10ct am Tag heizen...

  • Denke es kommt sehr stark drauf an :D


    Weil die Konstruktion wirkt nicht, dass sie große Räumem sehr stark heizen kann.


    Wenn aber genug wärme vorhanden wäre, könnte sie evtl bisschen temperatur erhöhen.


    Anders gesagt: In russland kommst damit nicht durch den Winter :lol:


    mfg Bubu

  • In einem Neubau-Mietshaus im 2 Stock geht das ganz gut, denke ich mal.


    In nem altbeu im Erdgeschoß so wie bei mir ist das ne hoffnungslose Sache. Ist aber cool, dass Leutee sich sowas ausdenken.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • An sich kann diese Konstruktion nicht mehr Temperatur abgeben als das Teelicht an Wärme erzeugt (Energieerhaltungssatz und so...) von dem her:
    Stell dir ein Teelicht auf den Schreibtisch und es erzeugt genau so viel Wärme; so heizt du helt den Ton auf und kannst dir daran die Hände erwämen

  • An sich kann diese Konstruktion nicht mehr Temperatur abgeben als das Teelicht an Wärme erzeugt (Energieerhaltungssatz und so...) von dem her:
    Stell dir ein Teelicht auf den Schreibtisch und es erzeugt genau so viel Wärme; so heizt du helt den Ton auf und kannst dir daran die Hände erwämen


    Habe genau an das Gleiche gedacht :D Aber speichert der Ton die Wärme nicht für eine gewisse Zeit?



    LG

    nf31o0.png
    Für alles gibt es eine Theorie, die sich selber als «gesunden Menschenverstand» bezeichnet.
    Victor Hugo
    2012-2016 Mitglied von KoR

  • Würde denn die Speicherung der Wärme durch den Topf einen Unterschied für die Raumtemperatur bedeuten? Einen Unterschied, den das Teelicht nicht von selber schon bewirken kann?



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Das Problem ist sehr schnell erklärt, man kann keine Energie erzeugen. Da fährt der Zug drüber, Naturgesetze FTW!


    Diese Konstruktion kann genau jene kW Heizleistung bringen welche die Energiequelle in diesem Fall die Kerze liefert. Wäre es anders und dieser Typ hätte das geschafft was er behauptet dann wäre auch das Universum bereits zusammengebrochen.



    Ich habe mich im Zuge des Hausbau sehr intensiv mit dem Heizen und der damit verbundenen Kosten befasst und bin zu folgendem Entschluss gekommen wie es nach meiner Meinung am Sinnvollsten ist.


    Solaranlage sofern der Platz nicht bereits durch eine Fotovoltaik Anlage besetzt ist (Vorzug bekommt ganz klar die Fotovoltaik)


    Bodenheizung in möglichst vielen Räumen denn wenn ich eines beim Militär gelernt habe dann "Wenn es bei den Füßen warm ist ist die überall warm".


    Größe Fenster mit möglichst guter Isolationsjalousie. 1m² Scheiben bringt einen Effektiven Heizwert von 1,8-2 kW jedoch auch in der NAcht eine entsprechende auskühlung welche die Jalousie verhindern soll.


    Die Richtige Art der Primären Heizung: Ich denke Öl, Gas und Fernwärme haben aufgrung der Abhängigkeit und der Preisentwicklung ihre Daseinsberechtigung verloren. Wärmepumben haben auch nur einen Sinn wenn sie mindestens mit einem Verhältnis von 1:4 arbeiten können. Ich persönlich habe mich für Holz entschieden da ich einerseits dadurch die Anfallenden Reststücke aus meiner Werkstatt verheizen kann und nebenher auch noch selbst genügend Wald besitze um die nötigen m³ zu bekommen ohne diesen zu schädigen.


    Ich rechne im Schnitt mit ca 80-100000 kW nötige Heizleistung pro Jahr für Heizung und Warmwasser. Das wäre dann pro Jahr ca 40-50m³ Buchenholz, durch die anderen Vorkehrungen die getroffen wurden gehe ich effektiv von 30-35m³ aus aber das wird sich zeigen wenn ich eingezogen bin was so wie ich hoffe im laufe des nächsten Jahres passieren sollte.



    Mich würde aber gerne mal interessieren wie viele Kerzen ich da für einen Winter benötigen würden um zu Heizen, ich vermute ein Sattelschlepper ist da zu wenig :D außer man vergisst darauf und die Hütte brennt ab weil unter einer Brücke sind die Kosten garantiert geringer...

  • Ich stelle mal wieder sehr erschrocken fest, dass selbst 2 voll aufgedrehte radiatoren kaum reichen um meine 45² Wohnung zu heitzen, wenn es Minusgrade bekommt.


    Das Teelicht hätte da wohl eher nen Plazeboeffekt.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Die Konstruktion kann man sich ins Zimmer stellen und wäre als Deko geeignet, aber Heizen ist nicht drin.


    Daheim benutzen wir eine Kombination aus Holz, Gas und Solar. Wenn die Sonne scheint, versorgt uns das Solar mit Warmwasser, gerade im Sommer, wo die Gasheizung meist aus ist. Ansonsten sorgt die Gasheizung für Grundwärme, bei uns ist fast überall Fußbodenheizung verlegt. Dann stehen noch 2 Öfen in der Küche und Wohnzimmer, die wir an machen, wenn es Wärmer sein soll. Ansonsten brauchen wir noch Holz für unseren Ofen in der Werkstatt.


    Leider wird bei uns jetzt eine Kernzone geschaffen, die nicht mehr beforstet werden darf. Daher müssen wir jetzt für Holz entweder weiterfahren oder uns Liefern lassen.