Guide - Der "Rend"-Barbar

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt mal einen WW-Barb probiert und für gut befunden habe möchte ich euch mal meinen persönlichen Lieblings-Build für den Barbaren vorstellen. Hierbei handelt es sich um einen "Rend"-Barb bzw. um den "Zerfleischen"-Build :D Das schöne an dem Build ist, er eignet sich sehr gut für Spieler die nicht viel Zeit oder Gold für ihren Barbaren haben, trotzdem aber gerne mal höhere MP´s spielen möchten. Anders als der WW-Barb ist der Rend-Barb nicht auf totale Geschwindigkeit ausgelegt, er ist viel mehr ein richtiger Kraftprotz. Umbedingt notwendig ist daher auch vorzugsweise eine 2 Hand-Axt oder Streitkolben! Ich persönlich empfehle eine Skorn mit ordentlich Stärke (ab 200), Vit (ab 50), Crit-Damage (ab 150%) und mit mindestens 1250 DPS. Wichtig ist hier, je höher der Waffenschaden desto besser funktioniert der Build, da alle Skills auf einen unglaublich hohen Waffenschaden ausgelegt sind.


    Skills:



    1) Linke Maustaste - Spalten (Rune: Weiter Schwung) alternativ Raserei (Runde: Fanaktiker)


    Welche der beiden Runen ihr spielen wollt ist eigentlich Geschmackssache. Ich habe lange Zeit mit Raserei gespielt um bei Bossen möglichst hohen Schaden zu machen bzw. bei Single-Targets. Zum durch "rushen" auf MP0-MP5 nehme ich derzeit aber lieber Spalten um größere Mobgruppen einfach zu zersprengen.

    2) Rechte Maustaste - Zerfleischen (Rune: Blutdurst)


    Der Ultimative Skill in meinen Augen. Macht über 5 sek. 700% des Waffenschadens und wandelt dank der Rune "Blutdurst" 9% des verursachten Schadens in Leben um! Damit macht man unglaublichen Schaden und heilt sich prima hoch. Dank diesem Skill kann man deshalb auf LoH oder LL auf der Waffe verzichten.


    3) 1. Slot - Wütender Ansturm (Rune: Gnadenloser Ansturm)


    Durch den wütenden Ansturm kommen wir prima in eine Mobgruppe und dank der Rune "Gnadenloser Ansturm" kann man pro getroffenen Gegner den Cooldown um 2 Sekunden verringern. Macht bei 5 getroffenen Gegnern einen Cooldown von 0 Sekunden und somit kann man Ansturm spammen um durch große und viele Gegnerhorden zu rushen. Das ganze macht ordentlich Wums und Spaß! ;)


    4) 2. Slot - Zorn des Berserker (Rune: Wahnsinn)


    Der wohl mächtigste Skill in Diablo 3 (zumindest meiner Meinung :D) - Berserker - dient dazu, schwere Gegner, Bosse oder ähnliches einfach zu plätten. Mit der Rune "Wahnsinn" steigert ihr für die Zeit in der ihr Berserker seid, euren Schaden um 100% (!!!). Das sollte eigentlich ausreichen, um viele Packs innerhalb des Berserkers umzuhauen. (nein, nicht nur auf MP1, klappt auch bei MP5+ noch super)


    5) 3. Slot - Revanche (Rune: Provokation) alternativ Kampfrausch (Runde: Wut des Marodeurs)


    Diese Rune hängt ganz von eurem Gear ab und davon, wie oft ihr sterbt und welche Monsterstufe ihr spielt. Wenn ihr MP1 zum schnellen XP-Farmen spielt, würde ich ganz klar "Kampfrausch mit dem Marodeur" spielen, da hier der Schaden enorm gesteigert wird. Um genau zu sein, wird hier 2 Minuten lang euer Schaden um 30% gepusht und die Crit Chance um 3% erhöt!
    Spielt ihr jedeoch eine höhere Monsterstufe und habt das Problem, dass ihr oft sterbt, würde ich zu "Revanche mit Provokation" raten. Revanche bietet hier die Möglichkeit einer zusätzlichen Heilung mit gut Schaden zu verbinden. Dank der Rune habt ihr eine 30%ige Chance, dass Revanche verfügbar ist. Hierbei werden dann 220% Waffenschaden zugefügt und jeder Gegner der getroffen wird gibt euch 5% von eurem maximalen Leben zurück.


    6) 4. Slot - Kriegsschrei (Rune: Gewappnet)


    Dieser Skill ist eigentlich immer aktiv und für mich ziemlich wichtig. Er erzeugt Wut (20 pro Schrei), bufft eure gesamte Gruppe (Die Spieler werden euch lieben) und ihr steigert eure Rüstung um 20%. Dank der Rune "Gewappnet" steigern sich auch eure Widerstände um 20%. Für Leute wie mich, die wenig Widerstände haben ist der Skill einfach ein Must-Have und sollte zudem in keiner guten Gruppe fehlen.


    Passiv 1) - Gnadenlos


    ist selbsterklärend... steigert Crit-Chance um 5% und Crit-Damage um 50% - Must Have!


    Passiv 2) - Waffenmeister


    ebenfalls unverzichtbar... gibt besitzern einer Axt/Streitkolben 10% Crit-Chance (daher empfehle ich weiter oben auch die Skorn!)

    Passiv 3) - Aberglaube / alternativ Blutdurst


    hier muss man wieder abwägen und probieren, wie man persönlich zurecht kommt. ich empfinde es angenehmer seit ich mit Aberglaube spiele und mir einen gürtel mit 2,90% LifeLeech geholt habe. Bekomme so, glaube ich zumindest, weniger Damage rein bzw. halte mehr aus. Abgerglaube reduziert hierbei den gesamten nicht physischen Schaden um 20% (!!). Blutdurst gibt uns 3% des verursachten Schadens als Leben zurück.



    Das ganze läuft dann ca. so ab. Ich starte mit Kriegsschrei und zünde dann den Ansturm um in die Gegnerhorden zu hechten. Nachdem ich die ersten Gegner bereits eliminiert habe, zünde ich Zerfleischen. Bis dahin sollte Ansturm wieder verfügbar sein und wird direkt genutzt um die nächsten zu plätten. Immer wenn Revanche verfügbar ist, wird diese ebenfalls genutzt. Sollten nun krasse Packs kommen oder gar 2 auf einmal oder ähnliches zünde ich Berserker, steigere meinen Schaden und mein LifeLeech und mache alles kaputt. Dann gehts weiter.


    Natürlich ist man hier nicht ganz so krass schnell wie ein WW-Barb durch die Ebenen gefegt aber es geht zügig und man kann ohne Probleme auch höhere Monsterlevel alleine spielen ohne ständig zu sterben oder 200.000.000 Gold Gear haben zu müssen.


    Das einzige was wirklich wichtig ist für diesen Build ist zum einen ein Gürtel mit LifeLeech, somit kann man sich nämlich den passiven Skill "Blutdurst" sparen und hier einen anderen verwenden und zum anderen eine dicke 2-Hand-Axt/Streitkolben mit ordentlich Waffenschaden. Natürlich sind Stärke, Vit, Crit-Chance, Crit-Damage und Attack-Speed immer von Vorteil. Es gibt hier aber kein Cap was man erreichen muss oder ähnliches. Mehr ist immer besser aber kein muss :D




    Mittlerweile bin ich Paragon 50 und habe knappe 280 Spielstunden mit dem Barbaren. Das ist auch mein Main-Char. Das teuerste war vor ein paar Monaten die Skorn welche ich für 18 Mio damals noch gekauft habe. Vor ca. 2 Wochen habe ich mir noch die IK-Brust für 12,5 Mio gegönnt. Alles andere waren entweder Schnäppchen oder Self-Founds (wie z.B. die Schuhe oder die Ringe). Aber so wirklcih pralles habe ich nicht bei meinem Gear und dennoch komme ich damit ziemlich gut über die Runden. MP10 kann ich natürlich nicht so easy farmen aber MP7 kann ich selbstständig Schlüssel farmen ohne ununterbrochen ins Gras zu beißen. Ich selbst bin auch eher ein "Casual" da ich nicht die Zeit zum extremen Suchten aufbringen kann. Daher ein etwas "casuler" Build mit welchem man gut Schaden machen kann und nicht unsummen investieren muss und trotzdem überlegt ;)


    Der Große Vorteil an dem Build ist, ich sehe was dropt und kann es mit nehmen und verpasse nichts :D :D :D


    Solltet ihr noch Fragen, Wünsche oder Kritik habe (oder vielleicht auch Verbesserungsvorschläge) bin ich euch natürlich sehr dankbar!

  • kleiner Schreibfehler :D es heißt "Rend".


    Ansonsten spricht das Build für sich, wenn man wirklich nicht viel Gold ausgeben will bis auf Highend Gear.
    Das schöne nachher mit gutem gear ist man auch recht flexibel mit anderen Skorn-Builds wie 2h-WW oder HotA.


    Was auch nen schöner Hauptangriff ist: Hieb - Bestrafen (dadurch skaliert der Dmg nochmal deutlich hoch)


    und wenn man noch mehr Dmg machen mächte ohne Def einzubüßen: Überwältigen - Überwältigender Vorstoß
    oder alternative offensive Rune für noch weitere CC - Amoklauf
    Das Gute an Überwältigen ist die Chance bei Zurücksetzung der Abklingzeit, welches bei guter CC quasi ständig passiert und den Skill spammbar macht ;)


    Ein kleiner Tipp noch von mir: Skorn Build macht am meisten Spass, wenn man sie auf 1,4 Attacken pro Sekunde bekommt(also werden ein paar ias Items benötigt)


  • Ein kleiner Tipp noch von mir: Skorn Build macht am meisten Spass, wenn man sie auf 1,4 Attacken pro Sekunde bekommt(also werden ein paar ias Items benötigt)


    soll doch ein effektiver Build für den schmalen Geldbeutel bleiben :D Aber ja, ich gebe dir durchaus recht. Mit hohem AS macht es deutlich mehr spaß, klar. Daher hab ich auch sehr lange mit Raserei gespielt, weil es einfach abgeht.

  • Danke danke, ich werde auch in naher zukunft mal versuchen, ein update zu bringen. habe jetzt meinen attack speed mit der skorn auf 1,41 gebracht. müsste jetzt nur mal vom WW-Barb abkommen um zu sehen, wie es sich spielen lässt. zudem habe ich noch einen andariels anlitz gefunden mit str, all resi und nur 10% feuer dmg (leider ohne sockel) den ich auf jedenfall mal behalten werden. damit geht der AS noch mal etwas in die Höhe :D


    hat jemand einen gescheiten Hota build zur verfügung? würde mir sowas auch gerne mal anschauen...

  • habe auch mal etwas um gebaut und für schaden mal Revanche raus und hot rein ;) geht eigentlich ganz gut und macht ordentlich schade. muss es aber noch etwas verbessern. bastion 2 habe ich als nicht ww immer etwas Probleme ;)

  • noSub's Beschreibung des Rend-Barbs ist mir etwas zu sehr SC lastig: :D
    Ich habe meinen ersten HC-Rend-Barb im Eis verloren. Jetzt bin ich
    schlauer und weiß, was ich falsch gemacht habe. ;)


    Skills:
    #1: Hieb mit Prügel (nichts ist besser als ein Elite, der gestunnt ist)
    #2: Zerfleischen (je nach MP Verheeren oder Blutdurst)
    #3: Aufstampfen (mit Zerren und Schmettern)
    #4: Sprung (mit Ruf des Arreat oder Tod von oben)
    #5: Berserker mit Wahnsinn
    #6: Kriegsschrei mit Gewappnet


    Passive Skills:
    #1: Steinhart (geht nix dran vorbei)
    #2: Inspirierende Präsenz (Life per second)
    #3: Unversöhnlich (Wut verfällt nicht)


    Warum, Wieso, Weshalb:
    Hieb anstelle von Spalten halte ich für sinniger weil AoE-Sklill ist
    Zerfleischen, Hieb ist für Bosse/Elite mit der Chance, zu stunnen.
    Zerfleischen muss man net erklären, Verheeren bietet Reichweite,
    Blutdurst LL. Aufstampfen um Elite zu stunnen und in den Wirkungsbereich
    von Zerfleischen zu bringen. Sprung als O SHIT-Button. Berserker
    sollte klar sein.Schrei mit Gewappnet: +Rüssi, +Resi
    Die Passiven: Steinhart wegen Rüssi, die Präsenz wegen Life per Second,
    Unversöhnlich wegen "Zerfleischen immer verfügbar".


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • ahh schön, danke. endlich noch eine sinnige ergänzung für den HC bereich ;)


    das die skillung SC lastig ist, ist klar :D aber wenn du nen life-saver brauchst würde ich unbedingt noch revanche(provokation) mit rein nehmen... keine ahnung wie oft mir das schon den arsch gerettet hat. glaub aber am ende brauchst den skill nicht, als HC´ler versucht man doch eh, nicht immer mitten drinnen zu stehen oder? ;)

  • Ich hab ohne Revanche gespielt und es nie vermisst, da habe ich lieber den Stun drin ;)


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • der stun macht aber einfach zu wenig schaden als das er sich in SC lohnen würde ;) fand es aber damals auch geil per Sprung in die Gruppe zu hüpfen und dann alle Gegner an sich ran zu ziehen. müsste ich mal wieder probieren ob man das in den build ein bauen kann

  • Muss ich hier auch mal wieder auf den neusten Stand bringen, da ich derzeit (vorallem in Bezug auf Teamspiel) wieder auf Rend umgestiegen bin und den WW etwas vernachlässige. Außerdem habe ich meine Skills etwas angepasst um noch mehr Schaden fahren zu können :D



    Linke Maus: Hieb (Rune: Anstacheln) - Dient dem Wutaufbau, der Schaden kommt durch den Hammer und durch Zerfleischen
    Rechte Maus: Zerfleischen (Rune: Blutdurst)


    1. Hammer der Urahnen (Rune: Schlag)
    2. Zorn des Berserker (Rune: Wahnsinn) - ist auch gleichzeitig der "Oh-Shit-Button"
    3. Kampfrausch (Rune: Zorn des Marodeurs)
    4. Kriegsschrei (Rune: Gewappnet)



    Zudem bin ich etwas weg von Attack-Speed und habe versucht, meine Crit-Chance sowie meinen Crit-Damage zu optimieren/maximieren. Das Ganz hat in erster Linie das Ziel, wahren Damage zu pushen. Klar bekomme ich mit iAS wesentlich mehr Screen-Damage als ohne, aber mein Zerfleischen und mein Hammer der Urahnen profitiert davon in erster Linie nicht so stark, wie es z.B. bei einem WW-Barb der Fall ist. Natürlich ist Attack-Speed, wenn man es sich zusätzlich leisten kann, immer von Vorteil aber für diesen Build in erster Linie kein Primär-stat sondern vielmehr ein sehr teures "nice-to-have"! ;) Der eigentliche Schaden kommt durch Stärke, Crit-Chance, Schaden und Crit-Damage. Klar ist es besser, wenn ich dann noch 40% iAS habe aber eben kein muss. Die Gegner fallen auch so schnell genug :D


    Lange Rede kurzer sinn, wenn man iAS weglässt, werden die Items auch wieder etwas bezahlbarer. Bin jetzt bei ca. 67% CC (gebuffed) und irgendwo bei 530% CD. Ziel des Builds ist eigentlich nicht unbedingt das ultra-krasse schnelle farmen auf MP1 sondern das "schnelle" farmen auf hohen MPs in einer Gruppe oder allein. Daher habe ich jetzt auch Hammer der Urahnen und Kampfrausch mit reingebaut. Einfach um wirklich alles an Damage raushauen zu können was geht. Durch den 5er IK-Set Bonus geht der Wutaufbau auch ziemlich schnell so dass immer genug Wut da ist um etwas zu spammen.


    Also, ihr rennt auf die Gruppe zu, schlagt ein paar mal rein mit Hieb und fangt an mit Zerfleischen und danach bis alles platt ist mit Hammer der Urahnen. Das ihr Kriegsschrei immer drücken müsst, wenn es geht ist klar (für die Wut) und Kampfrausch sollte ebenfalls immer aktiv sein. Damit kann man sich relativ günstig einen starken barb zusammen bauen der zwar etwas langsamer ist vom Schlagtempo aber dafür derbe Crits austeilen kann. Und die Crits teilt er oft aus, glaubt mir :D