Kulinarische Ecke

  • Weinblätter-Rezepte kann ich auch noch nachreichen, wenn das jemand will :)


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • Gefüllte Weinblätter


    Weinblätter
    1-2 Zitronen
    Gemüsebrühe


    Füllung 1: Hackfleisch
    250g Rinderhack (oder Hack vom Lamm)
    etwas Reis
    1 kleine Zwiebel
    Dill
    Salz
    Pfeffer


    Füllung 2: Reis
    Reis
    Korinthen
    Pinienkerne
    1 Eßlöffel Tomatenmark
    Salz


    Ich mache immer beide Sorten, deswegen


    Füllung 1:
    Hackfleisch in eine Schüssel geben. Salz, Pfeffer, Dill dazugeben. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und diese in Olivenöl anbraten, dann mit in die Schüssel. Etwas Reis von Füllung 2 abzweigen und dazugeben. Die Menge ist Geschmackssache, klassisch wird Hackfleisch und Reis 50/50 verwendet. Ich nehme etwas weniger Reis. (Den kann man auch ganz weglassen). Alles gut vermengen.


    Füllung 2:
    Pinienkerne in Olivenöl "anbraten". Die sollen nur etwas Farbe annehmen. Dann in eine Schüssel mit den Korinthen geben. Den Reis in Olivenöl anschwitzen, bis er glasig ist. Dann etwas Wasser hinzugeben und etwas köcheln, aber nicht gar. (Kann man auch machen, einfach mal probieren, was euch besser gefällt ;) ). Wenn der Großteil vom Wasser verschwunden ist, die Masse also etwas klebrig ist, in die Schüssel geben. Tomatenmark und Salz dazu und alles gut vermengen.


    Reis kocht man normalerweie mit 1 Teil Reis, 2 Teile Wasser. Ist das Wasser vom Reis aufgenommen, ist der Reis gar. Für diese Füllung verwende ich nur die Hälfte Wasser, um eine etwas klebrige Masse zu erhalten, diese läßt sich leichter verarbeiten. Man könnte den Reis auch roh in die Blätter wickeln, aber dazu braucht man noch mehr Fingerfertigkeit.


    Weinblätter:
    Ich verwende Weinblätter, die es in Salzlake zu kaufen gibt. Man kann natürlich auch frische verwenden. Weinblätter 1 Minute in kochendes Wasser legen (damit der Salzgeschmack verschwindet). Frische Blätter müssen auch blanchiert werden. Dann in kaltes Wasser legen. 1 Blatt mit der glatten Seite nach unten hinlegen. (Sind die Blätter arg klein oder löchrig, lege ich 2 aufeinander. Aber das bekommt ihr schon raus :D ). Den Steil am Ansatz abschneiden. Dann etwa einen Eßlöffel Füllung daraufgeben, links und rechts einschlagen und zusammenrollen. Aber nicht zu fest, der Reis quillt noch und es könnte dazu führen, dass das Röllchen platzt. Die fertigen Rollen sind etwa 5cm lang und 1,5cm dick. In eine (rechteckige) Auflaufform legen, dicht an dicht, so dass sie sich nicht aufrollen können. Die Zitronen in Scheiben schneiden und die Röllchen damit belegen. Die heiße Gemüsebrühe einfüllen, die Röllchen sollten alle bedeckt damit sein. Mit einem Teller oder einer 2. Auflaufform beschweren und ab in den Backofen, etwa 1 Stunde bei 150°. Danach die restliche Flüssigkeit abgießen und die Rollen kalt stellen. (Die Hackfleischröllchen isst man wohl auch warm, ich mag die aber lieber kalt als Fingerfood :) ).


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

    Einmal editiert, zuletzt von merciless ()

  • Vanilleeis mit heißer Ananas


    Vanilleeis
    frische Ananas
    Chili
    etwas Honig
    etwas Orangensaft


    Die frische Ananas schälen und in Stückchen schneiden. (Ihr könnt das gern auch mit Dosenware probieren, ich mag die frisch am liebsten ;) ). In einer Pfanne etwas Honig (etwa 1 Eßlöffel für 4 Personen) karamelisieren. Mit dem Orangensaft (etwa 100ml) - alternativ gehen auch andere Säfte - ablöschen. Chili dazugeben (Ich benutze da eine Chili-Mühle) - je nach Geschmack (Ich mag am liebsten, wenn etwas Schärfe durchkommt, aber man nicht gleich Feuer speit, ist ja schließlich ein Dessert). Flüssigkeit etwas reduzieren und die Ananas-Stücke dazugeben. Kurz in der Pfanne erhitzen und dann auf den Dessert-Teller geben. Darauf eine Kugel (oder auch 2, 3, 4, ... :D ) Vanilleeis. Garnieren nach Belieben und schmecken lassen :)


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • Man gerade gefrühstückt und schon wieder bekomme ich Hunger wenn ich so etwas lese...


    BTW: Hab heute zum Frühstück Kaiserscmaren gemacht und weil ich grad so freaky war hab ich mal eine Banane püriert und in den Teig gemixt. Muss sagen das ist echt Lecker (Rosinen weg gelassen) und die Bananen passen wirklich überall rein, auch in Pfandkuchen...

  • Klingt lecker. Ich habe noch nie Bananen in einer Pfanne gehabt, muss man aufpassen, dass das ganze nicht anbrennt oder kocht sich der Schmarn wie immer?


    Mein Frühstück besteht normalerweise aus einer Zigarette und einem Kaffee.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Weil gerade Spargelzeit ist:


    Spargelsalat


    5 Stangen frischer Spargel
    1 Orange oder Grapefruit
    Kresse
    Olivenöl
    Zitronensaft
    Salz


    Spargel schälen und schräg in feine Scheiben schneiden (etwa 2mm dick). Orange filetieren, Filets zu den Spargelscheiben geben. Die Kresse frisch abschneiden und dazugeben. Olivenöl, Zitronensaft und Salz dazugeben und vorsichtig durchmengen.


    Wer es noch süßer mag, kann auch etwas Honig dazugeben.


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • Schupfnudel Auflauf


    Zutaten: (für 6 Personen)


    1 kg Puten oder Hänchenbrust (in kleine Streifen oder Würfel schneiden)
    1 kg Schupfnudeln
    500 g Champions (klein schneiden)
    2 Zwiebeln (in kleine Würfel schneiden)
    2 Zehen Knofi (pressen)
    3 Becher Sahne (ich nehme aber Cremefine 7% also 600ml)
    1 Becher Creme fraiche ( fettreduziert also Creme legere)
    1 Packung geriebenen Käse
    2 Teelöffel Gemüsebrühe
    Salz, Pfeffer, Öl


    Zubereitung:
    Ofen auf 200°C vorheizen


    Schupfnudeln in der Pfanne mit etwas Öl kurz anbraten und in eine Auflaufform geben.
    In der selben Pfanne das Fleisch anbraten und mit einerPrise Salz und Pfeffer würzen. (Mit dem Salz sparsam sein)
    Dann den gepressten Knofi zugeben und alles kurz umrühren, jetzt die Championswürfen und die Zwiebelwürfel zugeben und alles kurz miteinander anbraten.
    Sahne, Creme fraiche und 2 Teelöffel Gemüsebrühe zugeben und etwas einkochen lassen.


    Jetzt die Soße über die Schupfnudeln gießen, alles nochmals vorsichtig in der Auflaufform verrühren.
    Alles mit Käse bestreuen und für ca. 25 min. in den Ofen schieben.
    Da alle Ofen anders sind, kann es auch weniger oder mehr Zeit dauern.
    Es ist fertig wenn der Käse eine schön gebräunt ist.


    Guten Appetit