Heimnetzwerkgruppe HILFE

  • So ich bin ja nun nicht grad der PC-Software Kenner. Hier mal zu meinem Problem, hab ne Heimnetzwerkgruppe auf meinem Win7 Home Premium Desktop erstellt. Bin dann mit meinem Win( Laptop gejoint. Hab alle Ordner die ich brauche freigegeben. Kann jetzt aber weder von dem einem noch von dem anderen PC auf diese Ordner zugreifen, es reagiert halt nix, wenn ich Doppelklicke oder auf öffnen gehe. Liegt das jetzt nur an den 2 Unterschiedlichen Win-Versionen oder habe ich da irgendwas übersehen oder falsch gemacht?

  • Welche Version ist auf dem Laptop installiert?


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • joinen genügt nicht ganz. du solltest dann auch den pc freigeben. am besten beidseitig, das der andere alle rechte hat für daten rumzuschieben und co.

    Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet.


    59972ce1acff63410071a31919.png

  • Huhu Henning,


    Erst einmal müssen alle PCs am selben Router hängen, eine feste IP haben, und einen Computernamen (den musst du wissen).
    Computername ändern: Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Computername


    Dort in dem Menü kannst du dann auch noch die ARBEITSGRUPPE festlegen. ALLE PCs müssen in derselben Arbeitsgruppe sein. Also musst du dort einfach bei jedem PC den selben Arbeitsgruppennamen eingeben.Nach dem Neustart sind die Daten übernommen.


    Dann erstellst du einen Ordner auf einem PC, den du dann im Netzwerk freigibts (rechtsklick-->Freigabe-->Beide Haken rein)
    Und dann gehst du bei den anderen PCs in die Netzwerkumgebung, Doppelklick auf die Arbeitsgruppe, dort siehst du dann den freigegebenen Ordner, rechtsklick "Verbinden" und schon hast du den Ordner als Netzlaufwerk im Arbeitsplatz.


    Wenn es nicht funktioniert einfach nochmal melden

    "Kriege kommen und gehen... doch meine Soldaten stehen ewig" ...
    "Gedenkt der Toten! Kämpft für die Lebenden!"

  • Hm ja Ok, ich hab zwar kein Plan, aber ein Ordner hab ich gefunden, auf den ich zugreifen konnte, nur sollte der Ordner mit der Beschriftung und dem Inhalt so nicht mehr existieren, weil ich ihn umbenannt hab und auch die Fotos die da drin sind. Ist doch witzig. Der Rest, den hab ich nicht gefunden oder auch kein Plan wie ich das machen soll. Naja, ich machs mir jetzt einfach und hol mir n neuen Speicherstick, weil mein alter halt irgendwie weg ist.


    Danke euch für die Hilfe!

  • Es gibt eine Unterschied zwischen dem Ordnername auf dem Host und dem Freigabename, wenn du den Namen ändern willst, die man von Außerhalb sieht, dann musst du den Freigabename ändern.

  • nene, der Ordner ist auf meinem Desktop PC gewesen. Zumindest hab ich den Fotoordner mal komplett so genannt ein Name von einer Person, das habe ich dann geändert, ist ungefähr n Jahr her und jetzt war der Ordner so wie ich ihn fälschlicher Weise genannt hatte im Netzwerk, obwohl ich nie auch nur mal was mit Netzwerk freigegeben hatte, Nur halt heute...aber Problem gelöst, Speicherstick gekauft und gut ist


    Voll geil, der ist sogar mit nem Schlüsselanhänger verknüpfbar, da verlier ich den hoffentlich nciht mehr so schnell.

  • Vista und win7 haben die eigenschaft Fotos videos etc bei deklarierung der fw als heimnetz quasi freizugeben.


    Kleener tip, cmd öffnen und "net.exe share" eingeben. Dann siehst du alle freigaben deines pcs. Home ist ja an allen ecken und kanten etwas eingeschränkt.