Netzwerk-Frage

  • Jo, also ich und einige Kollegen wollen wieder ma eine LAN machen, diesmal aber etwas grösser, sodass ein einfacher Hub nicht mehr genügt. Ich will eingentlich nur fragen, wie man mehrere Hubs verbinden kann. Hab gehört das geht mit Switches, aber ich frage trotzdem nochmal nach. Und falls es mit Switches geht möchte ich noch fragen, ob man denn bei dem Switch direkt auch noch PC's anschliessen kann.

  • hmm ....


    Jeder Hub oder Switch der was auf sich hält , hat nen Uplink . Am Uplink ist die Belegung anstatt 1-8 von 8-1 . Einfach vom Uplink an nen anderen Hub / Switch und fertig .



    De DaZ

  • soweit ich weis iss bei nem hub/switch zum anweden kein weiterer unterschied (naja... daz kennt sich anscheinend bessa aus) ... das einzige iss halt, dass beim Hub die geschwindigkeit etwas leidet... beim switch sind die Daten anders codiert und werden sozusagen gleichzeitig versandt, nich wie beim Hub, wo se alle in einzelne Päckchen nacheinander rüberwandern... daher switch zum zocken, weils schneller iss...

  • G.P.P : Les Dir bitte nochmal die Frage durch und dann Deine Antwort ! Weiss nicht was du ihm damit sagen willst !?


    Und wenn de schon dabei bist zu erklären .... nen Switch addressiert die TCP/IP (Transport Control Protokoll / Internet Protkoll ) intelligent . Wo der Hub mal kurz zu jedem sendet und halt ma guckt wers annimmt denkt sich de Switch wat dabei wem er was sendet .



    De DaZ

  • aha, in dem falle bin ich also falsch informiert.
    ein uplink ?(
    Ist das ein weiterer Steckplatz oder wie? Habs nicht ganz geschnallt.

  • Ja, außen ist da so ein Port der genauso aussieht wie die anderen, der aber etwas abgegrenzt angeordnet ist. Nicht alle Hubs haben einen Uplink Port, aber die meisten.


    Und einen Switch kann sich eh keiner Leisten :(

    illuSiON_KoR


    8) HC Only 8)


    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • ah ja, ist es möglich, dass man bei diesem port auch ein modem anschliessen kann? haben wir letzte lan so gemacht und es hat sogar noch - zu unserer überraschung :D - funktioniert.

  • jo war ein cable modem.
    und noch eine letzte frage: braucht man, um die hubs zu verbinden, crossover- oder two-pair kabel?

  • ok danke. also alle verwenden twisted pair kabel (oder wie das auch immer heissen mag :D) und die stopfen wir dann in die hubs rein, und um die hubs zu verbinden tun wir ein kabel vom uplink des ersten in nen normalen des zweiten hubs; und dann noch eins in den uplink vom zweiten hub in nen normalen des dritten hubs. und die pc's verteilen wir beliebig auf die versch. hubs. und einstellungen nehm ich an ganz normal wie sonst auch wenn man nur einen hub hat.
    ist das so korrekt alles?

  • Da faellt mir noch ein kleiner Hinweis ein. Achtet darauf, dass ihr entweder nur shielded oder unshielded twisted pair verwendet. Wenn ihr die vermischt, kann's ganz boese in die Hose gehen :drehen:

  • ...schaust... hab ich auch noch was dazu gelernt *froi*... ich kenne LANs nur vom Zukucken, hab erst einmal mitgemacht... war nich so berauschend... naja...
    ...des mieste was ich weis hab ich ma irgendwo gelesn... so inner c't z.B. oder im CF oder auch irgendwo im Netz...