Doku "EINE MÖRDERISCHE ENTSCHEIDUNG"

  • Arte Video


    Ich denke jeder hat es damals mitbekommen und jetzt gibt es eine Doku darüber habs mir noch net angeguckt, aber ich denke das erzählt die Geschehnisse Gut. Sagte zumindest ein Kollege heute morgen. Konnte mir es nicht ansehen, weil ich arbeiten war.


    Zitat

    Der Kundus-Einsatz der Bundeswehr 2009 ist längst keine friedliche Mission mehr, sondern Krieg. Im Kampf gegen die Taliban fallen mehrere deutsche Soldaten und auch Zivilisten. Oberst Georg Klein ist um die Befriedung der Region bemüht, doch dann werden am 3. September zwei Tanklastzüge mit knapp 60.000 Litern Benzin von der Taliban entführt. Klein befürchtet, dass diese mit den Tankwagen einen Anschlag auf das Camp der Soldaten planen. Ein den Taliban zugehöriger Informant bestätigt deren scheinbar feindliche Absichten und berichtet von schwerbewaffneten Taliban-Führern am Kundus-Fluss, wo die Tanklaster im Schlamm stecken geblieben sind. Die Anwesenheit von Zivilisten schließt er entschieden aus. Während in der Truppe der Ruf nach Vergeltung aufkommt, sieht sich Oberst Klein aufgrund der bedrohten Sicherheit des Camps zum Handeln gezwungen und lässt den amerikanischen Bombern durch den Soldaten Oliver Nordhausen Feindberührung melden. Mittlerweile ist es Nacht und die Taliban verschenken das Benzin aus den Lastern an die aus benachbarten Dörfern herbeiströmende Bevölkerung, um die festgefahrenen Tanker leichter aus dem Flussbett zu bekommen. Somit geraten auch Unschuldige, Frauen und Kinder, die mit Eimern Treibstoff zapfen, ins Fadenkreuz der Kampfflugzeuge, die von Oberst Klein schließlich den Befehl bekommen, die Tanklastzüge mit zwei 500-Pfund-Bomben zu zerstören …

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Und denkt ihr der Einsatz war gerechtfertigt?


    Ich denke das bevor man die Bomben abgeworfen hat, ein Überschallflug über das Ziel hätte viele zivilsten das leben gerettet, aber der Abwurf selbst musste sein.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Die Doku werd ich mir anschauen, muss anscheinend sehr gut sein.


    Bisher Vertret ich auf jedenfall die Ansicht, dass der Angriff richtig war. Wenn es die Befürchtung gab, dass die Taliban die Laster im Camp der Soldaten zur Explosion bringen wollen und dies auch von einem Informant bestädigt wird, war die Reaktion genau richtig. Dass Zivilisten dabei getroffen worden sind, fand ich tragisch, aber diese hätten wissen müssen, dass ein Angriff durchaus möglich ist.


    Außerdem wollen die Islamisten doch, dass Zivilisten drauf gehen, damit sie sagen können, der Westen ist skrupellos.

  • Der Befehl selbst bomben abzuwerfen ist nicht falsch gewesen wie ich schon gesagt habe, Aber der damalige Oberst war einfach nicht fähig ein Kriegseinsatz zu bewältigen. Aber andererseits gab es in der Zeit nicht viele Offiziere die wirklich Kriegseinsätze durchgeführt haben oder Erfahrungen hatten.


    Er hat Zitat: Für die künftige Tätigkeit „gut geeignet“ sein. Er ist jetzt ein Brigadegeneral (Für die, die es nicht kennen das ist ein "Ein-Stern-General) und leitet das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr, also ein Bürojob.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Na gut aber die Informationen gingen doch dahin das ersten ausschließlich Taliban dort anwesend sind und darunter auch die Spitze die man ja auch haben wollte. Ein Überschallflug hätte dabei genau diese Spitze aus dem Zielgebiet getrieben. Zivile Opfer lassen sich nun einmal im Krieg nicht vermeiden, mag jetzt zwar etwas skrupellos klingen aber so ist nun einmal die Wahrheit.


    Der letzte Satz den Soldaten vor dem Einsatz meist hören ist "Haltet euren Verstand fit, überlegt immer gut wie ihr reagiert. Ihr habt oft nur eine Sekunde Zeit über einen Waffeneinsatz nachzudenken - der Staatsanwalt aber hat Monate"

  • Dieser Bombenabwurf war gerechtfertigt. Die jetzt bzw. damals geschrien haben sowas muss man anders regeln hätten. Wen mit diesen Tankern ein Angriff auf den Stüztupunkt stattgefunden hätte, hätte man Oberst Klein die schuld gegeben wieso er net reagiert hat. Ich weiß man wollte eindruck machen und vllt war auch ein Gefühl der Rache da, aber wen man die Bedrohung hätte ausschalten wollen hätte es gereicht wen man die Tanker zerstört, auch ohne die "Führer" der Taliban.


    Ich bin Soldat und auch ich war in Afghanistan stationiert. Schon ich hatte in Bagram ein mulmiges Gefühl, wenn da Mörser Warnungen ausgesprochen wurden, aber Kundus ist ja zum vergleich eine Sandburg und da ist es noch gefährlicher. Ich denke auch das war ein Zeichen für die das die Bundeswehr auch anders kann.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Nun Ziel war es nun mal von Anfang an die Führung zu eliminieren bzw zu verhaften. Da denke ich hat man die Chance gesehen das es zu einem Einzigen Schlag kommt und damit der Feind sehr stark geschwächt wird. Ich denke die Zeit welche da aufgebracht wurde um dann endgültig den Befehl zu geben müsste an sich ausreichen um zu sagen das hier nicht über schnell Reagiert wurde sonder alle Möglichkeiten ausreichend abgewogen wurden. Was letztendlich entschieden wurde und was alles hätte anders werden können ist alles nur Häte Könnte Wäre und die sind alle schon in Pension.

  • Naja uns fehlt die Ausrüstung... Hätte man Drohnen gehabt um ein besseres Bild zu machen hätte man auch besser entscheiden können. Warum denkst du wurden die Predator Drohnen von den USA entwickelt.... Die können sich ein Bild machen und wen es passt werfen sie eine Hellfire Rakete drauf.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !