Frage an die Pc Experten !!HELP!!

  • Hallo,


    ich habe mein altes Notebook mal rausgekramt weil ich es bisschen für meine Mum fertig machen wollte...
    (XP übrigens)


    Jetzt die Problemkette...


    Hatte den Virus drauf wo jede Anwendung welche ausgeführt werden soll als "Virus" erkannt wird und beendet wird.
    "konnte nix mehr machen"
    - habe dann System wiederherstellung gemacht (paar monate nach hinten)
    ging danach wunderbar...


    - irgendwann wieder hochgefahren und konnte mich nicht mehr anmelden. dh. konnte den curser mit der Maus auf die
    schaldfläche schieben wo ich mein pw eingeben kann. 1 klick gemacht und danach ging gar nichts mehr... weder maus noch tasta
    - nach x mal hoch und runterfahren kam folgendes Problem....


    der PC bootet ganz normal und dann kommt der Bildschirm in dem beschrieben wird, dass windoof unterbrochen wurde und ob ich es neu starten möchten "gibt ja paar alternativen"
    - nach dem ich irgendeine option für den neustart gewählt habe kommt für 5 sec. der windows ladebalken dann für 1 sekunde Bluescreen und dann startet er komplett neu... "Dauerschleife"


    Mein Pc fachberater hat ihn gescheckt und ihm wurde wohl Fehler B3 ausgeworfen was darauf hindeuten kann, dass die platte einen weg hat.... jetzt die Frage


    1. Gibt es Rettung?
    2. Welche Programm für die Datenrettung kann ich nutzen? Beim EDV Laden um die Ecke kostet der scheiß 70euro ohne Erfolgsgarantie.


    wäre echt super wenn mir einer helfen kann..



    (Ja ich habe nicht auf Groß und Kleinschreibung geachtet... ;D bin mit Handy unterwegs. Man möge mir nochmal verzeihen.) :ren:

  • Das er so weit auf der Festplatte kam, heisst fuer mich das noch was drauf ist. Ist wenn du Glueck hast noch lesbar und nur das System im Arsch.


    Kauf dir ne neue Festplatte, bau die in den Laptop ein. Installier dadrauf das System. (Brauchst du sowieso wenn du den Laptop weiter nutzen moechtest)
    Und wenn du das hast, schließ die alte an und schau mal ob du selbst auf die Daten zugreifen kannst.


    Bzw. ich hab mal ne alte Festplatte in ein externes Usb-Festplattengehaeuse (kostet ca. 8-10 €) gepackt um sie fuer einen akuten Datenzugriff an den Rechner anzustecken...gibt nix bequemeres. : )

  • Im Prinzip kann ich Neuromanticas Antwort kaum noch etwas hinzufügen ...


    Achte auf jeden Fall darauf, dass du den Laptop nicht mehr einschaltest ... Jeder Schreibvorgang könnte Daten zerstören bzw. Strukturschaden anrichten. Ich hatte auch einmal das Problem einer defekten Festplatte. Meine hatte damals kratzende Geräusche fabriziert ... und mit kratzend meine ich wirklich Nagel-über-Schieferntafel-kratzend! :D Hat sich jedenfalls überhaupt nicht gesund angehört!


    Bei Amazon/ebay jedoch schnell ein externes Gehäuse samt USB Anschluss bestellt, alte Festplatte hineingebaut, Festplatten-Recovery-Tool zum kopieren benutzt (oder hier schauen) und alles war save!

  • Bevor du Sachen neu kaufst kannst du vielleicht noch 3 Dinge machen:
    a) Platte prüfen
    XP Boot CD rein, Reparaturkonsole aufrufen und mit "chkdsk /r" und "chkdsk /p" die Platte prüfen.


    b) Patches deinstallieren
    Hast du schon aktuelle Patches drauf? Im Updatelauf kann es vorkommen, dass ein Patch Probleme macht, bekannt war mal der 165er.
    Wieder Reparaturkonsole öffnen, folgendes eingeben:
    chdir $NtUninstallKB977165$\spuninst (alternativ eben andere Patches)
    batch spuninst.txt
    exit


    c) Mem-Test
    Einfach mal googlen nach Mem-Test, gibt da, glaube ich, auch USB-Bootfähige Versionen, die den Speicher durchchecken.



    Manchmal hilft es auch, den PC ordentlich durchzupusten und von Staub zu befreien. Ich weiß ja nicht, wo du den rausgekramt hast und wie lange er da lag.

  • Zitat

    Bevor du Sachen neu kaufst kannst du vielleicht noch 3 Dinge machen:

    Stimmt. Bevor du dir dir ne neue Platte kaeufst, (hab gestern uebersehen das es ja um nen zweitlaptop geht), kannst du die Platte natuerlich ja auch erstmal (wie empfohlen mit Gehaeuse) an deinen anderen, laufenden Rechner anklemmen. : )


    Dann kannst du testen ob du an die Daten rankommst, sie gegebenenfalls kopieren, überprüfen wie Aera beschrieben hat, und leeren.
    Vielleicht funktioniert sie ja doch noch fuer den alten Laptop. Darauf wuerde ich tippen. Wer weiss... : )

  • jepp ... du musst eines der Rescue-Programme zum kopieren benutzen.


    Das hängt mit der NTFS-Dataieebene und Rechteverwaltung/Verschlüsselung zusammen, du kannst nicht einfach so die Daten von der Platte kopieren. Aber eines der beliebigen Daten-Backup-Programme erledigt das für dich und stellt eine 1:1 Kopie der Platte her bzw. lässt dich auswählen, was du kopieren möchtest.