    (72*(180-15))/(90*2) = 66%


    Da die Berechnung dass Level berücksichtigt müsst Ihr immer auch Geschicklichkeit weiter skillen sofern Ihr max. Block behalten wollt. Hier wären etwa 20 Geschick nötig um wieder auf 74% zu kommen, sprich 4 von 10 Leveln oder 20 von 50 Skillpunkte. Pro Level also 2 Punkte in Geschick und 3 Punkte in Leben.


    Dies verringert den Lebenspool natürlich, ob es das wert ist muss jeder für sich entscheiden. Es kommt aber stark auf das benutzte Schild, die Klasse, das Level und die vorhandenen Boni an. Ist der Block eure einzige Verteidigung oder habt Ihr noch Schadensreduktion in % und totale gestackt?


    Fazit:


    Mit jeder Klasse ist es möglich mit max. Block zu spielen. Ob das Sinn macht ist jedem selbst überlassen. Bei der Zauberin kann man das auch noch mit dem Mana-Schild kombinieren und so eine nahezu unsterbliche Zauberin haben. Jeder kann spielen wie er möchte. Wer seinen Char nach Guid´s erstellt wird aber in der Regel von diesem vorgeschrieben bekommen wie er zu spielen hat^^



    Disclaimer:


    Aufgrund der unglaublich vielen Quellen und der verschiedenen Patches sind Fehler in dieser vereinfachten Darstellung nicht ausgeschlossen. Auch ist das nur ein Bruchteil zur Gesamtheitlichen Berechnung.



    Wer sich in die Materie etwas tiefer einlesen möchte ist hier gut bedient:


    Schadensarten und -abfolge (mannm.org)