Edelsteinpreis / Gold / Geld Theorie :)

  • Falls einer von euch die letzten Tage Eb... ein wenig verfolgt, wird er/sie sicherlich gemerkt haben, dass die Gold Preise derzeit so richtig in den Keller gehen... 100 Mio Gold kosten derzeit zwischen 4,50 € - 5,00 € .
    Die Einen werden sich denken SUPI aber ich persölich mache mir etwas Sorgen, da das eine sehr schlechte Entwicklung für die Diablo Wirtschaft ist. Hier meine Gedanken zu dem Thema und ich freue mich über Eure Meinungen und Einschätzungen :) :


    • Aufgrund des Niedrigen Goldpreises werden die Edelsteinpreise im Echtgeldauktionshaus auch weiter fallen...


    • Was dazu führen kann das weniger Spieler die Edelsteine im Gold Auktionshaus zu einem Preis von über 30 Mio kaufen werden


    • Wass wiederum eine Preisspirale nach unten bei den Edelsteinpreisen einleiten kann...


    • Was auch noch so ein Thema ist und diese Entwicklung fördern könnte: Zeit/Goldmenge ... ist man berufstätig oder hat Familie (oder sogar beides... soll ja auch vorkommen) könnte man sich echt überlegen ob sich das Farmen von Zeitaufwand zur Goldmenge auszahlt... ... da hat Bliz meiner Meinung nach von Anfang an den Gold sellern Tür und Tor geöffnet ;) (mit absicht?)


    Natürlich könnte man sich denken, dass jemand der 4,5 € für Gold zahlt auch gleich mit dem Gold Edelsteine kauf aber wieso sollte er das? Wäre das nicht etwas unlogisch, da er für 1,5 € die Steinchen sowieso kaufen könnte und 1,5 € legal für ca. 6 Mio Spielgold stehen...? Wieso sollte dann so ein Spieler (m/w) über 30 Mio Spielgold verwerten...???


    Offen gesagt grüble sogar ich derzeit darüber nach, da man ggf. hier den einen oder anderen Euro heraus bekommen kann :) kauft man günstigst Gold ein und kauft dann noch Edelststeine und verkauft diese (ca. 3 Stk) sogar zum absoluten mini Preis (2,5€/Stk) bekommt man trotz abgaben und gebühr noch immer ca. 0.30 Ct. raus... klingt jetzt nicht nach viel aber mit etwas geschickt ist da ggf. mehr drinn.....
    Ist aber wie gesagt nur ein "grübeln" und nicht in Stein gemeisselt ;) ... ich bin wahrscheinlich für diese Art des Taktierens und des Geldverdienens einfach etwas zu *äh* träge *fg* ... aber genau solche Gedanken können bei der derzeitigen Situation auch entstehen.


    Kurz um: Ich bezweifel stark, dass die "Goldentwertung" a la Marquise der derzeitigen Entwicklung ausreichend entgegen wirken kann und gehe davon aus, dass da noch etwas auf uns zukommt :(


    Freue mich auf Eure Meinung zum Thema :)

  • Das mit dem Währungsverfall ist ein echtes Problem. Inflation in der Geschwindigkeit führt zu einer, für den Spieler sehr unbefriedigenden Spielerfahrung.


    Das Die Goldseller auch das Preisverhältnis von AH und EGAH kaputt machen haben viele Leute schon zu Beginn befürchtet.


    PS: Hast du nicht vor ein paar Tagen einen Thread mit ähnlichem Thema aufgemacht?



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Diese Entwicklung gibt es doch schon von Anfang an, aber die Sprünge wo der Preis sinkt werden immer kürzer, ausser bei dem Highend Gear da denk ich wird der Preis steigen, weil viele einfach Gold kaufen.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Highend Gear da denk ich wird der Preis steigen, weil viele einfach Gold kaufen.


    Falls Bliz ein Gear mit bestimmten "Fähigkeiten" verbindet (die Idee steht ja im Raum), wird sich hier beim Preis auch einiges tun... ... das ist auch der Grund, wieso ich mit eine Obergrenze von 250 Mio für Gear gesetzt habe (was äh schon sehr sehr viel ist) aber mir wäre es echt zu dumm, wenn ich ein Teil um 500 Mio oder sogar 1 Milliarde kaufe und das in paar Wochen nur noch die hälfte bzw. noch viel weniger Wert ist... den Verkäufern würde es wahrscheinlich keinen deut besser gehen :wink2:


    Zurück aber zum Thema, falls Bliz nicht endlich wirklich gegensteuert, wird es wahrscheinlich mit der "Wirtschaft" in Diablo eng, da ich nicht glaube, dass sich das selber "Regulieren" wird... das ist so wie bei Aktien, hier sind einfach viel zu viele Interessen im Spiel ;)

  • Ich hab mir in HC ne Grenze vom 50 Millionen pro Teil gesetzt. Da kommt halt noch das Sterben dazu. Aber im Mom würde ich eher Sparen. In dem Moment wo alle Legys auf 63 droppen können wird man ne Menge Gold brauchen.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!